Registrierte Benutzer

Beim nächsten Besuch
Automatisch Anmelden?
» Password vergessen
» Registrierung
Menü

Home / Forum / Bewertungen
Bewertungen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum » Vorschläge & Feedback
Autor Nachricht
Jürgen
Aktiver Member

: 1318

BeitragVerfasst am: 15.08.2008 10:31    Titel: Bewertungen Antworten mit Zitat

auf Grund der Meinungen und Aussagen der letzten Tage zu diesem Thema, möchte ich hier kurz meine Einstellung dazu erläutern.

1. ich bin nicht grundsätzlich gegen ein Punktesystem
2. ich möchte entscheiden können, ob ich daran teilnehme oder nicht
3. ist es für mich nicht so wichtig, dass es darüber entscheidet ob ich hier weiter Fotos zeige oder nicht
4. kann ich mit Punkten zu meinen Fotos leben und auch dies wird nicht darüber entscheiden ob ich hier weiter Fotos zeige

Ich bin gerne hier in dieser Com und sie erinnert mich ein wenig an die DMC Zeiten was dieses Thema anbelangt Wink Ich möchte hier durch meine Einstellung niemanden zu nahe treten oder eine bestimmte Meinungsmache betreiben. Ich respektiere die Wünsche der einzelnen User hier und kann somit auch den Wunsch nach einem Bewertungssystem nachvollziehen.

In diesem Sinne auf ein weiter gutes Zusammensein

Gruß
Jürgen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
streulicht
Seiteninventar

: 1266

BeitragVerfasst am: 15.08.2008 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

so, wie ich das verstehe und sehe, kann man bereit anklicken, ob man bewertet werden möchte oder nicht, oder? Beim upload, wirst du gefragt: "Bewertung erlauben ja/nein
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias L.
Aktiver Member

: 604

BeitragVerfasst am: 15.08.2008 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Korrekt, spätestens aber wenn das Bild online ist kann man diese Option noch wählen.
Matthias L.
Aktiver Member

: 604

BeitragVerfasst am: 15.08.2008 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Mit den Bewertungen ist das so ne Sache ...
Immer wieder heiß diskutiertes Thema, nicht nur bei DMC sondern auch schon bei den Vorgängerforen.
Einerseits freut man sich sicher über eine gute Bewertung, ist es doch eine Bestätigung dafür, dass man fotografisch nicht mehr am Anfang steht Wink
Und wenn einem ein eigenes Bild selber besonders gut gefällt und man auch bischen stolz drauf ist und die Bewertung ist dann entsprechend hoch, dann ist das schon ne tolle Sache.
Soweit, denke ich, ist das sicher mehr oder weniger allgemeingültig.
Andererseits tue ich mir schwer mit Bewertungen unter 3, die vergebe ich eigentlich gar nicht.
Auf einer Skala von 1 bis 5 ist für mich eine 3 ein gutes Bild, das nicht nur eines unter vielen ist, sondern schon "was hat".
Eine 4 gebe ich einem Bild, das sich für mich aus der Menge der Bilder eindeutig hervortut.
Bei einer 5 muss für mich ein Bild den "Wow-Effekt" haben und dann auch noch technisch (fast) perfekt sein.
Wobei für mich bei der Bewertung der Gesamteindruck eines Bildes im Vordergrund steht, erst danach die technische Perfektion. Also wenn der Gesamteindruck stimmt, dann stört es mich nicht wirklich, dass z.B. ein Sensorfleck nicht weggestempelt wurde oder der Horizont bischen kippt.
Aber was sage ich mit einer 1 oder 2 aus ?
Sind das Noten im Sinne von "er/sie ist bemüht" ?
Da schreibe ich dann lieber was ich an dem Bild gut und was ich verbesserungswürdig finde und verzichte auf die Wertung.
Wie macht Ihr das ?
Leider sieht man bei den Bildern ja nur die Gesamtnote und kann das bei mehr als drei Bewertungen nicht mehr differenzieren, aber ich habe in der kurzen Zeit in der ich hier bin jetzt noch kein Bild gesehen, bei dem eine 1 oder eine 2 vergeben wurde.
Also für mich würden drei Noten reichen, eben für gut, sehr gut und hervorragend.
Wobei - bei aller Freude über eine gute Bewertung - mir die Kommentare (gerade auch die kritischen, wenn sie konstruktiv sind) wichtiger sind, denn nur dadurch kann ich lernen und weiterkommen.
Pete
Member

: 773

BeitragVerfasst am: 15.08.2008 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Stimme hier Matthias zu.

Ich bin absoluter Bewertungs-Befürworter, bewerte jedoch auch nicht
jedes Foto, unter 3 schon mal gar nicht, da 50x1 ein BestOff ergeben
würde.

Mein Wunsch an die Skeptiker: Warum nicht mal ein Foto, daß einem
besonders gefällt, mit einer 3 oder 4 honorieren? Es muß nicht jedes
Foto verbissen bewertet werden, aber hier und da gerne...

Gruß Pete
Oliver M.
premium
premium

: 1278

BeitragVerfasst am: 15.08.2008 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Es kommt auf das Bild und ich ergebe dann auch schon mal 1 oder 2 Punkte. Wobei eine 1 eher sehr selten vorkommt, da muß das Foto schon wirklich unter aller Kanone liegen.
Eine 5 wird nur hergegeben wenn alles passt vom techn. angefangen bis zu Emotion die dabei entstehen.
Der Rest dazwischen.

Ich finde das eine Bewertung des Bildes das Kommentieren noch unterstützt. Ich geb meine positive oder negative Kritik zu dem Foto ab und eine bewertung dazu. Es kann auch passieren das man nicht die richtigen Worte findet und kann mit einer Bewertung dies ausgleichen.

Gruß Oliver
streulicht
Seiteninventar

BeitragVerfasst am: 15.08.2008 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

also, Sascha, da müßte eine Art Leitfaden her, denn 1 Punkt, ist bei mir keineswegs "unter Kanone".
5 gebe ich, wenn es ein für mich absolut übberragendes Foto ist, plus geschmacksbonus. 4= hatausragend, ohne Geschmacksbonus. 3= gut 2 = finde ich gelungen, aber ohne richtige Idee 1= hat viele Schwächen, ist aber ansprechend
Wenn mir ein Bild völlig misslungen erscheint, sag ich nix oder kommentiere eben entsprechend.
Da scheint ja jeder sein eigenes System zu machen...das könnte echt zu Missverständnissen führen. Vielleicht einen kleinen Leitfaden, damit alle ungefähr das gleiche machen?
Oliver M.
premium
premium

: 1278

BeitragVerfasst am: 15.08.2008 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Da muss ich streulicht zustimmen.
Oder das System in der neuen Version überarbeiten
Ria
Member

: 291

BeitragVerfasst am: 15.08.2008 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Bewertung setzt für mich drei Dinge voraus.

1. Ich muss mir Zeit nehmen, das Bild auf mich wirken zu lassen.
Zeit, damit meine ich, dass ich es mir mindestens 5-10 Minuten anschauen muss und dazu öfter als nur einmal.
Dann habe ich mich so intensiv damit auseinander gesetzt , dass eine Bewertung auch gerecht wird.( Wer macht das?)
Die Praxis ist doch 10 Sekunden aufs Bild schauen und dann zack einen kurzen Kommentar schreiben, Bewertung???

2. Ich muss die Bildidee, die Absicht, die dahinter steckt, dieses Bild so zu zeigen, wie es gezeigt wird, kennen. Sie sollte also formuliert sein.

Wer macht das schon?

3.
Ich kann nur bewerten, was ich auch kenne und beherrsche.
Wie soll ich eine TM- Bearbeitung beurteilen, wenn ich nicht die geringste Ahnung davon habe.
Also fällt für mich in diesem Bereich schon einmal die Technikbewertung aus.

Ich würde mir eine Rubrik wünschen, in der es um eine Bildbewertung/Bilddiskussion geht.
Hier stellt man Bilder ein, die man bewertet - diskutiert haben möchte.
Wer es sich zutraut, bewertet , so wie oben beschrieben, intensiv eben.

In diese Rubrik kann jeder ein Bild einstellen, der sich einer Bewertung stellen möchte und die besten Bilder daraus sind halt die Topbilder.

HG Ria
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
streulicht
Seiteninventar

BeitragVerfasst am: 15.08.2008 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Da muss ich dir, Ria, ja gleich mehrmals widersprechen.. Smile
zu 1) o.k. 10 Minuten halte ich für etwas übertrieben. dann hätte ich neulich bei einer Austellung eine Woche Quartier nehmen müssen. Ich denke, das geht wirklich schon etwas schneller..je nach Motiv.
zu 2) genau umgekehrt, geht das ( für mich). Ein Bild muss wirken. Vollkommen unabhängig von der Intention des Fotografen. Was mit dem Foto gewünscht wurde, ist irrelevant. Einzig die Bildersprache zählt. Genau deshalb haben viel Künstler den schönen Titel "o.T.", weil sie den Betrachter nicht lenken wollen, die Phantasie nicht manipulieren wollen. Die Bildsprache soll sich beim Gegenüber voll entfalten können.
In Galerien und Museen ist es schön zu sehen:die Mehrheit geht erstmal zu diesem kleinen Kärtchen und schaut dann auf das Bild. Umgekehrt wäre sinvoller. Smile
Für eine intensivere Beschäftigung, gäbe es den Weg über die PM.
Ria
Member

BeitragVerfasst am: 15.08.2008 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Deiner Argumentation kann ich folgen, die Bildbewertung beschränkst Du damit aber auf die Bildwirkung.

HG Ria
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
goelux
Member

: 381

BeitragVerfasst am: 15.08.2008 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Das Bewertungssystem hier ist gar nicht mal schlecht gelöst. Da alle Punkte addiert werden, erinnert es nicht an ein Schulnotensystem. Selbst ein Punkt zählt und kann eine sonst durchweg positive Bewertung nicht nach unten ziehen. Trotzdem, ich gewöhne mich erst langsam daran.

Gruß,
Sebastian
HeinBerg
Aktiver Member

: 991

BeitragVerfasst am: 15.08.2008 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

schwierig hier eine Meinung zu äußern
ich will nicht wissen warum und schon garnicht wo mit ein Foto entstanden ist
die EXIFS interessieren mich nicht die Bohne

ich sehe, oder sehe nicht
unter 3 geht für mich nur mit ganz viel Erklärung
3 ist für mich gut
4 ist sehr gut
5 ist einfach steil

3 - 4 + 5 gebe ich ab und zu auch ohne Kommentar zu schreibe, der Bildautor sieht ja woher seine Punkte kommen

ich plädiere für alles laufen lassen und dabei sein

Hein
streulicht
Seiteninventar

BeitragVerfasst am: 15.08.2008 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

@ria: in erster Linie wirkt ein Foto. Darüber hinaus, ist Fotografie aber auch und v.a. Handwerk. Insofern kann man Aussagen auch über Technik, Bildaufbau etc machen. Wenn du kein TM selbst machen kannst, darfst du aber trotzdem sagen, ob es passt oder nicht ( wo wir wieder bei der Wirkung wären) Ein Literaturktitiker ist selten Romancier, ein Filmkritiker fast nie Regisseur...Man sollte Kriterien haben undkennen..und immer gewiss sein, das auch der Kritiker irrt bzw. etwas nicht/falsch versteht. Sehr gerne kommt das bei Korn vor..wo die meisten rufen: "es rauscht". Auch Bildkritik entwickelt sich. Durch Übung, wird man auch darin sicherer, besser oder wie auch immer. Eines bleibt Bildkritik IMMER: subjektiv.
Ria
Member

BeitragVerfasst am: 15.08.2008 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

<< in erster Linie wirkt ein Foto.>>
Schön, dass Du das auch so siehst.

<< Darüber hinaus, ist Fotografie aber auch und v.a. Handwerk.>>
Das Handwerk erlernen und dann das Erlernte wirkungsvoll nutzen.
So sehe ich die Reihenfolge.

<<Insofern kann man Aussagen auch über Technik, Bildaufbau etc machen.>>
<<Man sollte Kriterien haben und kennen..und immer gewiss sein, das auch der Kritiker irrt bzw. etwas nicht/falsch versteht.>>
Ich wiederhole mich: Ich kann nur bewerten, was ich auch kenne und beherrsche, in der Fotografie und der Bildbearbeitung. Hier sind nicht nur Künstler und Könner vertreten.

<<Eines bleibt Bildkritik IMMER: subjektiv.>>
Gut, dass Du es so deutlich hervorhebst.

Schade, dass mein Vorschlag eine extra Rubrik und dann ausschließlich für die Bildbewertung so völlig unbeachtet bleibt.
Das wäre für mich die beste Lösung für alle.
Jürgen
Aktiver Member

: 1318

BeitragVerfasst am: 15.08.2008 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Matthias L. hat Folgendes geschrieben:
Korrekt, spätestens aber wenn das Bild online ist kann man diese Option noch wählen.

was aber nicht wirklich hilft. Ich habe es gerade bei Monikas Bild ausprobiert. Sie hat nach dem Hochladen, die Funktion "nicht bewerten" aktiviert und ich konnte ihr trotzdem Punkte geben...

Nur zur Info... ist keine Kritik.

Gruß
Jürgen
Pete
Member

: 773

BeitragVerfasst am: 15.08.2008 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ria hat Folgendes geschrieben:
<< in erster Linie wirkt ein Foto.>>
Schön, dass Du das auch so siehst.

<< Darüber hinaus, ist Fotografie aber auch und v.a. Handwerk.>>
Das Handwerk erlernen und dann das Erlernte wirkungsvoll nutzen.
So sehe ich die Reihenfolge.

<<Insofern kann man Aussagen auch über Technik, Bildaufbau etc machen.>>
<<Man sollte Kriterien haben und kennen..und immer gewiss sein, das auch der Kritiker irrt bzw. etwas nicht/falsch versteht.>>
Ich wiederhole mich: Ich kann nur bewerten, was ich auch kenne und beherrsche, in der Fotografie und der Bildbearbeitung. Hier sind nicht nur Künstler und Könner vertreten.

<<Eines bleibt Bildkritik IMMER: subjektiv.>>
Gut, dass Du es so deutlich hervorhebst.

Schade, dass mein Vorschlag eine extra Rubrik und dann ausschließlich für die Bildbewertung so völlig unbeachtet bleibt.
Das wäre für mich die beste Lösung für alle.

Ria, du machst ja eine Wissenschaft daraus. Wenn jeder, der nur Bilder beachtet, dessen Technik er beherrscht, wären wir arm dran.

Demnach müßte ich z.B. Deine Fotos ignorieren, da ich Deine Technik nicht
beherrsche, dasselbe gilt für Makros, Blümchenbilder, Eisenbahnbilder...

...die Liste läßt sich noch erweitern.

Ich schaue mir Fotos an, entweder es gefällt oder nicht - dann frage ich mich, warum es mir nicht zusagt.

Die Technik ist wurscht, wichtig ist auf dem Platz, d.h eine Arbeit spricht mich an oder nicht.

Gruß Pete
Dirk
Aktiver Member

: 862

BeitragVerfasst am: 15.08.2008 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde die Möglichkeit seine Kommentare zusätzlich durch die vergabe von Punkten zu Bestärken gut.
Sascha hat uns ja schon den Wunsch erfüllt die Standarteistellung auf "keine Bewertung" zu setzen.

Wer keine Bewertung wünscht bekommt nun versehentlich auch keine mehr.

Ich denke das einige Mitglieder hier gerne darauf hinarbeiten auch mal ihre Arbeit in den Best Off zu sehen.
Über eine kleine Belohnung freut sich doch wohl jeder..oder? Very Happy

Gruß Dirk
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Romy
Teammitglied

: 514

BeitragVerfasst am: 15.08.2008 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz genau so, Dirk!
Ja Ria, Pete's Meinung teile ich, ich denke ebenso.

Ich persönlich schaue mir ein Foto an und beurteile dann, ob es mir gefällt und wie es mir gefällt und dementsprechend fällt meine Punktevergabe aus.
Du weißt doch, keinen Menschen interessiert, unter welchen Umständen, bei welchem Wetter oder widrigen Bedingungen ein Foto entstanden ist, ebenso wenig, womit es bearbeitet wurde. Einzig und allein das gezeigte Ergebnis zählt!

LG Romy
rascho
Aktiver Member

: 491

BeitragVerfasst am: 15.08.2008 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich teile zu 100 % die Meinung von Streulicht und Pete (was die Bewertungsdiskussion angeht! Wink )

Gruß, Ralf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum » Vorschläge & Feedback Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.