Registrierte Benutzer

Beim nächsten Besuch
Automatisch Anmelden?
» Password vergessen
» Registrierung
Menü

Home / Forum / Vollformat
Vollformat
Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum » Digital
Autor Nachricht
Inaktiver User
Aktiver Member

: 117

BeitragVerfasst am: 08.09.2008 07:23    Titel: Antworten mit Zitat

Lichtmaler hat Folgendes geschrieben:
Vollformat....
Bildinformationen waren auch beim analogen Format wichtig - deshalb taugte schon damals ein Fingernagel großes Negativ nicht das was ein 24x36 Negativ getaugt hat.
Format=Qualität - das ist meine Meinung - und Hubraum ist durch nichts zu ersetzen! So, steinigt mich! Very Happy Very Happy Very Happy

Gruß Thomas

Nun ja, wie es schon angedeutet wurde, ist das eine Philosophie Smile
Nur ein größeres Format bedeutet in der digitalen Technik nicht unbedingt ein besseres Auflösungsvermögen, wenn an dieser Stelle mal der Vergleich KB-Film zum Pocket-Format erlaubt sei.
Nikon hat es mit der D3 vorgemacht. Vollformat, aber "nur 12,1 Megapixel". Sehr sehr gutes Rauschverhalten, aber im Vergleich zu den 12 Megapixel APS-C Bodys ein unwesentlich besseres Auflösungsvermögen.
Nun was heißt das im Klartext: Aufgrund der vergrößerten Sensorfläche hat der Hersteller 2 Möglichkeiten.
1. Der Hersteller behält die kleinen Pixel bei und kann so Auflösungen von z.B: 23 Megapixel realisieren. In diesem Fall steigt das Auflösungsvermögen der CAM drastisch an, allerdings ist das Problem des Rauschens nach wie vor vorhanden.
2. Der Hersteller setzt die nominelle Auflösung des Sensors nicht hoch und kann dafür den Pixelpitch wesentlich vergrößern, was den Vorteil hat, das die einzelnen Pixel deutlich Lichtempfindlicher sind.
Auf diese Weise wird die CAM im Rauschverhalten zwar wesentlich besser, aber das Auflösungsvermögen steigt nur unwesentlich oder gar nicht an. Der Einfluss der Elektronik mal ganz außen vorgelassen.

Wie wir sehen, haben wir also nur eine Wahl, auch bei Vollformat. Entweder wir legen Wert auf ein besonders geringes Rauschverhalten, dann dürfen wir aber keine Wunder von dem Auflösungsvermögen erwarten, oder wir wollen viele Megapixel/sehr hohes Auflösungsvermögen (z.B. 1Ds MK III), müssen uns aber trotzdem noch immer mit dem Problem des Rausches rumschlagen.
Beides zusammen geht nicht. Egal, welchen Weg der Kamerahersteller geht, bei jedem Produkt muss nach dem jeweils besten Kompromiss gesucht werden.

VG Volker
Sascha
Site Admin
Site Admin

: 803

BeitragVerfasst am: 08.09.2008 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

rascho hat Folgendes geschrieben:
Sascha hat Folgendes geschrieben:
..........
...................... , und der Body ist bei einer DSLR sowieso nicht besonders wichtig. Kommt zu sehr aufs Objektiv an.

Sascha, ganz so einfach ist das auch wieder nicht !!!

Gruß, Ralf

Finde ich schon. Habe einen bekannten (beim Fotografieren kennengelernt, unterhalten uns immer ein wenig wenn wir uns sehen) der hat mir Aufnahmen gezeigt die ich sofort einer EOS-1D Mark II zugeordnet hätte - er ist Canon anhänger.

Der Kerl Fotografiert seit Jahren mit einer 300D - dafür hat er einen Objektivpark der locker soviel wie ein Mittelklassewagen Wert ist. Er hat schon oft überlegt ob er sich nicht einen besseren Body kaufen sollte, er mag die 300d aber sehr gerne und benutzt sie bis sie den Geit aufgibt.

Echt, der Body ist nicht wichtig. Klar, bei Bühnenaufnahmen etc. wo auch hohe ISO einstellungen nicht stark Rauschen dürfen ist klar das ein guter Body vorteile hat.
Man kann auch mehr ins Bild eingreifen mit Custom Curves etc. Die Grundfunkionen die man aber immer braucht hat man auch.
streulicht
Seiteninventar

: 1266

BeitragVerfasst am: 08.09.2008 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaube auch, das der body ( wie schon zu allen Zeiten) nur so gut sein kann, wie das Objektiv, das auf ihm drauf ist. Insofern müssten die meisten teuer nachkaufen..
Natürlich gibt es Unterschiede! Wäre ja absurd! Doch: sind sie wirklich soooo gross, das sie für Normalverbraucher entscheidend sind?-das war ja der Hintergrund meiner Untertitelfrage: ist das VF , im Moment wirklich etwas für Normalknipser?-Die Werbung und Verkaufszeitzschriften, suggerieren dies unterschwellig im Vorfeld der Photokina. Ich bezweifele, das damit die Leute im Normalfall zufriedener werden. Ein Blumenmakro oder ein
Tierportrait oder eine schöne Landschaft..das bekommen m.E. die guten "crop-cams" genauso hin.
In wenigen Jahren, wird das VF um ein Mehrfaches preiswerter sein, dann werden die Diskussionen wieder eine andere farbe bekommen.
Ich stelle mich nicht gegen das Kleinbildformat bei Digis ( wäre idiotisch, wenn ich das täte)..ich bin aber überzeugt, das es nur ein Bruchteil derjenigen braucht und nutzen kann, die sich diesen "Traum" nun teuer (er-)kaufen..
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rascho
Aktiver Member

: 491

BeitragVerfasst am: 08.09.2008 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Einen letzten Aspekt möchte ich noch in die Runde der "Glaubenskrieger" werfen.
Wenn ich in einem Format bleibe, ist das Kameragehäuse vielleicht nicht ganz soooo wichtig, aber auf keinen Fall unwichtig, wenn ich aber das Format wechsle dann geschehen auf einmal wundersame Dinge, es treten andere fotografische Verhältnismäßigkeiten ein.
Die immer wieder zitierten besseren Objektive, die man angeblich bei einer VF-Kamera benötigt, sind so nicht richtig.
Wenn 60 LP/mm als gute Abbildungsleistung voraussetzt(VF), muß man beim kleineren Chip (Crop 1,5) ein Objektiv mit einer Schärfeleistung von 90LP/mm haben, um die gleiche Detailmenge ablichten zu können. Das heißt, daß Objektive für das kleinere Format eine höhere Schärfeleistung erbringen müssen, um vergleichbare Detailzeichnungen zu erzeugen.
Ferner gibt es im VF andere Tiefenschärfewirkungen, die andere gestalterische Möglichkeiten bieten (selektive Schärfe) und es gibt noch einige andere Beispiele, die ich jetzt nicht alle aufzählen möchte.
Ich will sagen, es handelt sich um ein "anderes System", da sind allgemeine Aussagen, wie: "Das Gehäuse ist unwichtig" nicht haltbar.
Die Sache mit der künstlerischen Fotografie sehe ich übrigens ähnlich wie Streulicht, nur mit der Einschränkung, daß ich finde, daß besseres Equipment, auch einer gewollten Unschärfe nicht im Wege steht. Wink
Bessere Gerätschaften erweitern die Möglichkeiten und das ist immer von Vorteil.
Die gr. Namen, die hier gerne mal fallen, stehen in keinem Zusammenhang mit den hier anzutreffenden künstlerischen Ergebnissen.
Man muß aufpassen, daß das mit der Kunst nicht Züge von "Des Kaisers neue Kleider" bekommt.
Vieles muß nicht, nur weil es einige Kackademiker als Kunst erachten, auch Kunst sein.
Bevor ich das Bildbeurteilungsvermögen einiger User hier in Frage stelle (man kann es durchaus tun), würde ich vielmehr das Fotografiervermögen unter die Lupe nehmen.
Ich habe den Eindruck, daß es in Fotoforen immer wieder ´ne Menge Leute gibt, die noch nicht einmal Basiswissen von der Fotografie haben und munter künstlerische, innovative Fotografie betreiben.
Aber im Grunde, Streulicht, sind wir gar nicht so weit auseinander.

So, ich habe fertig.

Gruß, Ralf
Willi B.
Member

: 530

BeitragVerfasst am: 08.09.2008 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe den Eindruck, daß es in Fotoforen immer wieder ´ne Menge Leute gibt, die noch nicht einmal Basiswissen von der Fotografie haben und munter künstlerische, innovative Fotografie betreiben.

hallo ralf
danke für diesen satz
ich hätte es nicht besser sagen können.

gruß Willi
streulicht
Seiteninventar

: 1266

BeitragVerfasst am: 08.09.2008 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

@ralf: klar, liegen wir nicht weit auseinander..wir gehen nur von genau entgegengesetzter Richtung los..was ja völlig o.k. ist..und nutzen unterschiedlichen Sprachcode..hier mal ein Selbstzitat, von gestern, das auf deinen vorletzten Satz zielt:

"Denn: hinter JEDER Kunst, steckt erstmal Handwerk..und zwar überdurchschnittliches Handwerk. Ob in der Fotografie, Malerei oder Bildhauerei...in jeder Kunst, steckt das Wörtchen "Können".
Nicht jedes Rauschen kann mit Kunst erklärt werden. Nicht jede stürzende Linie hat Charakter .
Auch in der Kunst gibt es Kriterien..die Mittel (Form) werden untersucht, um sie mit der Aussage, Ergebnis, Inhalt in Einklang zu bringen. Das ist zugegebener Maßen nicht einfach und letztlich auch immer subjektiv. Wieder kommt es auch sehr auf die Qualität des Betrachters an. "

Irgendwie das selbe..oder Very Happy
Und: ich habe nun mehrmals händeringend versucht, klar zu machen: dass ich eben kein Glaubenskrieger bin ( genau das Gegenteil..schon immer..!) Smile
Doch, auch noch einen Satz zu den Objektiven: die immer größeren Pixelzahlen der Bodys..erlauben keine mittelmäßigen Objektive..noch nicht mal welche, die knapp oberhalb des Durchschnitts liegen...da gibst du mir doch Recht..oder?-jedenfalls sagen das eigentlich alle Techniker, die über dieses Thema schreiben..?- Ich möchte doch nur, dass nicht blind alles geglaubt wird, was die Werbung und die sogenannten Fachzeitschriften ( ich nenne sie lieber Verkaufszeitschriften; 60 % Gerätetests, 30% Werbung, 5% Fotografie, 5 % Hintergrund..so ungefähr..) den Leuten aufschwatzen..und das geschieht-nachweislich- und gerade z.Z. im Fotobereich besonders. Jeder sollte vor dem Kuf, einfach nur überlegen, ob einem der mehrwert wirklich so viel weiterhilft.
Verzeih´mir meine pädagogische Attitüde, die werde ich nicht mehr los..immerhin: stelle ich nur Fragen...Antworten muss jeder selbst finden. Wink
rascho
Aktiver Member

BeitragVerfasst am: 08.09.2008 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Chip-Auflösung steigt, muß zwangsläufig auch die Schärfeleistung der Objektive steigen. Das ist ja auch der Grund, warum ich mich für die D700 mit "nur" 12 MP entschieden habe.
Die Pixel sind so groß, daß meine KB-Objektive eine hervorragende Figur an dieser Kamera machen.
Die "vermehrte Schärfe", gepaart mit der selekiveren Schärfentiefe ergibt einen Schärfegesamteindruck (bei offener Blende), den ich so vorher in der digitalen Fotografie noch nicht gesehen habe.
Ich möchte hier aber keineswegs die Werbetrommel für irgendeine Kamera rühren, es sollte nur eine Antwort auf das Thema sein.

Gruß, Ralf
goelux
Member

: 381

BeitragVerfasst am: 08.09.2008 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Für einige meiner fotografischen Interessen, Makro & Tiere, hat ein Crop-Faktor > 1 nur Vorteile. Für Landschaft und Architektur hätte ich gern KB-Format.

Gruß,
Sebastian
Inaktiver User
Aktiver Member

: 117

BeitragVerfasst am: 09.09.2008 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

goelux hat Folgendes geschrieben:
Für einige meiner fotografischen Interessen, Makro & Tiere, hat ein Crop-Faktor > 1 nur Vorteile. Für Landschaft und Architektur hätte ich gern KB-Format.

Gruß,
Sebastian

Nicht unbedingt. Denn bei Insektenmakros ist oftmals die Mindestfokusabstand von Entscheidung.
Mit dem 100er Makro von Canon unterschreitet mal oftmals die Fluchtdistanz der Tiere, wenn man den maximalen Abbildungsmaßstab des Objektivs ausnutzen möchte. Da bleibt einem oftmals nicht mal die Chance, ordentlich zu fokussieren, und das trotz 1,6er Crop an einer XXXD oder XXD.

Da kommt man nicht um ein 150 oder 180er Makro nicht drum rum. Da hat man wegen der größeren Brennweite wesentlich mehr Spielraum und unterschreitet die Fluchtdistanz der Tiere nicht so schnell.

Bitte korrigieren, wenn ich falsch liegen sollte.

VG Volker
rascho
Aktiver Member

BeitragVerfasst am: 09.09.2008 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Sebastian hat vollkommen Recht, die Vorteile des "kl. Formats" liegen eindeutig in der Makro- u. Telefotografie.
Zum einen wird die Brennweite "verlängert", was bei gleicher Abbildungsgröße einen weiteren Abstand, oder bei gleichem Abstand eine größere Abbildungsgröße ermöglicht. Ferner ist die größere Schärfeausdehnung von Vorteil.
Wie schon mehrmals gesagt, es handelt sich beim DX u. FX-Format (Nikonbezeichnungen) um zwei verschiedene Systeme für verschiedene Einsatzschwerpunkte.

Gruß, Ralf
goelux
Member

: 381

BeitragVerfasst am: 09.09.2008 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Der Crop-Faktor "betrügt" einen dabei ein wenig, aber meistens ist man bemüht, den ganzen Sensor auszufüllen und hinterher wenig wegzuschneiden. Da bleibt beim KB-Format im Makrobereich oftmals viel Luft und man muss Konverter oder Zwischenringe bemühen.
Was die Fluchtdistanz angeht, die tendiert kurz nach Sonnenaufgang oder kurz vor Sonnenuntergang oftmals gegen null. Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum » Digital Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.