| Autor |
Nachricht |
Wolfsister Member

|
Verfasst am: 08.10.2008 16:10 Titel: Wie bekommt man einen unscharfen Hintergrund........ |
|
|
............noch unschärfer?
Gruß
Anke _________________ Die Kamera zu Hause im Schrank nützt einem garnichts. |
|
| Nach oben |
|
 |
Lichtmaler Aktiver Member

|
Verfasst am: 08.10.2008 16:48 Titel: |
|
|
Eine Möglichkeit:
2. Ebene, diese Ebene mit dem Gaußschem Weichzeichner so weich/unscharf machen wie es dir beliebt- die Bildteile die scharf sein sollen wieder herausradieren.
Wie gesagt, nur eine Möglichkeit!
Gruß Thomas |
|
| Nach oben |
|
 |
rascho Aktiver Member
|
Verfasst am: 08.10.2008 16:53 Titel: |
|
|
| Lichtmaler hat Folgendes geschrieben: |
Eine Möglichkeit:
2. Ebene, diese Ebene mit dem Gaußschem Weichzeichner so weich/unscharf machen wie es dir beliebt- die Bildteile die scharf sein sollen wieder herausradieren.
Wie gesagt, nur eine Möglichkeit!
Gruß Thomas |
Wie Thomas schon sagt, nur würde ich die zweite Ebene nicht radieren, sonder maskieren, damit kann man, immer wieder nach Belieben, den Unschärfe-Effekt rein- u. rausnehmen.
Gruß, Ralf _________________ Was nützt dir das ganze Glück, wenn du Pech hast ? |
|
| Nach oben |
|
 |
Wolfsister Member

|
Verfasst am: 08.10.2008 18:15 Titel: |
|
|
Wie geht das mit dem maskieren?
Gruß
Anke |
|
| Nach oben |
|
 |
rascho Aktiver Member
|
Verfasst am: 08.10.2008 18:19 Titel: |
|
|
Hallo Anke, arbeitest Du mit Photoshop?
Gruß, Ralf |
|
| Nach oben |
|
 |
Wolfsister Member

|
Verfasst am: 08.10.2008 18:48 Titel: |
|
|
Mit PS Elements.........noch
Gruß
Anke |
|
| Nach oben |
|
 |
rascho Aktiver Member
|
Verfasst am: 08.10.2008 18:53 Titel: |
|
|
| Wolfsister hat Folgendes geschrieben: |
Mit PS Elements.........noch
Gruß
Anke |
Da kann man leider nicht maskieren!
Gruß, Ralf _________________ Was nützt dir das ganze Glück, wenn du Pech hast ? |
|
| Nach oben |
|
 |
Matthias L. Aktiver Member

Anmeldungsdatum: 04.08.2008 Beiträge: 130 : 597 Wohnort: Schlierschied (im Hunsrück)
|
Verfasst am: 08.10.2008 22:25 Titel: |
|
|
ich arbeite mit psp, da kann man maskieren. ich stehe oft vor dem gleichen "problem" wie anke.
masken sind mir aber auch ein rätsel.
ist das nicht letztlich das gleiche wie auswählen und die auswahl in eine ebene umwandeln ? so mach ich das bisher immer. |
|
| Nach oben |
|
 |
sta Frischling

Anmeldungsdatum: 26.12.2007 Beiträge: 5 : 87 Wohnort: eggersdorf bei Graz AUSTRIA
|
Verfasst am: 09.10.2008 06:47 Titel: |
|
|
im ps führen viele wege zum ziel und jeder hat seine favoriten.
zum hintergrund 2ebene mit lasso eine grobe auswahl erstellen
gauscher-weichz. und mit deckkraft regeln (das ist wieder ein weg)
lg.andreas PS: blende 1,8  |
|
| Nach oben |
|
 |
rascho Aktiver Member
|
Verfasst am: 09.10.2008 08:57 Titel: |
|
|
Stimmt, es führen mehrere Wege nach Rom, nur manche sind komfortabler.
Das Reduzieren einer Ebene durch eine Auswahl hat einen entscheidenden Nachteil, man entfernt Informationen aus einer Ebene, die man nur durch das Protokoll wieder herstellen kann (sehr vereinfacht gesagt).
Wenn ich aber eine neue Ebene erzeuge und diese maskiere, kann ich mit der Maske die Wirkung dieser Ebene auf die darunter liegende Ebene genau steuern. Durch Übermalen der Maske mit der Farbe schwarz, kann ich an diesen Stellen die untere Ebene schützen, durch die Farbe weiß ist die Maske transparent und wirkt zu 100 % auf die untere Ebene.
Das bedeutet, ich kann die obere, maskierte und unscharfe Ebene in ihrer Größe ganz genau steuern, ich kann sogar den Grad der Unschärfe selektiv steuern, indem ich nicht schwarz, oder weiß nehme, sondern die Maske mit einen Grauwert bemale, was die Transparenz der Maske an dieser Stelle stufenlos regelbar macht.
Nur dadurch habe ich ein totale Kontrolle über die Ebeneneffekte.
Wenn ich einen Verlauf auf die Maske anwende, kann ich damit sogar die Unschärfe „einblenden“, was einem zunehmenden Unschärfeeindruck sehr nahe kommt. Bei der, in der Fotografie vorkommenden, Schärfe/Unschärfe kommt es ja auch nicht zu einem plötzlichen Abbruch.
Ebenenmasken und ihre Handhabung sind zwingend für einen kontrollierten Einsatz von Ebenen, egal, welchen Ebeneffekt wir erzielen wollen, notwendig.
Gruß, Ralf |
|
| Nach oben |
|
 |

Anmeldungsdatum: 04.08.2008 Beiträge: 130 : 597 Wohnort: Schlierschied (im Hunsrück)
|
Verfasst am: 09.10.2008 10:39 Titel: |
|
|
Ralf, danke für die ausführliche Erklärung.
Also kann ich mit der Maske sehr variabel und vor allem auch im Nachhinein noch den Wirkungsbereich verändern, während ich bei einer in eine Ebene umgewandelten Auswahl zwar über die Deckkraft die Auswirkung regeln kann, mich aber bei der Erstellung der Auswahl schon entgültig auf den Bereich festgelegt habe.
Also muss ich doch mal versuchen zu verstehen, wie das bei PSP mit dem Maskieren geht  |
|
| Nach oben |
|
 |
rascho Aktiver Member
|
Verfasst am: 09.10.2008 10:48 Titel: |
|
|
| Matthias L. hat Folgendes geschrieben: |
Also kann ich mit der Maske sehr variabel und vor allem auch im Nachhinein noch den Wirkungsbereich verändern, während ich bei einer in eine Ebene umgewandelten Auswahl zwar über die Deckkraft die Auswirkung regeln kann, mich aber bei der Erstellung der Auswahl schon entgültig auf den Bereich festgelegt habe.
Also muss ich doch mal versuchen zu verstehen, wie das bei PSP mit dem Maskieren geht  |
Matthias, exakt!
Warum kannst du mit wenigen Worten das sagen, wofür ich mir hier richtig einen aus den Rippen leiern muß??
|
| Nach oben |
|
 |
Jürgen Aktiver Member
|
Verfasst am: 09.10.2008 11:03 Titel: |
|
|
| rascho hat Folgendes geschrieben: |
| Matthias L. hat Folgendes geschrieben: |
Matthias, exakt!
Warum kannst du mit wenigen Worten das sagen, wofür ich mir hier richtig einen aus den Rippen leiern muß??
Gruß, Ralf |
Ganz simpel... er versteht es einfach Dinge auf den Punkt zu bringen
Gruß
Jürgen |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 09.10.2008 21:14 Titel: |
|
|
Jürgen, danke.
Na ja, ich hab mal ne zeitlang Benutzerhandbücher geschrieben und Schulungen gehalten, da lernt man fomulieren
Außerdem brauchte ich ja nur Ralf's ausführlichen Beitrag einkürzen.
Ich hab also sozusagen nur aus Kaffee Kaffee-Trockenpulver gemacht  |
|
| Nach oben |
|
 |
Jürgen Aktiver Member
|
Verfasst am: 09.10.2008 21:17 Titel: |
|
|
Genau DAS zeichnet Dich aus
Gruß