Registrierte Benutzer

Beim nächsten Besuch
Automatisch Anmelden?
» Password vergessen
» Registrierung
Menü

Home / Forum / Handbuch und Objektivwahl!?
Handbuch und Objektivwahl!?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum » Objektive, Zubehör
Autor Nachricht
Eckenmeyer
Frischling

: 341

BeitragVerfasst am: 19.03.2008 14:52    Titel: Handbuch und Objektivwahl!? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mir letztes Wochenende eine digitale Spiegelreflexkamera gekauft, die EOS 400D von Canon. Nun hab ich die letzten Tage schon so viel rumprobiert und überlege mir trotzdem noch dieses Handbuch: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/381582625X/100004853-21/?m=A3JWKAKR8XB7XF

zu kaufen, kennt es jemand? Bzw. lohnt sich das? Ich bin nämlich sehr neu auf dem Gebiet der DSLR.

Außerdem überlege ich, ob ich mir ein neues Objektiv kaufen sollte, denn ich liebe Makrobilder und das 18-55mm Objektiv, das bei der EOS 400D dabei war, hat in dem Bereich ja sehr eingeschränkte Möglichkeiten. Was für ein Objektiv empfiehlt sich da? Oder meint ihr, ich sollte das "Standard"-Objektiv erstmal ausreizen, bevor ich ein neues Objektiv kaufe?

Ich wäre sehr dankbar über einige Tipps!!

Liebe Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dreami
Member

: 119

BeitragVerfasst am: 19.03.2008 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

haaaaaaaaaaalli hallo!

ich hab auch die EOS400D
kauf dir soschnell es geht ein neues Objektiv Wink mit dem Kit-Objektiv kommst nicht weit, vorallem nicht in der Makrofotografie.
Es ist hald ein Standardobjektiv, kann alles, aber nichts richtig, außer Weitwinkel, da gehts noch einigermaßen.

Mit den Objektiven ist es so eine Sache, was gibt dein Geldbeutel her? Da du diel EOS400D gewählt hast, denke ich sollte es nicht alzu teuer sein, oder? Dann schau dich mal bei SIGMA um oder anderen 3. Anbietern, alles über 100 kannst du effektiv als Makro/Tele- Objektiv nutzen.

Lieben Gruß,

dream
Eckenmeyer
Frischling

BeitragVerfasst am: 19.03.2008 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

danke für deine schnelle Antwort Exclamation Da ich grad studiere wäre es schon ganz nett, wenn sich der Preis in Grenzen hält. Wink Also ich wollte nicht mehr als 300€ ausgeben. Ich hab schon in anderen Foren was gelesen. Sind Nahlinsen sinnvoll?

Und mal anders gefragt...hast du denn ein Objektiv was dich begeistert? Nicht nur auf den Makrobereich bezogen, sondern allgemein...wie gesagt, das Standardobjektiv ist wirklich nur ein Allrounder. Also neben dem Makrobereich interessieren mich auch Sportaufnahmen bzw. Aufnahmen mit Bewegung!? Kann man da mit 300€ schon was anfangen oder muss ich tiefer in die Tasche greifen Sad ?

lg und thx
Oliver M.
premium
premium

: 1079

BeitragVerfasst am: 19.03.2008 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

naja das würd ich mit den KIT nicht so sagen.
Ich benütze es eigentlich noch ziemlich oft und gern, mann muss nur seine Macken kennen und da heisst es halt die beste Ergebniss kriegste zwischen F8 und f16.
Für den Anfang reicht die Optik allemal.

Na klar kann ich das nicht mit der "L" Klasse vergleichen und sollte man auch nicht.

Ich würd persönlich am Anfang nur noch ein gute Objektiv dazu nehmen und zwar das mit den du dein Hauptmotiv benötigst.
Für ein Makro würd ich das Sigma F2,8/105mm EX oder das Sigma F2,8/150mm EX vorschlagen alternativ die Canon Optiken der Kostenpunkt liegt hier aber dann auch höher.

Gruß Oliver
PS.: ein billigeres Weitwinkel bekommste nicht
aber das muss jeder für sich selber entscheiden
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astrogator
Aktiver Member

: 301

BeitragVerfasst am: 19.03.2008 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Gratuliere erstmal zu deiner Neuerwerbung und viel Spas damit Smile
Was das Objektiv angeht, lass dir Zeit, mach mal ein paar Fotos und finde erst mal raus was du gerne fotografieren möchtest. Wenn es wirklich Richtung Makro gehen soll, bist du mit den Empfehlungen von Oliver sicher auf der guten Seite.
Ich persönlich bin ein Fan von Sigma-Objektiven. Ich besitze eine Nikon und habe mein Kit-Objektiv 18-135 verkauft. Aber nicht weil ich mit der Abbildungsleistung unzufrieden war sondern weil ich mehr Offenblende wollte.
Es wird oftmals schlecht über Kit-Objektive oder auch über Sigma-Objektive geredet. Klar geht es besser als mit einem Kit-Objektiv, aber nur weil - im Fall von Canon - die L-Serie gut ist, sind die Kit-Objektive nicht schlecht. Dasselbe gilt auch für Sigma. Ich oute mich als Sigma-Fan Smile

Zum Buch: Nikon hat ausgezeichnete Handbücher, ich denke Canon wird da nicht hinterherhinken. Am meisten lernst du eh mit ausprobieren, genau dafür ist ja einen DSLR ideal, du siehst sofort was die Einstellungen bewirken. Ausserdem gibt es im Internet eine Fülle von Informationen. Kauf dir mit dem Geld für das Buch lieber einen Fernauslöser oder sonst ein Zubehör Smile

Gruss Astro
Eckenmeyer
Frischling

BeitragVerfasst am: 20.03.2008 09:27    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die Tipps! Wenn man mit Begeisterung dabei ist, dann verliert man ja manchmal den Überblick oder investiert in etwas, was vllt doch nicht so sinnvoll ist.

Ich werde jetzt wirklich erstmal das Objektiv ausreizen und mir sicher werden, was meine Hauptmotive werden!

nochmal danke, lg

Eckenmeyer
Oliver M.
premium
premium

: 1079

BeitragVerfasst am: 20.03.2008 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Astrogrator hat die richtigen Worte gefunden,
tja dann out ich mich auch mal als sigma objektiv benützer Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
photostar
Frischling

: 213

BeitragVerfasst am: 25.03.2008 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Die beste Seite die ich kenne, zur Beurteilung und Auswahl, sowie viel Wissenswertes über Objektiven bei Crop-Kameras (englisch):
http://www.photozone.de/Reviews/overview
tina-foto
Member

: 296

BeitragVerfasst am: 25.03.2008 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

dass die kit-objektive nicht die besten der besten sind, sollte eigentlich jedem klar sein. und wenn ich weiß, ich will makros machen, reicht dieses objektiv halt auch nicht. dann muss man gutes geld für ein gutes objektiv hinlegen.

aber jemandem, der grade mit ner dslr beginnt, gleich zu raten, sich neue objektive zu kaufen, finde ich auch etwas übertrieben. man sollte sich doch zumindest etwas mit der kamera vertraut machen. genauso mit blendenwerten etc.
wenn ich dann etwas übung hab, kann ich mich umsehen und im fachhandel beraten lassen.

ich wünsch dir jedenfalls viel spaß mit deiner 400er -und vergiss nur nicht, sie auf RAW umzustellen und den iso-wert schön niedrig zu halten Razz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum » Objektive, Zubehör Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.