| Menü |
 |
|
 |
 |
 |
Home / Forum / Ich brauche da mal eure Hilfe :)
Ich brauche da mal eure Hilfe :)
| Autor |
Nachricht |
sunnypearl Member

|
Verfasst am: 15.09.2007 13:47 Titel: Ich brauche da mal eure Hilfe :) |
|
|
Liebe Leute,
nach langer Zeit des Sparens möchte ich mir nun endlich eine digitale Spiegelreflexkamera leisten.
Zugegebenerweise kenne ich mich viel zu wenig mit den technischen Details aus, wenn man überlegt wieviel Geld ich in diese Sache investieren möchte.
Aber der Spaß an der Fotographie sagt mir einfach, dass ich das jetzt tuhen muss
Ich denke ich werde mich für eine Nikon D40 entscheiden.
Ich habe hier mal ein Angebot bei Ebay rausgesucht was ich für mich für den Anfang ganz ordentlich halte.
Vielleicht könnt ihr einfach mal was dazu sagen:
http://cgi.ebay.de/Nikon-D40-D-40-Set-mit-18-55mm-55-200mm-2-GB-SD_W0QQitemZ160155880547QQihZ006QQcategoryZ153496QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Ich möchte bevorzugt Kinder und Tiere fotographieren.
Reichen die Objective dazu aus???
Die Nikon D40 hat einen eingebauten Blitz, richtig?? Oder muss ich mir da noch eine externes Blitzgerät zukaufen?
Würdet ihr mir empfehlen eine Sonnenblende zu kaufen, da ich ja hauptsächlich draussen fotografieren werde???
Freu mich schon auf eure Antworten
Liebe Grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
apple Member
|
Verfasst am: 15.09.2007 15:29 Titel: |
|
|
Hmmm, also erfahrungen mit der D40 habe ich nicht, aber meines wissens nach ist der autofokus ne richtige Krücke. Mit nur 3(!) Messfeldern auch alles andere als Flexibel. Also eher weniger was für tiere.
Ein Popup Blitz ist da auf jedenfall eingebaut. Allerdings bringen die eingebauten blitzgeräte NIE die selben ergebnisse wie ein Externes Blitzgerät. Auf das kann man aber eigentlich für den anfang verzichten. (Ich selbst verwende auch so gut wie nie einen blitz und wenn doch dann hab ich nen alten Metz blitz der doppelt so alt ist wie ich).
Ich selbst habe mir vor ca. 2 Monaten eine Pentax K100D gekauft. Mit kit Objectiv (18-55mm) für 450Euronen. 9 Autofokus Messfelder und integrierter Bildstabilisator (der seine arbeit sehr gut macht) bekommt man für das geld bei Nikon definitiv nicht. Zudem hat die Pentax ein sehr großes display (mit das größte das man heute so bekommt) mit extrem gutem betrachtungswinkel.
Ich kann dir jetzt von der nikon D40 nicht direkt abraten.
Allerdings kann ich die K100D für einsteiger (wie ich auch einer bin) nur empfehlen. (ausserdem kann man sich für die 300 Euro differenz noch nen klasse zoom objektiv dazu kaufen)
Gruß apple |
|
| Nach oben |
|
 |
apple Member
|
Verfasst am: 15.09.2007 15:31 Titel: |
|
|
| Ooops, ausversehn 2 mal auf senden geklickt...bitte löschen! |
|
| Nach oben |
|
 |
sunnypearl Member

|
Verfasst am: 15.09.2007 16:02 Titel: |
|
|
| aber besteht bei so "randmarken" wie pentax nicht die gefahr schwer an gutes zubehör ranzukommen? |
|
| Nach oben |
|
 |
apple Member
|
Verfasst am: 15.09.2007 16:14 Titel: |
|
|
Würde Pentax nicht als "Randmarke" bezeichnen. Ist genauso einer der "Großen und Guten" kameraherstellern wie Nikon oder Canon auch. Nur bei uns nicht ganz so bekannt oder Präsent.
Zubehör bekommst du genauso. Z.B. passende objektive von Sigma oder anderen herstellern. Blitzgeräte sind sowieso immer kompatibel.
Filter gehen nach objektivdurchmesser und der ist auch da nach standartmaßen.
Ich würde dir empfehlen auf jedenfall mal in ein Fotogeschäft zu gehen und die kamera mal in die hand zu nehmen. Sowohl Pentax als auch Nikon (oder andere alternativen). Erst dann kann man glaub ich eine gute entscheidung fällen.
PS: Die weiteren Zubehörkosten sind bei pentax wahrscheinlich sogar deutlich geringer als bei Nikon. Da Pentax den Bildstabilisator im Kameragehäuse verbaut und nicht wie Nikon oder Canon im Objektiv! Was den preis für solche objektive deutlich in die höhe treibt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Oliver M. premium

|
Verfasst am: 16.09.2007 00:15 Titel: |
|
|
Ich kann Dir auch noch die 400D von Canon Empfehlen.
1.)Das wichtigste ist, das Du in ein Geschäft gehst und mal die Kameras die in Frage kommen in die Hand nimmst und ein oder zwei Aufnahmen damit machst.
2.)Schau Dir auch bei den Kameras an wieviel das Zubehör kostet und
wie das Angebot (auch den Preis) an Zubehör von Fremdanbietern (z.B. Sigma) ist.
3.)Wie steht es mit dem Kundendienst bei einer Reparatur
Im Grunde musst Du Dich für ein System entscheiden, das wirst DU normalerweise nicht mehr wechseln (außer Du hast zuviel Geld übrig). Also Prüfe gut mit wem Du Dich binden willst.
Hersteller von Spiegelreflexsystemen
Canon, Nikon, Pentax, Olympus, Sigma, Sony, Samsung
Gruß Oliver
Ps.: den Blitz brauchst Du am Anfang nicht unbedingt, bin jetzt 4 Jahre ohne ausgekommen, aber seit dieser Woche hab ich einen aber nur
weil ich Heute die Hochzeit meines besten Kumpels Fotografiert habe...
Für die Tierfotografie benötigst Du ein Lichtstarkes Teleobjektiv so ab 300mm Brennweite
Fals Du Insekten Fotografieren willst sollte es mind. ein 100mm Makro Optik sein. Mit der Optik hättest Du dann auch ein gutes Portait Objektiv. |
|
| Nach oben |
|
 |
Sascha Site Admin

|
Verfasst am: 16.09.2007 09:49 Titel: |
|
|
Die Kit Objektive sind halt nicht wirklich was wahre.
Entweder ein D40 Kit mir 18-70mm Objektiv suchen. Oder gleich nur den Body kaufen und ein 18-200mm vr dazu kaufen. Ist wohl das beste Allround Objektiv.
Vom 18-55m rate ich aber ab. Wenn dann plötzlich weniger qualität als bei der Kompakten drinnen ist frustriert das schon sehr.
Das Bild: http://hobby-fotografen.com/img3359.search.htm Ist zb. mit einen billig tamron 70-300mm Objektiv aufgenommen. Schaut gut aus oder? - dafür hats aber 30 versuche gebraucht bis die schärfe richtig gesessen ist. Mitn gegenstück von Nikon (hatte ich ausgeborgt) bin ich mal rausgegenagen und hatte so eine Aufnahme beim ersten Versuch.
Je mehr du Sparen willst desto mehr ärgerst du dich dann. Aber ich kenne das - ich habe zu anfangs auch billig gekauft. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
 |