| Menü |
 |
|
 |
 |
 |
Home / Forum / Bildkritiken
Bildkritiken
| Autor |
Nachricht |
Analil Member

|
Verfasst am: 24.05.2008 18:12 Titel: |
|
|
zum Thema "Bildkritik" eine sehr lesenswerte Seite:
http://www.buxtehuder-fotofreunde.de/tippsundtricks/bildkritik.htm
Zum Thema "Bilder nach den heiligen Regeln der Foto-Kunst", teile ich folgende Meinung:
"Gestaltungsregeln sind nur das verkrüppelte Ergebnis gestalterischer Überlegungen. Wichtig sind die Überlegungen, nicht die Regeln. Fotografie findet im Kopf und nicht in Lehrbüchern mit Gestaltungsregeln statt."
PS: Die Bewertung von Bildern ist keine exakte Wissenschaft, sie beruht zu einem großen Teil auf der Wahrnehmung von Sinneseindrücken und ist somit ausschließlich subjektiv. |
|
| Nach oben |
|
 |
Michail K Aktiver Member

|
Verfasst am: 25.05.2008 03:45 Titel: |
|
|
ich habe es mir durchgelesen es trifft es genau besser kann man's nicht um Schreiben  |
|
| Nach oben |
|
 |
streulicht Seiteninventar

|
Verfasst am: 25.05.2008 09:34 Titel: |
|
|
den kannte ich schon aus einem anderen Forum..ein wirklich hilfreicher link..eine kleine Anmerkung dazu:
es sollte noch untersschieden werden zwischen virtuellem Kommentar und persönlich (bekannten)
Kommentar: wenn ein Freund mir sagt:" sagt mir nix. Finde ich blöd"..kann ich eventuell etwas damit anfangen, weil ich seinen Hintergrund kenne, seine Vorlieben..weil ich weiss, "wie er tickt"..und kann mir daraus durchaus einen Reim machen. Umgekehrt ("klasse. Gefällt") genauso. Hier, im virtuellem Bereich funktioniert da erst, wenn der Betreffende schon ein wenig "seine Welt" offengelegt hat...dann darf er auch mal kurzatmig in seiner Kritik/Lob sein.--So, wie ein Profesor, der zwei Stempel hat, die er seinen "Schülern" auf die Arbeiten knallt: "Gelungen!" "Scheisse". Da weiss aber ein jeder haargenau, was der Professor will und verlangt....
Kritik sollte also in unserem Forum im Regelfall erkennbar machen, das sich der Kritiker mit demBild auseinandergesetzt hat. Ob man der Kritik dann folgen möchte, ist wieder eine andere geschichte, denn: (auch) der Kritiker ist ein Irrender...  |
|
| Nach oben |
|
 |
gracy Frischling
|
Verfasst am: 10.07.2008 21:38 Titel: |
|
|
ich möchte etwas lernen. Leider ist die Resonanz hier sehr gering. Ich stelle Bilder ein und es passiert fast gar nichts. Schade, finde ich. Die ganz großen Foren sind furchtbar unübersichtlich. Hier gibt es aber nur eine Hand voll, die sich für andere interessieren. Ich werde hier jetzt leider eine Pause machen und mich umsehen, ob es noch nette , kleinere Gruppen gibt.
Außerdem finde ich, das die Fotos ( meine natürlich besonders) irgendwie alle sehr ähnlich sind.
Ganz wenig Abwechslung, immer viele Tiere und Blumen und Makros. Ich habe da auch mitgemacht, um mich anzupassen. Wenig Portraits, wenig street, wenig Architektur, fast gar keine Kunst. Den Wenigen, die mich regelmäßig besucht und unterstützt haben, danke ich sehr und wünsche ihnen, das sie gutes Licht haben und viele Kommentare und Kritiken erhalten
Allen erstmal ein Tschüüüß! |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 10.07.2008 23:03 Titel: |
|
|
streulicht verabschiedet sich nun auch noch mal. Ist wirklich eine kleine Gemeinde hier..aber leider etwas arg klein geworden. Nach Abgängen von monochrome, P.I., Schakatak und dem Bärbeißeigen, dessen Name mir gerade nicht einfällt..und einigen anderen..ist es wirklich fast tot hier. Der "Wettbewerb" ist ohne jedes Engagement im Sande verlaufen..und ist Sinnbild für den derzeitigen Zustand dieser Seite. Schade.
Ich bedanke mich bei Startail für seine Treue, bei Dery für die Sympathie, bei Miss Mary für ihr Interesse und bei Talisker für den Respekt..und einigen anderen, die mir gerade nicht einfallen..Macht´s gut..und allzeit Gutes Licht..und ein paar Kommentare von Interessierten
Andre´ |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 11.07.2008 16:15 Titel: |
|
|
| xxxxx |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
 |