Registrierte Benutzer

Beim nächsten Besuch
Automatisch Anmelden?
» Password vergessen
» Registrierung
Menü

Home / Forum / Wo ist die Qualität geblieben?
Wo ist die Qualität geblieben?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum » Vorschläge & Feedback
Autor Nachricht
Analil
Member

: 292

BeitragVerfasst am: 27.12.2007 20:54    Titel: Wo ist die Qualität geblieben? Antworten mit Zitat

Es müßte sogar nur ein Bild pro Tag freigestellt werden, dann gehen
manche Bilder wieder mehr in Qualität statt Quantität rüber.

Manchmal kommts mir vor als gäbe es ein Bonus wer die meisten Bilder hochgeladen hat.

Ich möchte keinen auf die Füße treten aber manche Bilder sehen
aus wie ........

Entweder so extrem vergrößert, daß man die Pixel einzeln zählen kann.
Oder total unscharf oder verrauscht das die Augen schon schmerzen.

Ich glaube das sich mancher gar keine Gedanken oder die Mühe macht was zu ändern, so nach dem Motto - Haupsache 2 Pics
pro Tag.

Könnte mir vorstellen, daß einige sich das auch schon gedacht haben.

Keiner ist perfekt aber manches sieht schon hart aus.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GBR-Photo
Aktiver Member

: 325

BeitragVerfasst am: 27.12.2007 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich finde 2 Bilder schon mager. Aber bei deiner Einstellung zur Qualität / Quantität stimme ich dir absolut zu.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pic Hunter
premium
premium

: 1880

BeitragVerfasst am: 27.12.2007 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

und dann, bloß nichts falsches sagen...

Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AndreasD200
Frischling

: 330

BeitragVerfasst am: 27.12.2007 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Problem: wer entscheidet was Qualität ist? Das Problem wirst du immer haben. 2 Bilder sind mager. Aber dafür gibts ja die Kommentare. Dann poste zu den jeweiligen Bildern einfach dass sie sch.... sind und gut ist. Beim Bild der vergrößerten Fliege, weiss der Fotograf jetzt, dass das nicht ankommt und er mit anderen Macro-Bildern wie die Libelle besser dasteht. Zum Thema Unschärfe und Rauschen, wie bei meinen Bildern, da ist der Effekt gewollt.
Oliver M.
premium
premium

: 1157

BeitragVerfasst am: 27.12.2007 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

kann mich Anali nur anschliessen, aber es gibt ja auch die Kehrseite der Medalie in dem man ja mit absicht schlechte, misslunge oder nicht so gut Bilder hochlädt um einfach Tips zu bekommen wie man was besser machen kann.

Wobei mir persönlich sogar 2/Bilder pro Woche reichen würden...

Gruß Oli

PS.: könnte das mal jemand meiner Frau erklären für das FotoAlbum!!
ich Arbeit mir die Finger Wund am PC weil Sie keins löschen will und alle Bilder vom Urlaub reinklatschen möchte Wink

Very Happy
unikum2512
Aktiver Member

: 506

BeitragVerfasst am: 27.12.2007 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

ich muß sagen, das es auch an der jahreszeit liegen könnte. draußen ist es meist grau in grau. die zeit indem die sonne scheint, wenn überhaupt ist sehr gering.
wir brauchen licht, damit wir uns wohl fühlen und neue ideen haben. sicher kann man auch indoor was machen, aber dazu fehlt meißtens die lust oder die zeit.
ich freue mich schon auf den frühling.
Oliver M.
premium
premium

: 1157

BeitragVerfasst am: 27.12.2007 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

naja ich machs meistens so das ich in den Sonnenreichen Tagen Fotografier und alles auf die Platte klatsch, mal 1 oder 2 rausgesucht bearbeitet und den rest geh ich dann in ruhe im Winter an...
unikum2512
Aktiver Member

: 506

BeitragVerfasst am: 27.12.2007 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

ja, ich hatte meinen rechner auch voll mit motiven, aber dann kam der absturz und alles weg Sad

nun muß ich erst wieder auffrischen und vernünftig absichern, dann gehts auch wieder aufwärts. Smile

mal eben so raus gehen um unbedingt etwas zu fotografieren ist auch doof. bisher hatte ich noch nicht das richtige licht. dann versucht man irgendwie mit bearbeitung aus einem trüben bild etwas zu zaubern, aber da fehlt mir meißt noch die nötige zeit und übung.
AndreasD200
Frischling

BeitragVerfasst am: 27.12.2007 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

aber vergesst nicht: Qualität findet sich letztendlich in der Galerie wieder. Also laßt die Leute doch ruhig "Müll" posten, sofern ihr keine Bewertungen abgebt, trennt sich doch die Spreu vom Weizen...also, wo liegt das Problem ?
Analil
Member

BeitragVerfasst am: 27.12.2007 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist wenn man alles sagen würde was man so denkt, na dann gute Nacht.
Bestimmte Motive benötigen eine Körnung oder Unschärfe um den
gewollten Effekt hervor zuheben.
So soll es auch sein
Wenn man mit der Absicht ein schlechtes Bild hochläd dann sollte man
aber auch die Frage stellen was man besser machen könnte und nicht warten - vielleicht bekomme ich ja ein paar Punkte.

Wenn man sich die letzten 30 Pics ( Kommentare ) so anschaut, fällt doch immer eines auf:

Bildgröße ( Pixel/Kp )
Rauschig
Unscharf
AndreasD200
Frischling

BeitragVerfasst am: 27.12.2007 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

nur wer beurteilt ob es ein schlechtes Bild ist oder nicht, letztendlich doch der Zuschauer. Der Fotograf hälts wahrscheinlich für gut oder für sehenswert, so dass er es hochlädt und du siehst ja auch: die guten Bilder sind ruckzuck in der Galerie und die schlechten Bilder werden z.T. wieder zurückgezogen...ich glaube nicht, dass hier User sind die "schlechte" Bilder hochladen...man möchte halt wissen, ob sie ankommen...der eine mags der andere halt nicht...
Analil
Member

BeitragVerfasst am: 27.12.2007 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Wie machst du das denn mit deinen Bildern?
Lädst du alles hoch was du so fotografierst? Wohl kaum
Eine gewisse Auslese macht man zu Hause
So viel Grundkenntnis sollte man schon haben ob sein Bild
halbwegs anschaulich ist.
Man soll nicht immer die Ausrede haben von EBV keine Ahnung zu haben, die gehört nunmal dazu sprich ( verkleinern, nachschärfen,
entrauschen, Bildausschnitt ) sonst braucht man keine Bilder hochladen
finde ich.
streulicht
Aktiver Member

: 515

BeitragVerfasst am: 27.12.2007 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

wenn man nicht arrogant sein möchte..sollte ma alles akzeptieren. Ich glaube auch nicht, da hier jemand etwas hochlädt in dem Glauben: ist zwar Sch.....aber egal.." Kritik oder Ignorieren hilft dann dem Fotografen weiter.-Jeder der ein Bild hochlädt, sollte sich selbst überprüfen: ist das etwas, was auch andere interessieren könnte?-Ist die Frage bejaht..rein damit! Den Rest erledigt die community. Aber eins noch: bitte auch aufpassen bei Strereotypen der Kritik: KÖRNUNG ist per se nichts schlechtes!!!
Viele großartige, weltberühmte Fotografen arbeiten sehr stark mit diesem Stilmittel. Ich denke da z.B.an Michail Kenna! Zugegeben. meist ist es der S/W-Fotografie vorbehalten..trotzdem: aufpassen! es MUSS nicht alles den goldenen Regeln entsprechen.Meist erkennt man Qualität (auch künstlerische) aber sofort, behaupte ich jetzt mal..
Analil
Member

BeitragVerfasst am: 27.12.2007 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Bestimmte Motive benötigen eine Körnung oder Unschärfe um den
gewollten Effekt hervor zuheben.
So soll es auch sein
dillon
Frischling

: 42

BeitragVerfasst am: 28.12.2007 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt meine fliege war scheisse habe sie zu stark vergrössert und ist sorry beschissen geworden liegt wohl daran das ich noch nicht fit genug bin aber ich lerne dazu.kritik vollkommen ok arroganz ist nicht mein ding.einige sagen rauschen und gewisse unschärfe sei gewollt andere hier hacken darauf rum nicht einfach leute echt.wenn ein bild schlecht ist wie in meinem fall dann shit haappens wenn man halt versucht weiter zukommen passiert das halt und weiter was solls habe doch auf die ohren bekommen und gut ist. habe es auch rausgenommen um hier keinen augenkrebs zu erzeugen Smile
ich habe es aber nicht hochgeladen nur das ich was hochlade.
beste grüsse dillon. Very Happy Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Nobby
Aktiver Member

: 189

BeitragVerfasst am: 28.12.2007 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Bilder die bei mir nichts geworden sind, in der Regel Unscharfe, da kann man nichts mehr rausholen, die gehen sofort in die Tonne. Da überlege ich gar nicht erst. Alle anderen werde ich behalten, egal ob der Aufnahme Winkel stimmt oder andere Fehler im Bild sind.
Ich hätte dieses Bild ja sonst gar nicht machen brauchen.
Ein Bild muss nicht perfekt sein. Wenn man erst einmal anfängt jedes einzelne Pixel zu bemängeln, finde ich geht der Spaß verloren.
Und immer daran Denken: Diese Seite nennt sich Hobby (nicht Profi) Fotografen

In diesem Sinne
monochrome
Frischling

: 64

BeitragVerfasst am: 28.12.2007 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine letztendlich ist der Betrachter der Urteiler über Gut-Schlecht oder Gefällt-Gefällt nicht.Abgesehen davon hat doch auch jeder von uns so seine Vorlieben,was Bilder betrifft.So werden die Meinungen auch immer weit auseinander gehen.
Auch hat jeder seinen Stil,der seinen Bildern das persönliche mitgibt.
-------Fotografenraten ist da der richtige Wettbewrb und finde die Idee übrigens großartig !!-----
Bezüglich der Techn. Ausführungen wollen wir Alle etwas lernen und deshalb sehe ich diese Comm. als sehr gut an.
Durch die jeweiligen Komment's zu meinen Bildern sind mir zwischenzeitlich doch einige Dinge bewusst geworden, worauf ich bei meinen nächsten Aufnahmen achte.
Ich freue mich auch auf jedes Feedback das ich bekomme. Sowohl als auch.
Ich könnte mir beispielsweise eine Qualitätserhöhung durch ein Heraufsetzen der Bewertungspunkte vorstellen.
Gut,es gibt Leute die keinen großen Wert auf die Bewertungen legen,aber ich denke in die Best of zu kommen ist doch ein Lob dahingehend, etwas gut gemacht zu haben. Und wenn Kritik auf der einen Seite , dann sollte das Lob auf der anderen Seite nicht fehlen.

vg
Peter
GBR-Photo
Aktiver Member

: 325

BeitragVerfasst am: 28.12.2007 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Und immer daran Denken: Diese Seite nennt sich Hobby (nicht Profi) Fotografen[/quote]

@ Nobby: Immer wieder wird hier erwähnt - Wir sind nur Hobbyfotografen - Aber was genau unterscheidet denn den Hobby- vom Profifotografen? Was ist denn das Ziel eines Hobbyfotografen? Hier teilen sich sicherlich die Meinungen. Während der Eine seine Bilder nicht so genau nimmt (bezgl. Schärfe, Licht usw.) und einfach nur zufrieden ist ein schönes Motiv gefunden zuhaben, möchte der Andere sich Qualitativ weiter entwickeln, um irgendwann profihafte Bilder vorzeigen zu können. Aber selbst wenn er dann als Profi auftritt, wird er trotzdem ein Hobbyfotograf bleiben. Trotzdem finde ich, sollte auch ein nicht so talentierter Hobbyfotograf, oder sogar ein Anfänger unterscheiden können, was absolut misslungen ist, oder was man zeigen kann. Als Fotograf, egal mit welchem Fortschritt, sollte man doch ein Auge dafür haben.
Ich denke das ist der Punkt den Analil hier ansprechen wollte.

Grüsse Gerry
tina-foto
Member

: 277

BeitragVerfasst am: 28.12.2007 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Solange es "Fotografen" gibt, die einfach drauf halten, und dann meinen sie könnten alles am PC richten wird das nie was. Ein gewisses Grundwissen gehört einfach dazu. Sei es nun was Gestaltungsregeln, oder das Zusammenspiel von Brennweite, Zeit und Blende angeht.
Gerry sagt es - es gibt Hobbyfotografen die haben gerade angefangen - und es gibt Hobbyfotografen die haben sich im Laufe der Jahre weiterentwickelt - und sind dennoch Hobbyfotografen geblieben. Auch ein Hobbyfotograf darf sein Niveau steigern!!
Nobby
Aktiver Member

: 189

BeitragVerfasst am: 28.12.2007 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

G. Böllmann-Photography hat Folgendes geschrieben:
Und immer daran Denken: Diese Seite nennt sich Hobby (nicht Profi) Fotografen

Trotzdem finde ich, sollte auch ein nicht so talentierter Hobbyfotograf, oder sogar ein Anfänger unterscheiden können, was absolut misslungen ist, oder was man zeigen kann. Als Fotograf, egal mit welchem Fortschritt, sollte man doch ein Auge dafür haben.

Richtig. Und das können wohl alle die ihre Bilder hier einstellen auch.
Ich werde nie alle Bilder die ich gemacht habe , bei denen ich das Gefühl habe, die sind nur für mich von Interesse, hier zeigen. Man will ja niemanden langweilen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum » Vorschläge & Feedback Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.