Registrierte Benutzer

Beim nächsten Besuch
Automatisch Anmelden?
» Password vergessen
» Registrierung
Menü

Home / Forum / Autobilder
Autobilder

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum » Tipps und Tricks
Autor Nachricht
pabu1983
Frischling

: 10

BeitragVerfasst am: 09.09.2008 19:05    Titel: Autobilder Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

bin neu hier und totaler Anfänger was das fotografieren betrifft, aber es klappt allmählich ganz gut und will jetzt für nen freund der sich ein neues auto gekauft hat ein paar autobilder machen, die das auto schön in szene setzen. Aber wie mach ich das am besten?

Kann mir jemand ein paar tips geben wie ich die sache angehen könnte?

Vielen dank im voraus.
MfG
Patrick
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jürgen
Aktiver Member

: 1318

BeitragVerfasst am: 09.09.2008 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Patrick,

welches auto, welche Location, welche Ausrüstung, welche Intention?

Gruß
Jürgen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Inaktiver User
Aktiver Member

: 117

BeitragVerfasst am: 09.09.2008 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, es wäre schon nicht schlecht, wenn Du uns mal nennst, was Du als Ausrüstung Dein Eigen nennst, was es für ein Auto ist, etc.

So ganz global kann man nur unzureichend Tipps geben.
Bis wann soll das ganze über die Bühne gehen?

VG Volker
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
photostar
Frischling

: 286

BeitragVerfasst am: 10.09.2008 09:08    Titel: Antworten mit Zitat

Zuerst mal den Lack polieren. Das Auto bei Sonnenschein in den Schatten stellen, damit sich die von der Sonne beleuchteten Objekte im Lack spiegeln und ihn so zum glänzen bringen. Auf den Bildaufbau achten - das Auto nicht genau in die Mitte des Bildes zu stellen, Bild nicht zu knapp beschneiden. Umgebung sollte interessant sein aber nicht zu sehr vom Hauptmotiv ablenken. Kurze Brennweite verwenden, nah an das Auto herangehen. Kamerastandpunkt nicht zu hoch wählen.
Empfehlen würde ich noch vor den Aufnahmen einige Autoprospekte durchzublättern. Darin findet man oft gute Bilder von Profifotografen die man sich als Anregung nehmen kann.
Beste Grüße
pabu1983
Frischling

BeitragVerfasst am: 10.09.2008 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Oh sorry leute...wusste nich das es darauf ankommt Smile

Also ich hab keine ausrütung nur mein Dad, der hat eine
Canon (digitale spiegelreflex) mit zwei objektiven (ein großes und ein kleines) und nen zusatzblitz hat er auch noch joa...das wars glaub ich.
Ah noch speicherkarte und akku für die cam, ist aber ja selbstverständlich...

Ort: Habe ich noch keine Idee, vielleicht Feldweg oder ne kurvige landstraße für kurvenbilder (fahrtbilder) wie bei denen wo ich von nem motorradfahrer gemacht hab (motorradkurve 1 und 2)

Auto: 1er BMW mit M-Paket und vollausstattung

Intention: Der Autohalter will n paar richtig schicke bilder...

Datum: In ca. 2 wochen

So und danke mal an photostar für die tips Smile

mfg
patrick
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sascha
Site Admin
Site Admin

: 803

BeitragVerfasst am: 10.09.2008 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Meinen Galant habe ich zb. in der Nacht Fotografiert. Ich finde das sieht besser aus.

Waren eigentlich nur so nebenbei Aufnahmen weil ich die Kamera gerade im Kofferaum gehabt hab. Weitwinkel - nahe Position, Stativ.

Ein bischen spielen einfach. Sind jetzt keine überdrüber aufnahmen - ist aber auch nur in 10 Minuten gemacht Wink

Galant wurde mit dem Foto verkauft und es gab sehr viele interessenten.
Inaktiver User
Aktiver Member

BeitragVerfasst am: 10.09.2008 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde vor dem Einsatz von zu viel Weitwinkel abraten. Dadurch wird das Auto dermaßen verzerrt, das es eher in den wenigsten Fällen richtig gut rüber kommt.
Zwar bringen 18 mm Dynamik ins Bild, aber wenn der Auto zu stark verzerrt wird, dann kann die Wirkung auch nach hinten losgehen. Aber versuchen solltest Du auch mal 18 mm Brennweite. Ich persönlich würde eine Brennweite von ca. 32 mm bevorzugen, dann kommt man umgerechnet in KB-Film auf ca. 50 mm Brennweite.
Nimm Dir viel Zeit bei der Suche nach der geeigneten Perspektive, denn mit der fällt oder steht schon fast ein Foto.
Du hast Zeit, spiele einfach mal rum und schau Dir die unterschiedlichsten Ergebnisse in Ruhe an.

VG Volker
pabu1983
Frischling

BeitragVerfasst am: 10.09.2008 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

danke leute, werd mal die tips hier an meinem eigenen auto die tage testen und dann zwei drei "posen" hier mal posten...dann könnt ihr mir vielleicht noch ein paar tips geben was ich besser machen könnte wenns drauf ankommt Smile

merci schonmal

mfg patrick
Sascha
Site Admin
Site Admin

BeitragVerfasst am: 10.09.2008 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Volker_MK hat Folgendes geschrieben:
Ich würde vor dem Einsatz von zu viel Weitwinkel abraten. Dadurch wird das Auto dermaßen verzerrt, das es eher in den wenigsten Fällen richtig gut rüber kommt.
Zwar bringen 18 mm Dynamik ins Bild, aber wenn der Auto zu stark verzerrt wird, dann kann die Wirkung auch nach hinten losgehen. Aber versuchen solltest Du auch mal 18 mm Brennweite. Ich persönlich würde eine Brennweite von ca. 32 mm bevorzugen, dann kommt man umgerechnet in KB-Film auf ca. 50 mm Brennweite.
Nimm Dir viel Zeit bei der Suche nach der geeigneten Perspektive, denn mit der fällt oder steht schon fast ein Foto.
Du hast Zeit, spiele einfach mal rum und schau Dir die unterschiedlichsten Ergebnisse in Ruhe an.

VG Volker

hm, gerade darauf steh ich Smile aber geschmäcker sind ja verschieden, ist auch gut so... sonst wäre es ja langweilig.
Inaktiver User
Aktiver Member

BeitragVerfasst am: 11.09.2008 07:40    Titel: Antworten mit Zitat

Sascha hat Folgendes geschrieben:

hm, gerade darauf steh ich Smile aber geschmäcker sind ja verschieden, ist auch gut so... sonst wäre es ja langweilig.

Es kommt ganz darauf an, was man mit den Bildern erreichen will. Ich habe zum Beispiel meinen Ibiza (Baujahr 04/2008) auch mit 18 mm Brennweite fotografiert. Dieser ist von Natur aus ja rel. rund an der Front. Und wenn Du dieses Auto dann aus einer niedrigen Perspektive mit 18mm Brennweite (1,6er Crop, also reale 28 mm Brennweite), dann wird das Dingen richtig unförmig auf dem Bild. Das hat mir überhaupt nicht zugesagt.
Wenn ich mein Auto fotografiere, dann sollte der Wagen auf dem Bild doch einen recht hohen Wiedererkennungswert haben, was die Linien und Formen der Karosserie angeht, oder sehe ich das falsch?

VG Volker
Sascha
Site Admin
Site Admin

BeitragVerfasst am: 11.09.2008 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Volker_MK hat Folgendes geschrieben:
Sascha hat Folgendes geschrieben:

Es kommt ganz darauf an, was man mit den Bildern erreichen will. Ich habe zum Beispiel meinen Ibiza (Baujahr 04/2008) auch mit 18 mm Brennweite fotografiert. Dieser ist von Natur aus ja rel. rund an der Front. Und wenn Du dieses Auto dann aus einer niedrigen Perspektive mit 18mm Brennweite (1,6er Crop, also reale 28 mm Brennweite), dann wird das Dingen richtig unförmig auf dem Bild. Das hat mir überhaupt nicht zugesagt.
Wenn ich mein Auto fotografiere, dann sollte der Wagen auf dem Bild doch einen recht hohen Wiedererkennungswert haben, was die Linien und Formen der Karosserie angeht, oder sehe ich das falsch?

VG Volker

Muss nicht unbedingt sein. Das schöne an der Fotografie ist ja das man mit solchen Mitteln andere/ausgefallene ansichten ablichten kann. Meine Meinung, hat jeder andere vorstellungen und vorlieben.

Ich hab zb. auch Fisheye aufnahmen sehr gerne, manche können damit wieder garnichts anfangen.
streulicht
Seiteninventar

: 1266

BeitragVerfasst am: 11.09.2008 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

also ich tendiere sehr stark zu Saschas Sichtweise..mindestens prinzipiell Smile
Mit einem 35, 50 er kann man natürlich auch gut arbeiten. Als Foto (wenn schon Auto..dann aber
lieber etwas dynamisiert..Trabbi als porsche oder so Very Happy ..
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum » Tipps und Tricks Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.