Registrierte Benutzer

Beim nächsten Besuch
Automatisch Anmelden?
» Password vergessen
» Registrierung
Menü

Home / Forum / Bewertungsystem
Bewertungsystem

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum » Vorschläge & Feedback
Autor Nachricht
Michail K
Aktiver Member

: 531

BeitragVerfasst am: 12.09.2007 09:40    Titel: Bewertungsystem Antworten mit Zitat

könnte man nicht das Bewertungsystem einmal überdenken
denn hier wird doch manchmal sehr seltsam bewertet

da heiß es Klasse, super gefällt mir und so weiter und weiter

und dann gibt es 3 Punkte
es gibt Leute die Finden Landschaften ganz toll andere Finden sie ganz langweilig und geben deswegen eine niedrige Punktzahl
obwohl vielleicht die Qualität Super ist

man sollte vielleicht die Möglichkeit haben verschieden zu wählen
z.B.

Technik
Kunst
Bildwirkung die Punkte zusammen zählen fertig oder so

gibt es wo anderes auch könnte man vielleicht so gestalten wären vielleicht ein zusätzlicher Reiz
wäre einen Versuch wert oder ?

schöne Grüße Michail
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Oliver M.
premium
premium

: 1299

BeitragVerfasst am: 12.09.2007 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Die Idee hört sich ziemlich gut an.
Glaube aber nicht das es so einfach zum umsetzten geht.

Bin mal gespannt was Sascha dazu sagen wird
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Candypop
premium
premium

: 701

BeitragVerfasst am: 12.09.2007 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

oh ja die idee fänd ich klasse!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
Sascha
Site Admin
Site Admin

: 797

BeitragVerfasst am: 12.09.2007 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Das Bewertungsystem hatte schon zu Anfangszeiten Schwierigkeiten gemacht.

Damals war es so gelöst das es kein Punktesystem gab sondern ein Durchschnittssystem nach Punkten. Sprich 5 mal 5 Punkte war ein Schnitt von 5.0 - hatte aber ein User etwas gegen dich und stimmte mit einer 1 dazu ab hat es dir den ganzen schnitt verhaut.

Nachteil daran war wirklich das ein User entscheiden konnte ob dein Bild jetzt weit nach vorne kommt oder nicht.

Heute mit reinen Punktesystem läuft das anders. Stimmt ein User nur mit einer 1 ab kann das egal sein. Ist wenigstens ein Punkt mehr und er bringt dir nur was. Natürlich wäre eine 5 besser, aber so hast du wenigstens etwas davon.

Ich finde deinen Vorschlag auf den ersten Blick garnicht schlecht. Habe dann aber ein wenig darüber nachgedacht. Vorteile wären das man mehrere Kriterien bewerten kann. Nur wenn man die Punkte am Schluss sowieso nur zusammenzählt bringt es ja nicht besonders viel.

Außerdem würde es die Abstimmung nur verlängern da man mehr anklicken muss - User müssen zu viel machen und werden auch weniger Voten. Das ist aufjedenfall die Befürchtung. Wenn ich es mir also länger durch den Kopf gehen lasse finde ich es doch nicht mehr so toll.

Aja was ich noch sagen wollte - die 3 Punkte sind oft ja nichtmal böswillig vergeben sondern einfach nur beim Kommentieren vergessen worden. Drei ist die Voreinstellung beim Kommentare schreiben. Also kannst du da auch froh sein das du überhaupt Punkte bekommen hast Very Happy

Trotzdem Danke fürs Feedback. Höre immer gerne Vorschläge was man verbessern könnte.
Oliver M.
premium
premium

BeitragVerfasst am: 12.09.2007 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ist es möglich das man die Bilder in der Best Of Kategorie nach Punkten auch sortieren kann?
Sascha
Site Admin
Site Admin

: 797

BeitragVerfasst am: 12.09.2007 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Nein. Der sinn von den Best Of ist ja das es die Standard Top Liste ablöst und somit immer das neueste Best Of Bild vorne ist.

Als Alternative hab ich dir schnell eine Seite geschrieben die dir Bilder nach Punkten sortiert. Vorerst mal die ersten 100. Da es aber an der Performance noch ein wenig hackt werd ich es nicht im Menü verlinken. Werde ich noch umschreiben und anpassen.

Wie auch immer: http://hobby-fotografen.com/top100.php
Viel spass beim stöbern.
Pic Hunter
premium
premium

: 2174

BeitragVerfasst am: 12.09.2007 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

wow...

ich bin mit im ersten viertel...
mit 43 points...

Smile

und dann mehr das schlusslicht... Sad
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
deejayhermaen
Member

: 410

BeitragVerfasst am: 12.09.2007 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Also Sascha, lass das mit dem Bewertungssystem mal genau so wie es jetzt ist (Punktzahl für Best Of kann man ja hochsetzen !). So wie´s jetzt funzt, gibt es hier kaum Ärger, alle werden mehr oder weniger bewertet, manchmal auch zufällig mit drei Punkten Very Happy Wink - aber es herrscht hier doch eine ausgesprochene Zufriedenheit bzw. Friedlichkeit - alles das ist schlagartig vorbei, wenn es TOP-Listen (Top 20 z.B.) oder differenzierte Kriterienbewertungen (z.B. 3 Kriterien a 10 Punkte) gibt. Dann geht die Jagd nach Punkten, Bewertungen los, es entstehen Klüngelklubs unter den Usern, die sich gegenseitig in die Tops hochpushen...so jedenfalls meine Erfahrungen in anderen Comms Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michail K
Aktiver Member

BeitragVerfasst am: 13.09.2007 03:39    Titel: Antworten mit Zitat

deejayhermaen
Dann geht die Jagd nach Punkten, Bewertungen los,

Ist doch eigentlich schon ( Best Of ) oder nicht
Startail
Teammitglied

: 3065

BeitragVerfasst am: 13.09.2007 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ja deejay aber man sollte doch versuchen auch mal Bilder von Usern kommenteiern bei denen man es noch nie gemacht hat
Wink. Ich bin der Meinung Hauptsache es wird etwas geschrieben um ein Feedback zu bekommen denn schließlich arbeitet jeder an seinen Bilder und findet etwas daran sonst würde es ja nicht hier gezeigt werden.
Und ich finde die Hall of Fame immer noch sehr interresant..... Very Happy
deejayhermaen
Member

BeitragVerfasst am: 13.09.2007 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Schade, wenn du als relativ neuer User diesen Eindruck gewonnen hast.
Im Vergleich mit anderen Comms sehe ich das mit den Best Of eher als nette "Zugabe", kleinen Anreiz - wenn man da nicht reinkommt, ist es auch kein Beinbruch - hier geht es meines Erachtens mehr um Kommunikation als um die Jagd nach Punkten, - sollte auch so bleiben. Ansonsten müsste man die Best-Of-Wertung auch abschaffen und nur Kommentare schreiben dürfen...
Startail
Teammitglied

: 3065

BeitragVerfasst am: 13.09.2007 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

"Ich bin der Meinung Hauptsache es wird etwas geschrieben um ein Feedback zu bekommen"
Schrieb ich das ich damit Punkte vergeben meinte? Nein jedes Bild hat etwas sonst wäre es nicht hier und da ich auch als relativ neuer User alle Bilder die hier hoch geladen werden als Unikate sehe versuche ich auch ein Feedback zu geben.
Ganz Besondere Fotos sollten auch einen besonderen Platz bekommen da ist das Bewertungssystem der Top 100 schon klasse!
Smile
Michail K
Aktiver Member

BeitragVerfasst am: 14.09.2007 05:54    Titel: Antworten mit Zitat

Muss auch nicht unbedingt geändert werden war auch nur so ein Gedanke einige fanden die Idee gar nicht schlecht es ist auch schwer alle unter einen Hut zu bekommen

Ich hätte es nur interessanter gefunden wenn man von zwei Gesichtspunkte ausbewerten hätte können
denn manchmal ist es doch so
man findet ein Bild von der Qualität Top
aber vom Geschmack her nicht
bewerten tut man aber mit Sicherheit nach dem Geschmack
zu mindestens die meisten
und es wird auch nicht immer dabei geschrieben !

Dafür ist es ja auch da Vorschläge & Feedback
es muss ja auch nicht alles umgesetzt werden
weiterhin gute Licht für alle Wink
deejayhermaen
Member

BeitragVerfasst am: 14.09.2007 07:07    Titel: Antworten mit Zitat

"Schade, wenn du als relativ neuer User diesen Eindruck gewonnen hast."

Um evtl. Missverständnissen vorzubeugen: Dieser mein post bezog sich auf Michail K. und seine Anmerkung zum Best Of...

Ansonsten meine ich mit Top 20 so´nen wöchentlichen Chartsrun, den man besser nicht installieren sollte. Gegen eine Hall of Fame mit den 100 besten Fotos ist nichts einzuwenden - da kommt man vielleicht mal rein oder auch nicht... tut dem Spaß an der Kommunikation keinen Abbruch, ist ein netter Anreiz... Smile

Gruß dj
Oliver M.
premium
premium

BeitragVerfasst am: 14.09.2007 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

Also das mit der Hall of Fame ist eine verdammt geniale Idee
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum » Vorschläge & Feedback Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.