| Menü |
 |
|
 |
 |
 |
Home / Forum / Gute Bilder jetzt per Software?
Gute Bilder jetzt per Software?
| Autor |
Nachricht |
Analil Member

|
Verfasst am: 30.11.2007 00:02 Titel: |
|
|
edes Bild hat die gleichen Chancen wenn es gut ist.
Es liegt immer an den Augen des Betrachters ob er ein Bild für gut empfindet.
Und wenn in einem Forum viele User bearbeitete Bilder besser finden
dann wird das wohl seinen Grund haben.
Man kann doch die Leute nicht verurteilen, die versuchen aus einen Standartbild das Beste nach ihren Geschmack durch zeitaufwändiges
bearbeiten herauszuholen.
Diese Kategorie ( Bildverfremdung ) gibt es auf allen Forums, nur so eine Diskusion hab ich da noch nie gehört, im Gegenteil da ist die
Bildverfremdung eher eine Randgruppe zu den Konservativen.
Und da sind die meisten guten Bilder keine die groß bearbeitet wurden.
Da stellt sich doch die Frage warum einer oder einige so ein Thema
überhaupt ansprechen.
Ist es Neid? Dann tut ihr mir leid
Man kann alles erlernen wenn man will.
Oder macht einfach bessere Bilder oder noch besser, hebt das Punktesystem auf,denn darum gehts doch den einen oder die Betroffenen die sich benachteiligt fühlen.
Ich schaue mir gerne Macrofotos an, die meisten gefallen mir sehr gut
habe aber kein Macroobjektiv. Bin ich deswegen neidisch oder fühle ich mich benachteiligt?
Wohl kaum, denn es liegt an mir ob ich mir ein Objektiv zulege und den Rest erlernen möchte.
Ich möchte damit keinen persöhnlich angreifen, das ist nur meine eigene Auffassung über ein solches unsinniges Thema  |
|
| Nach oben |
|
 |
Winny Frischling
|
Verfasst am: 30.11.2007 07:22 Titel: |
|
|
Herzlich Willkommen im Mittelalter…….
Früher wurden Hexen/er verbannt und verbrannt, heute werden Leute die Ihre Bilder bearbeiten verdammt. Im Analogen Zeitalter waren es die Hexen/er mit einer Dunkelkammer heute haben sie einen Computer und die EBV. Oder spricht bei dieser Diskussion doch nur der Neid aus einigen Leuten??????
Aber mal im Ernst, bei mir entsteht zuerst das Bild im Kopf und dann anschließen in der Kamera. Da kommt es auch nicht so auf die Kamera an. Ich selbst habe jahrelang mit einer billigen Discounterkamera fotografiert und musste feststellen auch damit kann man gute Fotos machen. Es kommt nicht nur auf die Technik an, sondern auf den der diese bedient.
Es ist schon bemerkenswert wie krampfhaft versucht wird ein bisschen EBV zu rechtfertigen (RAW-fotografie) oder Fotos vergleichbar zu machen. Das kann man doch nur wenn jeder mit seiner „Caniolpa“ Kamera in seinen „Fomeopto“ steigt und wir uns alle zusammen an einem bestimmten Datum zu einer bestimmten Zeit vor einem Motiv treffen, es ablichten und direkt von der Kamera auf diese Seite laden. Soll aber keiner sagen er kann an dem Datum oder Uhrzeit nicht, geschweige denn das Motiv gefällt ihm nicht. Das zum Thema vergleichbare Fotos…
Für mich persönlich ist seit ewigen Zeiten (ca. 50 Jahre) die Bildbearbeitung sehr wichtig, früher in der „SW / Farb – Dunkelkammer“ heute am Computer. Da ich sonst einige Ideen nicht verwirklichen kann, oder nur mit einem Aufwand den ich mir finanziell nicht leisten kann. Schade das diese für und wieder Diskussionen überhaupt geführt werden ………….
Den Rest denke ich mir lieber.
PS.
„Caniolpa“ ist Canon, Nikon, Olympus, Panasonic
„Fomeopto“ ist Ford, Mercedes, Opel, Toyota
Es ist nicht meine Absicht irgendjemand hier zu beleidigen.... |
|
| Nach oben |
|
 |
Schakatak Aktiver Member

|
Verfasst am: 30.11.2007 13:16 Titel: |
|
|
| Schließe mich meinen beiden Vorrednern völlig an. Dem ist nichts hinzuzufügen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Astrogator Aktiver Member

|
Verfasst am: 30.11.2007 13:32 Titel: |
|
|
Ich glaube nicht, dass es hier jemandem um Hexenverbrennung oder ähnliches geht. Wie ich schon geschrieben habe, sehe ich das fotografieren in zwei verschiedenen Ebenen. Das Bild so wie es ist, und dann das was man nachträglich durch Collagen, Montagen oder was auch immer noch daraus machen kann. Da ist aber keine Wertung mit dabei, dass eines besser oder schlechter ist und das habe ich auch bei keinem anderen so gelesen oder so verstanden.
Im Gegenteil, ich bin noch nicht lange aktiv in diesem Forum aber bisher gefällt es mir sehr gut eben weil Bilder wertfrei von solchen Schablonen bewertet werden und nicht jeder eine Signatur mit seiner Ausrüstung mit sich herumschleppt
Ich habe hier das Gefühl, dass es wirklich um das fotografieren und das Bild das daraus entsteht (unabhängig von den Zwischenschritten) geht.
Ich denke im grossen und ganzen sind die Ansichten in diesem Thread sogar sehr ähnlich
Gruss Astro |
|
| Nach oben |
|
 |
apple Member
|
Verfasst am: 30.11.2007 15:50 Titel: |
|
|
| Zitat: |
Die einen bringen Leistung im fotografieren und die anderen im Nachbearbeiten!!!
|
Keine EBV der welt macht aus einem Schlechten bild ein kunstwerk!
Wenn ich mich beim Kuchenbacken im Teig vertue kann ich noch so viel würzen und das ding schmeckt nicht.
Ohne richtiges ausgangsmaterial kann ich kein gutes endprodukt erzeugen. (Das ist selbst in der Industrie so...). Und wer mir jetzt erzählt man könne mit EBV aus schlechten bildern gute machen, der hat entweder ein sehr seltsame deffinition für gut, oder einen sehr komischen geschmack.
meine meinung  _________________ Kommt noch |
|
| Nach oben |
|
 |
Schakatak Aktiver Member

|
Verfasst am: 30.11.2007 16:29 Titel: |
|
|
| Dem stimme ich keinesfalls so zu, apple. Man kann sehr wohl aus einem Bild, dass man eigentlich für schlecht hält, ein einigermaßen ansehnliches machen. Natürlich ist auch die Software nur bedingt in der Lage, daraus dann wirklich SEHR gute zu machen. Aber aufwerten kann sie auf jeden Fall. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
 |