| Autor |
Nachricht |
tina-foto Aktiver Member

|
Verfasst am: 22.01.2007 20:05 Titel: Hobby oder mehr? |
|
|
würde mich mal interessieren, wie das für euch so ist:
ist die fotografie für euch "nur" ein hobby oder doch schon mehr?
stichwort: bildagenturen, eigenes studio, gewerbe, etc.
-bietet ihr eure fotos zum kauf an bzw. macht ihr eure fotos fast ausschließlich dafür?
-habt ihr ein eigenes studio?
-oder habt ihr sogar eigenes gewerbe?
-was gilt es zu beachten, bei gewerbe, nebengewerbe, etc? ab wann muss man sich anmelden?
wenn ich schon so neugierig ins thema einsteig, erzähl ich natürlich auch über mich:
angefangen hab ich vor etwas mehr als 2 jahren, als ich meine 300d geschenkt bekam. dann las ich von einer fc mit bildagentur -also angemeldet, da man ja von kamera und blende keine ahnung hatte.. und als man da das eine oder andere foto verkaufte und sich über n paar euro mehr freuen durfte, wuchs doch auch irgendwie die neugier und man sah sich um. mittlerweile auch nach neuen fc´s
freunde haben schon ihr eigenes fotostudio, während andere sich auf bildagenturen konzentrieren.
für mich ist es hauptsächlich hobby. aber wer hat schon was zu verschenken..?
mich würde eure meinung, eure erfahrungen interessieren! |
|
| Nach oben |
|
 |
Sascha Site Admin

|
Verfasst am: 25.01.2007 18:51 Titel: |
|
|
Für m ich ist Fotografie reines hobby. mein zweites hobby hab ich dann hier mit der Seite ausgelebt...
Fotos verkaufe ich nicht, wenn jemand an mich herantritt aber schon... da passiert aber nicht viel gezielt verkaufe ich nicht, und ansonsten hab ich angst das es mir die freude am hobby nehmen könnte. |
|
| Nach oben |
|
 |
Oliver M. premium

|
Verfasst am: 01.06.2007 04:59 Titel: |
|
|
Ab und zu Verkaufe ich ein Bild wenn jemand an mich rantritt was bis jetzt gerade mal 2mal passiert ist und dann Verkaufe ich das ganze nur zum Unkostenpreis (Entwicklung und Passpartout).
Is ja ein Hobby.
Nachdem meine "netten" Kollegen Ihren Mund beim Chef nicht halten konnten und dabei ausgeplaudert haben das ich Fotografier.
Bin ich für Marketing / Referenz Fotos von unseren Projekten Zuständig.
Das ganze geschiet in der Arbeitszeit und mit der eigenen Ausrüstung.
Das kann zwar manchmal Nerven, aber es macht im Grunde genommen richtig Spass. Und die das bestedaran ist wenn man
seine Eigenen Bilder dann in Prospekten sieht, das finde ichgenug Bezahlung.  |
|
| Nach oben |
|
 |
RebeccaB. Member

|
Verfasst am: 03.06.2007 05:47 Titel: |
|
|
bei mir isses mittlerweile son Zwischending, ich hol mir bei Shootings auf jeden Fall meine Unkosten wieder rein von den Modellen, denn die Bildbearbeitung beansprucht doch schon viel zeit, und die Rollinge ect.. sind auch net umsonst.
da auch viele Agenturen anfragen, ob ich fpr sie neue Modelle knipsen will, mach ich das auch nicht für umsonst, netter Nebenverdienst, den ich imemr gut gebrauchen kann, zumal ich sonst net viel verdien  |
|
| Nach oben |
|
 |
jeli1973 Frischling
|
Verfasst am: 06.06.2007 09:13 Titel: |
|
|
also bei mir ist es noch ein hobby aber würde es gerne als beruf bzw als nebenberuf ausüben. habe am pfingstwochenende eine hochzeit fotografiert ich bin sehr zufrieden mit den fotos die sind echt toll geworden und ende juni habe ich auch eine hochzeit in bayern waren beides gut freunde für die ich das gemacht habe könnte mir das aber gut vorsellen das als nebenberuf auszuüben.
die bilder die ich mache kann man bei mir erwerben
eigernes studio hab ich nicht.
mal schauen ob ich das als nebenjob ausüben kann aber noch
fehlt der gewebeschein.
lg euer erwin
der neuer auf der page |
|
| Nach oben |
|
 |
unikum2512 Aktiver Member

|
Verfasst am: 26.10.2007 18:02 Titel: |
|
|
die fotografie ist für mich hobby und rine entspannung. beim fotografieren vergesse ich alles um mich herrum.
ist ein perfekter ausgleich zu meinem job, der oft streßerfüllt ist.
ich schaue mir auch gerne fotos an um mich zu verbessern und mir anregung zu holen.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
gelöschter User Member
|
Verfasst am: 27.10.2007 06:18 Titel: |
|
|
Ich fotografiere seit vielen Jahren. Allerdings mit vielen Unterbrechungen. Digital erst seit ca. 6 Jahren, und DSLR seit 2005. Das Fotografieren gehört mittlerweile schon fast zu meinem Alltag. Ich fotografiere zwar nicht täglich, beschäftige mich aber täglich damit. Mach mir Gedanken über Motive, Locations, usw.
Ich biete seit einiger Zeit auch Bilder in zwei Agenturen zum Verkauf an. Meine Obstschale z.B. wurde 3x verkauft, ein anderes letzte Woche das 10. mal. Viel verdient ist dabei allerdings nicht. Ist nur ein Taschengeld
Ein Studio ist geplant und wird evtl. ab Januar zur Verfügung stehen.
Ein Gewerbeschein ist nicht notwendig. Der Fotograf gehört zu den freiberuflichen Tätigkeiten. Also einfach beim zuständigen Finanzamt einen Antrag über freiberufliche Tätigkeit anfordern, ausfüllen (ratsam mit dem Steuerberater) und wieder zurück schicken. Monatliche, gewerbliche Abrechnungen entfallen. Einmal im Jahr muß beim Finanzamt eine Einkommen/Überschuß-Rechnung abgegeben werden (zumindest bei den Nebengewerblichen).
Noch bin ich aber Hobbyfotograf der gelegentlich ein paar Cent Taschengeld kriegt, und sich freut wenn jemandem mein Bild gefallen hat und er es gekauft hat. |
|
| Nach oben |
|
 |
gelöschter User2 Member
|
Verfasst am: 27.10.2007 07:16 Titel: |
|
|
| Ich fotografiere seit meinem 17. Lebensjahr. Immer mal die ein oder andere Unterbrechung, aber so richtig aufgehört habe ich damit nie. Seit ich 2001 auf die digitale Fotografie umgestiegen bin, hat mich die ganze Sache noch fester im Griff. Und das ganze als reines Hobby. Ich hatte auch angefangen für BA zu fotografieren - musste aber schnell feststellen, dass ich dann nicht mehr das fotografieren kann was ich gern möchte. Und ich musste dann feststellen, dass ich nicht wirklich Spaß daran hatte, obwohl sich sogar einige Verkäufe eingestellt hatten. Man bekommt einen ganz anderen Blick für Dinge wenn man fotografiert - und das fasziniert mich immer wieder. |
|
| Nach oben |
|
 |
apple Member
|
Verfasst am: 27.10.2007 09:31 Titel: |
|
|
Bei mir ists auch ein reines hobby. Habe zwar auch schon bilder ausbelichten lassen, aber das nur für gute freunde zum Unkostenpreis.
Und eins wird gerade als CD cover verwendet (die band kann mich dann bezahlen wennse mal berühmt sind )
Hab auch schon überlegt bei einer bildagentur bilder einzustellen, bin aber immer an den fragen wo. Und wies mit dem rechtlichen aspekt aussieht.
(Jemand nen paar tipps? |
|
| Nach oben |
|
 |
gelöschter User2 Member
|
Verfasst am: 27.10.2007 09:50 Titel: |
|
|
@apple - rechtlich bewegst du dich da auf ganz dünnem Eis. DU bist nämlich verantwortlich für dein Fotos. Das heißt, ohne PR, MR und Kenntnisse im Designschutz geht da nix. Und oft kommen nur ein paar Kröten dabei rum.
Wenn du aber z.b. gern Portraits machst, und Verträge mit deinen Modells hat ist das ganze kein Problem. Nur sollte dann das Modell nach Möglichkeit auf TFP/TFCD arbeiten - wenn du die noch bezahlen musst sieht es schon wieder mau aus. |
|
| Nach oben |
|
 |
tina-foto Aktiver Member

|
Verfasst am: 27.10.2007 09:59 Titel: |
|
|
apple, Bildagenturen gibts wie Sand am Meer. Kommt halt auch immer drauf an, was genau du suchst bzw. verkaufen möchtest.
Hab festgestellt, mit kreativen/künstlerischen Bildern wirds schwieriger als mit z.b. Produktfotos. Die werden immer gesucht.
Aber wenn du als Hobbyfotograf das x.te Rosenfoto anbietest, hast du kaum noch Chancen..
Rechtlich hat Thomas dir ja schon Hinweise gegeben. Das schränkt halt sehr ein (du darfst noch nicht mal Haribos Gummibärchen zum Kauf anbieten, da Haribo seine Bärchen wohl erkennt und die selbst verkaufen will) Die Beispiele lassen sich natürlich unendlich fort setzen...
Hab mittlerweile auch schon einige größere Bilder bestellt: am liebsten sind mir bisher Leichtschaumpaletten. Da sehen die Fotos einfach toll aus -kein Vergleich zum PC  |
|
| Nach oben |
|
 |
Astrogator Aktiver Member

|
Verfasst am: 24.11.2007 18:06 Titel: |
|
|
Fotografieren ist für mich ein reines Hobby. Beruflich komme ich aus der Ecke der Softwareentwicklung und bin ein sehr angetan von dem Open Source-Gedanken. Konsequent habe ich meine Bilder die ich veröffentliche unter einer eingeschränkten Creative Commons Licence. Das heisst für nicht kommerzielle Verwendung sind meine Bilder frei erhältlich. Mir wollte tatsächlich auch schon jemand ein Bild abkaufen - aber eben, CC Licence, also hat er es gratis gekriegt. Aber für mich als Anfänger, ich fotografiere seit Juli dieses Jahres, war es natürlich extrem erfreulich
Für alle die's interessiert, hier der Link zu CC: http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/2.0/deed.de
Gruss Astro |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|