Registrierte Benutzer

Beim nächsten Besuch
Automatisch Anmelden?
» Password vergessen
» Registrierung
Menü

Home / Forum / Bildkomposition/Aufbau
Bildkomposition/Aufbau

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum » Tipps und Tricks
Autor Nachricht
axel85
Member

: 77

BeitragVerfasst am: 07.12.2007 08:30    Titel: Bildkomposition/Aufbau Antworten mit Zitat

Hallo Freunde,

als neues Mitglied und alten Analogfotografen ist mir aufgefallen, dass es doch einigen hier am fotografischen Grundwissen und zwar speziell in der Bildgestaltung fehlt.

Manche haben ein gutes Auge für das besondere Motiv und könnten mit ein bisschen mehr Grundwissen über die Bildkomposition eigentlich ansprechende und gute Bilder kreieren.

Als Analogfotograf musste man sich damit auseinandersetzen, da sonst 2/3 der Fotos für den Mistkübel waren.

Bei der Digitalfotografie hat sich ja meiner Meinung nach nur das Belichtungsmedium vom Film hin auf den Sensor geändert, aber die fotografischen Regeln sind dieselben geblieben.

Betreffend der Nachbearbeitung mit PhotoShop & Co bin ich als Newcomer in der Digitalfotografie zwar nicht kompetent, aber ich meine, zusammen mit einem fotografischen Grundwissen und der nun einfachen Möglichkeit der Nachbearbeitung müssten ja erstklassige Bilder entstehen können.

Vielleicht könnten die Administratoren in die "Knowledgebase", für Interessierte die Grundlagen der Bildgestaltung aufnehmen und darauf hinweisen, das würde sicher einige unterstützen.

Gruß axel85
Albert Einstein
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Astrogator
Aktiver Member

: 301

BeitragVerfasst am: 07.12.2007 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich für meinen Teil fände es schon klasse, wenn man entsprechende Kritik in meinen Bildern in der Gallerie einträgt. Manchmal habe ich das Gefühl, dass viele hier sich nicht getrauen zu schreiben, wenn sie ein Bild schlecht finden. Ich persönlich habe kein Problem mit Kritik aus der ich etwas lernen kann, die bringt mich weiter und deshalb stelle ich hier auch Bilder rein.

Auch eine Tutorial-Ecke wie von Axel angedacht fände ich gut Smile

Gruss Astro
Schakatak
Aktiver Member

: 401

BeitragVerfasst am: 08.12.2007 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Auch ich finde konstruktive Kritik sehr hilfreich. Mit meiner Meunung werde ich auch keinesfalls hinterm Berg halten. Nur manchmal kommt es doch vor, dass mir zu einem Bild nichts einfällt. Dann schreibe ich in der Regel nichts dazu. Würde auch keinemhelfen.

Nur: die Kritik sollte sachlich bleiben. Wie ich meine, haben einige Leute so ihre Probleme damit. -in Richtung Pic Hunter guck - Wink

Michael

Manche verstehen keine Ironie bzw den Wink mit dem Zaunpfahl. Deshalb sollte ein solches Verhalten nicht weiter forciert werden....
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum » Tipps und Tricks Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.