| Menü |
 |
|
 |
 |
 |
Home / Forum / Graukarte
Graukarte
| Autor |
Nachricht |
Vogtländer premium

Anmeldungsdatum: 08.10.2005 Beiträge: 75 : 688 Wohnort: Rebesgrün - Vogtland
|
Verfasst am: 27.02.2006 21:07 Titel: Graukarte |
|
|
Hallo,
ich suche eine gute Graukarte und bin dabei auf die WhiBal gestoßen.
Welche Graukarte nutzt Ihr?
Kennt jemand einen Shop in Deutschland wo die WhiBal erhältlich ist? Habe sie nur auf der Herstellersite gefunden...
Evtl. wäre ja eine Sammelbestellung möglich?
http://www.whibal.com/products/whibal/index.html _________________ der Vogtländer
- * - * - * - * - * -
www.vogtland360.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Sascha Site Admin

|
Verfasst am: 28.02.2006 00:51 Titel: |
|
|
Ehrlichgesagt hab ich nochnie eine Graukarte benutzt. Ich habe immer ein weißes Blatt Papier hergenommen (wenn ich nicht überhaupt absichtlich falsche abgleiche mache).
Wird es mit einer Graukarte den um sovieles genauer? |
|
| Nach oben |
|
 |
Vogtländer premium

|
Verfasst am: 28.02.2006 15:31 Titel: |
|
|
also mit einer Graukarte macht man keinen Weißlichtabgleich, das kann man mit Papier machen - oder mit der weißen Seite der Graukarte.
Eine Graukarte benutzt man, um unter schwierigen Lichtbedingungen die Belichtung zu messen, man macht also eine Spotmessung auf die Graukarte (18% Grau) welche z.B. neben dem Objekt steht oder die das Modell hält. Dann wird die Karte entfernt und man belichtet mit den gespeicherten Daten.
So wird z.B. eine Unterbelichtung im Schnee verhindert, da das Grau als Referenzpunkt für die Kamera fungiert.
auch hier beschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Graukarte |
|
| Nach oben |
|
 |
Sascha Site Admin

|
Verfasst am: 28.02.2006 16:15 Titel: |
|
|
Ah, interessant - danke für die Aufklärung
Gut, ich benutze immer das Histogramm - also werde ich wohl nie eine Graukarte benötigen  _________________ rate da pix |
|
| Nach oben |
|
 |
nils Frischling
|
Verfasst am: 28.02.2006 17:37 Titel: |
|
|
hey,
bei phototec gibts es danes graukarten(9,90€), werden aber glaub ich eher benutzt um filme im laber einzutesten.
bei brenner gibt es die graukarten von novoflex(12,90€) und die von b.i.g(22,50€) zur belichtungsmessung
das danes kannst du eigentlich auch benutzen ist halt nicht so gut wie das b.i.g aber halt günstiger.
greetz
nils |
|
| Nach oben |
|
 |
Vogtländer premium

|
Verfasst am: 28.02.2006 17:41 Titel: |
|
|
naja das einmessen mit Histogramm ist doch ziemlich ungenau...
werde mir die anderen mal ansehen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
 |