| Menü |
 |
|
 |
 |
 |
Home / Forum / "menscheln" - nur über Compi oder auc hReal???
"menscheln" - nur über Compi oder auc hReal???
| Autor |
Nachricht |
Wolfsister Member

|
Verfasst am: 29.08.2008 22:24 Titel: "menscheln" - nur über Compi oder auc hReal??? |
|
|
Hi Ihrs!
"menscheln" was ist das?
Ich für meinen Teil habe auch das Bedürfnis die Leute hinter den Bildern kennen zu lernen.
Andere scheinen da genau die gegenteilige Meinung zu haben,
z.B.:
http://hobby-fotografen.com/img9770.htm
http://hobby-fotografen.com/img9791.htm
Ich möchte für mich, wenn möglich gerne Menschen kennen lernen, mit denen sich man auch mal treffen kann.
Ganz einfach treffen, sehen, zusammen foten, und, ganz wichtig zusammen Spaß haben.
Ich kann zwar nicht oft und viel, aber wenn es paßt gerne.
Anke _________________ Die Kamera zu Hause im Schrank nützt einem garnichts. |
|
| Nach oben |
|
 |
HeinBerg Aktiver Member
|
Verfasst am: 29.08.2008 22:32 Titel: |
|
|
Anke,
ich habe an sehr vielen Usertreffen teil genommen, habe sehr viele Menschen kennen gelernt und hoffe noch ganz viele Menschen (User) zu treffen
und Menschen (User) die man öfter trifft, mit den man sich austauscht - deren Fotos und auch Bilder, sieht man oft mit ganz anderen Augen
vielleicht, weil man glaubt zu verstehen
und weil man hofft sie wieder zu treffen - ja und da will man keinen Stunk vorproduzieren
ganz viel Mensch sein, finde ich gut _________________ Grüße, Hein |
|
| Nach oben |
|
 |
streulicht Seiteninventar

|
Verfasst am: 29.08.2008 22:59 Titel: |
|
|
um mal was vorweg zu sagen; auch ich habe auch etliche user-Treffen hinter mir. Und einen sehr sehr guten Freund gewonnen. ( in meinem Alter selten). Das Eine hat mit dem anderen nix zu tun Wenn aber unter den Bildern mehr über Persönliches gelabert wird.." toll, da war ich auch schon".."ach, ist das nicht da, wo du mal..." usw. usf. ..was soll denn das? Ich bin hier nicht in einer Art virtuellem Poesiealbum. Meine Menschen, die aus Haut und Fleisch..das sind meine Nachbarn, Freunde und Verwandten. Hier..ist der virtuelle Raum. Es wurde sich verabredet, sich gegenseitig Fotos zu zeigen. Ausdrücklich..keine Familienfotos..verblitzte Hochzeitportraits oder
die unscharfe Katze, die meiner Freundin in den Zeh beisst.- Ich dachte, es sei hier hier ein Forum, in dem sich Interessierte etwas zeigen, sich entwickeln wollen. -Wenn unter Bildern geheuchelt wird..dann ist es für mich unerträglich.Es geht um die Fotos. Ausschließlich. Die dahinter stehenden Personen sind piepsegal..weil sie eh´nur Sontagsgesichter tragen. Über die Bilder und Kommentare werden sich Gleichgesinnte immer erkennen, man braucht dazu nicht den Nettiquetten-Code. Ist die community mit diesem erst mal infiziert..geht´s ab mit der Qualität und die immer Gleichen baden in einer Wanne und werfen mit Schaum und Plastikenten herum.-Ich möchte ja nur mal mahnen, wenn ich darf..denn ehrlich gesagt, geht mir das in der Tat ein wenig auf die Nerven, wenn sich hier zuviel privates mit fachlichem mischt. Ich weiss auch nicht, ob es für Anfänger das gesündeste Klima ist, um sich weiter zu entwicken. Der Pädagoge in mir ,hegt da Zweifel mittelgroßer Art.-Ich bin IMMER für einen freundlichen Ton, positiver kritik. Doch: sollte auch etwas Distanz übrig bleiben, um Objektivität zu bewahren. Einem empfindlichem "Buddy"..schmeichelt man lieber, als ihm unverblümt die ehrliche Meinung zu sagen.
Natürlich, gebe ich gerne zu: diese postiven Selbstdarstellungen, dieses Sonntagsgesicht, das man zeigt..hier, im virtuellem Raum..das behagt mir nicht.
Eine Analogie: Zeigt jemand hier einen Bettler in einer Fussgängerzone..schreiben viele, eigentlich alle: ohh..schlimm, ...das es sowas geben muss...tolle Sozialstudie..macht nacdenklich/traurig/betroffen."
Am nächsten Morgen, laufen die allermeisten von den Gleichen..an dem Bettler vorbei, vielleicht sogar leise zischelnd: "geh´doch arbeiten/wasch dich erst mal ( Ministerpräsident Beck R.P.)"
Nicht, W I R..nicht..? Na ja...
Der Grad zwischen oberflächlicher Freundlichkeit und Nettigkeit zur Heuchelei..ist ein sehr schmaler.
Ich wünschte mir jedenfalls etwas mehr Aufrichtigkeit unter den Fotos...die Personen sind nicht primär..es sind die Fotos.. |
|
| Nach oben |
|
 |
Jürgen Aktiver Member
|
Verfasst am: 29.08.2008 23:20 Titel: |
|
|
| streulicht hat Folgendes geschrieben: |
um mal was vorweg zu sagen; auch ich habe auch etliche user-Treffen hinter mir. Und einen sehr sehr guten Freund gewonnen. ( in meinem Alter selten). Das Eine hat mit dem anderen nix zu tun Wenn aber unter den Bildern mehr über Persönliches gelabert wird.." toll, da war ich auch schon".."ach, ist das nicht da, wo du mal..." usw. usf. ..was soll denn das? Ich bin hier nicht in einer Art virtuellem Poesiealbum. Meine Menschen, die aus Haut und Fleisch..das sind meine Nachbarn, Freunde und Verwandten. Hier..ist der virtuelle Raum. Es wurde sich verabredet, sich gegenseitig Fotos zu zeigen. Ausdrücklich..keine Familienfotos..verblitzte Hochzeitportraits oder
die unscharfe Katze, die meiner Freundin in den Zeh beisst.- Ich dachte, es sei hier hier ein Forum, in dem sich Interessierte etwas zeigen, sich entwickeln wollen. -Wenn unter Bildern geheuchelt wird..dann ist es für mich unerträglich.Es geht um die Fotos. Ausschließlich. Die dahinter stehenden Personen sind piepsegal..weil sie eh´nur Sontagsgesichter tragen. Über die Bilder und Kommentare werden sich Gleichgesinnte immer erkennen, man braucht dazu nicht den Nettiquetten-Code. Ist die community mit diesem erst mal infiziert..geht´s ab mit der Qualität und die immer Gleichen baden in einer Wanne und werfen mit Schaum und Plastikenten herum.-Ich möchte ja nur mal mahnen, wenn ich darf..denn ehrlich gesagt, geht mir das in der Tat ein wenig auf die Nerven, wenn sich hier zuviel privates mit fachlichem mischt. Ich weiss auch nicht, ob es für Anfänger das gesündeste Klima ist, um sich weiter zu entwicken. Der Pädagoge in mir ,hegt da Zweifel mittelgroßer Art.-Ich bin IMMER für einen freundlichen Ton, positiver kritik. Doch: sollte auch etwas Distanz übrig bleiben, um Objektivität zu bewahren. Einem empfindlichem "Buddy"..schmeichelt man lieber, als ihm unverblümt die ehrliche Meinung zu sagen.
Natürlich, gebe ich gerne zu: diese postiven Selbstdarstellungen, dieses Sonntagsgesicht, das man zeigt..hier, im virtuellem Raum..das behagt mir nicht.
Eine Analogie: Zeigt jemand hier einen Bettler in einer Fussgängerzone..schreiben viele, eigentlich alle: ohh..schlimm, ...das es sowas geben muss...tolle Sozialstudie..macht nacdenklich/traurig/betroffen."
Am nächsten Morgen, laufen die allermeisten von den Gleichen..an dem Bettler vorbei, vielleicht sogar leise zischelnd: "geh´doch arbeiten/wasch dich erst mal ( Ministerpräsident Beck R.P.)"
Nicht, W I R..nicht..? Na ja...
Der Grad zwischen oberflächlicher Freundlichkeit und Nettigkeit zur Heuchelei..ist ein sehr schmaler.
Ich wünschte mir jedenfalls etwas mehr Aufrichtigkeit unter den Fotos...die Personen sind nicht primär..es sind die Fotos.. |
Wow... ich bin echt beeindruckt!
Gruß
Jürgen |
|
| Nach oben |
|
 |
Lichtmaler Aktiver Member

|
Verfasst am: 30.08.2008 05:20 Titel: |
|
|
Also, wenn sich das "menscheln" darauf bezieht, dass wir uns trotz Anonymität (mehr oder weniger) auch als Menschen behandeln - dann ist das ok.
Den Rest muss jeder selber wissen.
Gruß Thomas |
|
| Nach oben |
|
 |
Inaktiver User Aktiver Member
|
Verfasst am: 30.08.2008 07:30 Titel: |
|
|
Nun ja, ich kann einige der Gründe von Streulicht mehr als nur zu gut verstehen.
Aber mal ganz ehrlich? Das ist doch, was Du gerne hättest, was ich auch sehr sehr gerne hättest, eine Wunschvorstellung von einer Community, die es nicht gibt.
Ich möchte bzgl. der Bekanntschaften unter den Usern und der Bildkommentare folgendes Statement abgeben:
Es sollte eigentlich viel leichter sein, Leute die man persönlich kennt, die ehrliche und offene Meinung zu sagen als Usern, die man nicht persönlich kennt.
Für mich gehört Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit auf jeden Fall zum Umgang mit anderen Usern, egal ob ich sie persönlich kenne oder nicht.
Gerade ein Usern, mit dem man Bekannt ist, man könnte auch Freund" dazu sagen, sollte eine offene und ehrliche Meinung ohne Probleme wegstecken können. Kann er es nicht, hat er ein Problem, was er bei sich selber zu suchen hat.
Ich gehe mit Dir auf jeden Fall absolut konform, das heucheln und "liebreden" niemandem etwas bringt, einem Anfänger schon mal gar nicht. Aber auch den Usern, welche sich untereinander kennen, bringt es in keinster Weise etwas, wenn unter den Bildern geheuchelt wird.
Es liegt an jedem selber, ein jeder hat es in seiner eigenen Hand, dieses zu verhindern oder auch nicht.
Als Essens aus meiner Post: Ich sehe das nicht ganz so "dramatisch", wie André, habe allerdings auch immer ein Auge auf genau solche Dinge.
VG Volker
VG Volker |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 30.08.2008 09:52 Titel: re |
|
|
bin weit davon entfernt, das alles hier (zu) ernst zu nehmen. Unterm Strich ist es nur
ein zeitvertreib, ein Spass, ..das eigentliche Hobby findet ja woanders statt.-Ich glaube aber nicht, das man mit einem nach allen Seiten hin abgefedertertem Schreibstil, sich noch Luft machen kann , oder jemanden wirklich erreicht. Ist mein Temperament. Geht nicht mehr zu ändern :P
Ich bin auch .wie schon gesagt-für einen freundlichen, umgänglichen Ton. Zumal es Sensible gibt, Anfänger und ich nicht unfehlbar. Manchmal mag ich es eben auch mal direkter . Und das Geschwuchtel ( oh..sorry..Tippfehler!)..und das Geschmuse hier, empfinde ich ein wenig befremdlich..ich bin weder ein ewig grinsender Kretin, noch ein
Aussenseiter, der verhärmt, alles und jeden anpinkelt.
Ich wünschte mir etwas mehr Auseinandersetzung mit den Fotos. Ich wünschte mir vielleicht ein wenig mehr die beiden Grantler der Muppetshow, als den Silberstein der ARD..oder, am Besten: etwas dazwischen..?
Habe hier ja schon mehrfach etwas zu >Bildkritik< gesagt..dem versuche ich nur gerecht zu werden.
Thx, für deine grundsätzliche Zustimmung. Selbst "Aussenseiter" mögen so etwas.. :D |
|
| Nach oben |
|
 |
goelux Member

|
Verfasst am: 30.08.2008 12:28 Titel: |
|
|
Gerade heute schaue bei der fc vorbei und klicke auf das Bild der Titelseite. Da erkenne ich jemand, dessen Fotos (Aufnahmen von Blumen und Insekten) ich vor ein bis zwei Jahren hin und wieder kommentiert hatte. Ich war fast ein wenig erschrocken, dass sich an der Qualität der Aufnahmen so wenig geändert hatte. Unter dem Bild fand ich jede Menge fc-typische "toll", "super" Kommentare.
Das soll nicht überheblich klingen, aber wenn ich meine Makros von vor einem Jahr mit denen vergleiche, die ich heute zeige, ist da für mich schon ein großer Unterschied festbellbar. Vor einem Jahr habe ich gedacht, dass was ich mache, ist sehr gut und in der fc wurde das auch so gesehen. Mit gestärktem Selbstbewusstsein bin ich in ein spezielles Makroforum gegangen und kaum jemand hat meine Bilder überhaupt kommentiert und wenn, dann wurde nur gemeckert. Ich habe mich direkt etwas über diese "Ignoranten" geärgert und habe dieses Forum verlassen.
Dann kam der Winter, eine lange Zeit ohne Makros, und ich habe mir das alles durch den Kopfe gehen lassen, habe andere Makroforen besucht und festgestellt, die Leute hatten gar nicht mal so unrecht.
Die fc spielt nun für mich keine Rolle mehr, und ich habe ein anderes Makroforum gefunden. Meine Fehler erklärt man mir immer noch, aber der Ton ist freundlicher und insgesamt hat mich das alles relativ weit gebracht.
Was will ich damit sagen. Ohne Kritik kommt man nicht weiter, man stagniert. Andererseits ist es ein Hobby und in seiner Freizeit will man sich nicht ewiges Genörgel anhören. Eine gesunde Mischung ist wahrscheinlich der richtige Weg. |
|
| Nach oben |
|
 |
stine Member

Anmeldungsdatum: 20.11.2005 Beiträge: 14 : 126 Wohnort: am teutoburger wald
|
Verfasst am: 30.08.2008 13:42 Titel: |
|
|
ich bin der meinung, dass sich geplänkel unter den bildern und eine bildkritik nicht zwingend gegenseitig ausschliessen müssen.
im gegenteil, für mich macht diese mischung ein forum erst so richitg gemütlich.
und daher bin ich so dreist und will beides: lernen und spass haben
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Ria Member
|
Verfasst am: 30.08.2008 18:01 Titel: |
|
|
Ich kann mich da Kerstin nur anschließen.
Grüppchenbildung und Schmusekurs gibt es auch in Foren, in denen sich die User kaum persönlich kennen.
Zur Einschätzung der Bilder hat mir ein persönliches Gespräch oft weitergeholfen.
Wir sind in Foren ja auf die Schrift allein angewiesen, wenn wir etwas zu unseren Bildern erfahren.
Mimik, Gestik, Tonfall entfallen und dadurch kommt es oft zu Missverständnissen.
Da hilft es mir manchmal sehr, den Mensch auch einmal persönlich kennen gelernt zu haben.
Und ich schätze die gemeinsamen Ausflüge sehr; die Geselligkeit und die Freude, mit anderen ein Hobby zu teilen; zu fachsimpeln.
Daraus lerne ich etwas. Foren haben für mich in erster Linie einen Unterhaltungswert.
Einen Schmuseton habe ich deswegen aber nicht drauf.
Tja und die Bedenken, dass man sich in einem Forum nicht weiter entwickelt, kann ich nachvollziehen.
Ein gewisser Druck forumskonforme Bilder zu zeigen ist immer da- wer sich kreativ- schöpferisch weiterentwickeln will, sollte sich nicht unbedingt an die Meinung, den Geschmack anderer halten, so meine ich.
Und er muss schon sehr gefestigt sein.
Die technischen Aspekte klammere ich hier allerdings aus; sie gilt es zu erläutern- können ja auch "scheinbar fehlerhaft" schöpferisch genutzt werden.
Sicherlich kann ein Hinweis, wie ein Bild wirkt hilfreich sein. Deshalb ist mir dieser Aspekt bei der Bildbetrachtung auch der Wichtigste.
HG Ria |
|
| Nach oben |
|
 |
stine Member

|
Verfasst am: 30.08.2008 19:34 Titel: |
|
|
oops...ich hoffe ich bin nicht falsch verstanden worden, alles was ich übers knipsen weiss hab ich in dem ein oder anderen forum gelernt, am anfang etwas seichter...und je länger ich dabei bin immer härter.
und das passt auch, weil hätte man mir die komms damals so entgegen geschleudert wie heute hätte ich wohl völlig überfordert und dementsprechend frustriert das hobby gewechselt und wäre heute wohl in einem klöppelforum unterwegs
und die ganze zeit über wars auch möglich mal just for fun bilder ohne höheren anspruch einzustellen, einfach um was von mir zu zeigen oder von anderen usern was zu sehen...( und jetzt mein ich grad mal nur die menschliche seite... ) |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 30.08.2008 22:10 Titel: |
|
|
| nochmaal: ich bin nicht gegen freundliche, konstruktive Kritik. Bin gar nicht der Charakter, ständig rum zu fuhrwerken. Habe auch nix gegen Nettigkeiten..um Himmels Willen..Charme hilft mir durch´s Leben..!-Nur: in letzter Zeit, und das könnte ich sehr locker belegen..werden unter manchen ( vornehmlich nicht so gute gelungenen )Bildern, null Aussagen zum Foto gemacht, sondern solche Dinge: "da war ich auch schon." Da bekomme ich Fernweh" " Da habe ich auch mal capuccino getrunken". Kein Wort über das Foto. Das finde ich nicht ehrlich, das muss nicht sein. Das bringt mir (jedenfalls) nichts.-Und dann: sollte man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen..dem anderen auch mal einen launigeren Kommentar zugestehen. Das Verhalten im Ganzen ist entscheidend. .Ich habe hier so ein seltsames Gefühl von beginnendem Gruppenzwang, von Sprachregelung..darauf reagiere ich nun mal allergisch. Und nochmal: habe auch nix gegen user-Treffen. Allerdings: ist das , denke ich, ein sekundärer, zuflliger Aspekt. Was, wenn hier ein Afrikaner mitmachte, ein ein Eskimo..der sich nicht in Bremerhaven treffen kann..darf der dann eben nicht mit spielen..weil er vor lauter Geplänkel unter den Bildern, den Zusammenhang verliert?- Menschen treffe ich viele, gibt ja auch Fotoclubs..hier ist das Internet..ein virtuelles Dorf. Ich meine: das sollten wi immer ein wenig bedenken: in erster Linie geht es doch um die Produkte unseres Tun..nicht um den Familienkreis zu erweitern. Oder verstehe ich das falsch? |
|
| Nach oben |
|
 |
stine Member

|
Verfasst am: 30.08.2008 22:26 Titel: |
|
|
ich glaub im grunde genommen gehen die meinungen hier gar nicht soweit auseinander...alle wollen einen entspannten umgangston und ehrliche kritiken.
streulicht ( ich weiss deinen namen nicht) wenns dennmal zu launig wird ärger dich nicht drüber, das macht ja keiner um dich zu ärgern...und bei manchen bildxern möchte man was schreiben aber mehr als<. da war ich auch schon* fällt einem dazu vielleicht nicht ein...das ist vielleicht etwas flepp..aber unehrlich im sinne von rumschleimen isses ja nun nicht.
wenns dich stört schau einfach drüber weg, ich hab nicht das gefühl das solche kommentare überwiegen..aber zu ner wohlfühlatmosphäre gehört für mich die möglichkeit sowas zu schreiben einfach dazu
und wenn 10 leute solche kommentare schreiben bist du ja nicht gezwungen es ihnen gleich zu tun.
und mir geht es in erster linie darum mich an einem ort auszutauschen an dem ich mich wohlfühle..und dazu gehört für mich neben der möglichkeit des kritiken schreibens das rumgeplänkel definitiv dazu .  |
|
| Nach oben |
|
 |
Armin Member

Anmeldungsdatum: 21.11.2005 Beiträge: 30 : 190 Wohnort: Landkreis Stade
|
Verfasst am: 31.08.2008 09:25 Titel: |
|
|
| "Menscheln" kommt irgendwie von Mensch. Kein Wunder, wenn sich Menschen wie Menschen verhalten. |
|
| Nach oben |
|
 |
Matthias L. Aktiver Member

Anmeldungsdatum: 04.08.2008 Beiträge: 123 : 604 Wohnort: Schlierschied (im Hunsrück)
|
Verfasst am: 31.08.2008 18:16 Titel: |
|
|
Diese Menscheln macht nach meinem Dafürhalten eine Community erst zu einer Community. Ohne wäre es einfach eine Fotoplattform, auf der im Stil einer Jury Bilder kritisiert werden. Zwar hoffentlich freundlich, aber eben sachlich, fachlich, vielleicht sogar künstlerisch (aber das wird schon schwer ...).
Wenn mir ein Bild gar nix sagt, halt ich einfach die Klappe.
Wenn ich das Bild einfach als Doku sehe, weil jemand halt mal was zeigen will wo er/sie war oder was er/sie erlebt hat, dann ist das auch in Ordnung, sollte dann aber vielleicht auch so gekennzeichnet sein
Bei diesen Bildern sollte dann auch keine Bildkritik im eigentlichen Sinn geübt werden. Und wer sich an den menschelnden Kommentaren nicht beteiligen will muss es ja nicht.
Bei DMC gab es dir Rubrik "Emotionen", in der man genau solche Bilder reinstellen konnte. Es wusste aber dann auch jeder, was die Intention der Bilder in dieser Rubrik ist.
Diese Kategorie steht auch auf dem Wunschzettel für den neuen release.
So eine dedizierte Kategorie würde den Umgang mit solchen Kommentaren vereinfachen, weil dann von vornherein klar wäre, dass es in dieser Kategorie eben gar nicht um Bildkritik zur Verbesserung / Weiterentwicklung (oder natürlich der Bestätigung) geht.
Ich bin aber auch der Meinung, dass die Kritik zumindest ehrlich sein sollte.
Und ich komme mir da auch manchmal seltsam vor, wenn ich bei dem ein oder anderen Bild in einen vielleicht allgemeinen Jubel nicht einstimme, aber das ist ja auch O.K., die Geschmäcker sind halt verschieden: UND DAS IST GUT SO ! |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 31.08.2008 19:12 Titel: |
|
|
| @ Matthias: finde deine Vorschläge sehr gut! |
|
| Nach oben |
|
 |
Matthias L. Aktiver Member

Anmeldungsdatum: 04.08.2008 Beiträge: 123 : 604 Wohnort: Schlierschied (im Hunsrück)
|
Verfasst am: 31.08.2008 21:15 Titel: |
|
|
Andre, freut mich  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
 |