| Autor |
Nachricht |
Oliver M. premium

|
Verfasst am: 02.03.2008 11:39 Titel: Puktevergabesystem |
|
|
Hallo miteinander,
ich persönlich finde das Vergabesystem von 0-5 Punkten eigentlich nicht so besonders, da man keine besonderen Akzente setzen kann.
Wenn man die Punkte Vergabe in verschiedene Bereiche aufteilt z.b.:
- Technik
- Idee / Kreativität
- Bildgestaltung
- EBV
und man jeden Bereich 0-5 Punkte vergeben kann, so würde man eine
viel detailierte Bewertung bekommen.
Es ist doch so das mal einer eine wirkliche gute Idee hat, aber in der technischen Umsetzung gewaltigt hapert. So kann man z.b. für die Idee 5 Punkte vergeben und für die technische Seite z.b. 2 Punkte.
Man sieht genau wo und in welchen Bereich es happert. und kann dann mit
den zusätzlichen Kommentare sich verbessern zu versuchen.
Was meint Ihr? _________________ Gruß Oli |
|
| Nach oben |
|
 |
GBR-Photo Aktiver Member

|
Verfasst am: 02.03.2008 11:44 Titel: |
|
|
| Das würde mir auch gefallen. Nur würden sich dann die Gesamtpunkte des Bildes über 5 ergeben. Das heißt, entweder die Best Off Punkte gewaltig erhöhen, oder es müßte ein Durchschnitt errechnet werden... |
|
| Nach oben |
|
 |
Oliver M. premium

|
Verfasst am: 02.03.2008 11:51 Titel: |
|
|
| Ist doch kein Problem oder? Im Prinzip hat ja jeder die gleichen chancen, es sind halt dann nicht 5 Punkte die man max. bekommen kann sonder ... . |
|
| Nach oben |
|
 |
unikum2512 Aktiver Member

|
Verfasst am: 02.03.2008 12:18 Titel: |
|
|
würde vielleicht auch für einige das kommentieren erleichtern. einige können mit zahlen eher was anfangen als mit worte. durch worte endstehen ja oft missverständnisse.
könnte aber auch dazu führen, das nicht mehr kommuniziert wird. oder nur sehr wenig. |
|
| Nach oben |
|
 |
GBR-Photo Aktiver Member

|
Verfasst am: 02.03.2008 12:48 Titel: |
|
|
| unikum2512 hat Folgendes geschrieben: |
könnte aber auch dazu führen, das nicht mehr kommuniziert wird. oder nur sehr wenig. |
Nööö... das glaube ich nicht. Hätte allerdings wirklich den Vorteil des Einzelnen, dass er feststellen kann in welchem Bereich er sich verbessern muß/sollte. |
|
| Nach oben |
|
 |
shooter Member

Anmeldungsdatum: 26.10.2006 Beiträge: 14 : 204 Wohnort: Lüneburger Heide
|
Verfasst am: 02.03.2008 13:26 Titel: |
|
|
Kann die Idee nur befürworten! Ist das denn Technisch machbar?  |
|
| Nach oben |
|
 |
Oliver M. premium

|
Verfasst am: 02.03.2008 13:30 Titel: |
|
|
Also das weniger Kommentiert wird, die befürchtung hab ich nicht.
Wenn man sich in Community umschaut in denen so ein System schon eingeführt ist, hat sich das nicht westenlich auf die Kommentare ausgewirkt.
Tja das Hauptproblem wird wohl eher die technische Seite sein wie shotter angemerkt hat.
Mal schaun was die verantwortlichen dazu sagen |
|
| Nach oben |
|
 |
Startail Teammitglied

|
Verfasst am: 02.03.2008 15:33 Titel: |
|
|
Das ist absolute Sascha Sache Er kennt alle Möglichkeiten die diese Seite vom programmieren hergibt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Sascha Site Admin

|
Verfasst am: 02.03.2008 21:22 Titel: |
|
|
Möglich ja, ich habs in solchen Systemen schon gesehen.
Nur frage ich mich warum zb. eine Idee bewertet werden sollte? Entweder der gesamteindruck stimmt oder nicht. Nur weil die Idee dahinter stimmt und das Bild dann unscharf bis in den letzten Winkel ist gibts Punkte? Wären für mich eher mitleids Punkte als ehrlich gemeinte....
Genauso mit Technik... da kommen viele ned ran usw.
Ich persönlich finde die Bewertung über den Gesamteindruck mit einer Note am besten, einfach weil beim Bild Idee und umsetzung zusammenpassen muss. Will aber nicht die bremse spielen und schau mir die Diskussion noch an und evt gibts ja dann ein Voting... Dann muss ich mich aber immer noch über die Umsetzung gedanken machen oder schaun obs da schon was fertiges gibt  |
|
| Nach oben |
|
 |
streulicht Aktiver Member

|
Verfasst am: 03.03.2008 16:33 Titel: |
|
|
| in einer Fotografenausbildung oder einer kunstschule, spielt die Idee die enrscheidende Rolle. Heutzutage wird im Gegenteil den angehenden Fotografen immer wieder gesagt: "die Technik kommt an zweiter Stelle..suche die Idee, das Besondere, den Ausdruck. Die Zeit der Abbildungen ist vorbei.."-Insofern fände ich solch Unterteilung auch sehr gut.. |
|
| Nach oben |
|
 |
Candypop premium

|
Verfasst am: 03.03.2008 16:43 Titel: |
|
|
ja aber das kann man dann ja auch genau andersrum sehen. Wieso sollte ein bild wegen der technik viele punkte kiegen wenn die idee lahm ist, die Technik aber an zweiter stelle kommt.
Sascha hat da gar nicht so unrecht... ich hätte vorher auch dafr gestimmt aber sein kommentar hat mich überzeugt. |
|
| Nach oben |
|
 |
unikum2512 Aktiver Member

|
Verfasst am: 03.03.2008 17:33 Titel: Re: Puktevergabesystem |
|
|
| Oliver M. hat Folgendes geschrieben: |
Es ist doch so das mal einer eine wirkliche gute Idee hat, aber in der technischen Umsetzung gewaltigt hapert. So kann man z.b. für die Idee 5 Punkte vergeben und für die technische Seite z.b. 2 Punkte.
Man sieht genau wo und in welchen Bereich es happert. und kann dann mit
den zusätzlichen Kommentare sich verbessern zu versuchen.
Was meint Ihr? |
dem stimme ich zu. |
|
| Nach oben |
|
 |
Sascha Site Admin

|
Verfasst am: 04.03.2008 00:40 Titel: |
|
|
| streulicht hat Folgendes geschrieben: |
| in einer Fotografenausbildung oder einer kunstschule, spielt die Idee die enrscheidende Rolle. Heutzutage wird im Gegenteil den angehenden Fotografen immer wieder gesagt: "die Technik kommt an zweiter Stelle..suche die Idee, das Besondere, den Ausdruck. Die Zeit der Abbildungen ist vorbei.."-Insofern fände ich solch Unterteilung auch sehr gut.. |
Gut, leuchtet ein. Was ist aber mit Usern die einfach nur ein Blumenmakro machen? Technisch Einwandfrei, schöner schärfeverlauf und farben - ein geiles Bild.
Technik = 5 Sterne
Idee = ?
Blumen kann jeder Fotografieren, die Wachsen ausn Boden und da braucht man nicht kreativ sein. Die sind halt da... dafür kann man nix (ist ja auch nicht abwertend gemeint).
Bekommt der jetzt bei einem sehr schönen Bild nur 2,5 Punkte weil Technik 5 und Idee 0?
Ich sags nur so - durch dieses System würden mehr Mitglieder benachteiligt und die aufregung wäre gross. _________________ rate da pix |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 04.03.2008 03:36 Titel: |
|
|
aber ganz genau so ist es. Das würde dem Makroliebhaber eben dazu bringen..nicht nur ablichten zu wollen..so naturalistisch, wie möglich..sondern kreativ mit seinem sujet umzugehen
Damit nicht ein Blümlein, dem andern gleicht..Umgekehrt, kann sich der kreativ , aber nachlässig arbeitende Fotograf..in seiner Technik verbessern..denn er will ja möglichst nah an die 10 kommen..
und eben so verbessern sich die Fotos und deren Macher/innen.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Sascha Site Admin

|
Verfasst am: 05.03.2008 00:18 Titel: |
|
|
| streulicht hat Folgendes geschrieben: |
aber ganz genau so ist es. Das würde dem Makroliebhaber eben dazu bringen..nicht nur ablichten zu wollen..so naturalistisch, wie möglich..sondern kreativ mit seinem sujet umzugehen
Damit nicht ein Blümlein, dem andern gleicht..Umgekehrt, kann sich der kreativ , aber nachlässig arbeitende Fotograf..in seiner Technik verbessern..denn er will ja möglichst nah an die 10 kommen..
und eben so verbessern sich die Fotos und deren Macher/innen.  |
Und wenn ein Fotograf kein Interesse daran hat und die Blume einfach nur so realistisch wie möglich ablichten will? Ich versteh den einwand aus der kreativen Ecke, sehe dabei aber die fotografen aus der dokumentar ecke benachteiligt. _________________ rate da pix |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 05.03.2008 04:10 Titel: |
|
|
wieso denn?? Wenn die kreaative Arbeit technisch schwach ist..gibt´s da doch genau so Abzüge..deswegen sagte ich ja: der Kreative kann sich nicht zurücklehnen und technisch nachlässig sein..sonst bekommt er auch nur Punkte für die "Idee"...Aber ein technisch brilliantes
Foto, ohne weitere Besonderheit..ist eben auch nur ein halbes Foto. So..wird ein jeder, sei er nun mehr künstlerisch interessiert oder dokumentarisch ausgelegt, versuchen, seinen Bildern noch einen Schliff mitzugeben..sich also weiterentwickeln...und nicht in Routine verfallen.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Sascha Site Admin

|
Verfasst am: 06.03.2008 11:41 Titel: |
|
|
Ich kanns nur nochmal sagen: Es gibt Fotografen die machen nur Dokumentationen. Nehme nochmal das beispiel mit den Blumen. Es müssen gut die Merkmale erkennbar sein, die Farben naturgetreu... eben was die Blume ausmacht und fertig. Ein verspieleter Schärfeverlauf und ein steiler Winkel interessiert solche Fotografen nicht.
Du bist aus einer anderen Ecke und machst es Kreativ, für dich würde es Idee Punkte geben. Für den Blumen Fotografen nicht.
Und ich schliesse hier ungern jemanden aus, jeder soll die gleichen möglichkeiten haben.
Aber mal schaun was die anderen noch dazu sagen. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 06.03.2008 12:15 Titel: |
|
|
ich verstehe das Problem nicht: hier wird doch keiner ausgeschlossen: ganz im Gegenteil: jeder eingeschlossen. Allerdings wird das reine Ablichten eben nicht zur vollen Punktzahl reichen können...sowie umgekehrt, die tolle Idee alleine genau so wenig ausreicht..gerechter geht´s doch nicht. Wenn Fotografie als reines Abbilden aufgefasst wird, wirft es die Fotografie ja um ca 70 Jahre zurück.. Und sich einfach als "Künstler" zu definieren, ohne auf das Handwerk zu achten.reicht eben auch nicht aus..  |
|
| Nach oben |
|
 |
Sascha Site Admin

|
Verfasst am: 06.03.2008 16:09 Titel: |
|
|
| Sascha hat Folgendes geschrieben: |
| Ich kanns nur nochmal sagen: Es gibt Fotografen die machen nur Dokumentationen. Nehme nochmal das beispiel mit den Blumen. Es müssen gut die Merkmale erkennbar sein, die Farben naturgetreu... eben was die Blume ausmacht und fertig. Ein verspieleter Schärfeverlauf und ein steiler Winkel interessiert solche Fotografen nicht. |
Ich quote mich nochmal selbst.
Nächstes Beispiel: Landschaften, die sind wunderschön - man braucht dafür aber oft keine Idee oder Kreativität. Was bewertest du bei denen? _________________ rate da pix |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 06.03.2008 19:46 Titel: |
|
|
ich verstehe dich nicht..irgendwie. Bei deinem Beispiel Landschaften...kann man doch 1. bewerten, wie die Fototechnik umgesetzt wird, und zweitens, die Gestaltung/Idee.:.ist ein schöner
Vordergrund gewählt worden? Ist durch die Bearbeitung vielleicht die Struktur der Landschaft, die Grundfarbe hervorgebracht worden?
Schon erhält man neben den Punkten für die technik, auch Punkte für die idee/Kreativität.
Halte ich die Kamera ber einfach auf ein Objekt, mache es schön scharf, aber sonst eigentlich nix, dann ist das eben nur die Punkte für die Technik wert. Ebenso umgekehrt: hat einer ne tolle Idee, macht technisch aber viele Fehler, dann gibt´s quasi auch hier nur Punkte für die Idee..
Ist doch ein ganz normales, oft verwendetes System?
Und vielleicht bringt es den einen oder anderen , der bisher nur abgebildet hat..techisch einwaandfreie, aber sehr langweilige Fotos gemacht hat dazuz, noch etwas Gestaltungswillen einzubringen. Nicht einfach nur einen Vogelkopf abzulichten, wie es millionenfach gescghieht, sondern zu warten, bis dieser vielleicht etwas in seinem Schnabel hält..oder an einem Bierglas nascht..
und auch der, der sich bisher zu fein war, seine Fotos technisch zu verbessern,( weil er sich für einen großén Künstler hält..)..wird das tun müssen, möchte er hier in eine Galerie o.ä. gelangen (best of..)
Was soll denn daran ungerecht sein.. ..gilt doch für alle Seiten..und für uns Betrachter hat es den Vorteil, das nicht mehr bedenkenlos der xte Schwan eingestellt wird... , |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|