| Autor |
Nachricht |
Schakatak Aktiver Member

|
Verfasst am: 21.12.2007 00:09 Titel: suche Filter für Strand und Schnee! |
|
|
Ist da ein Polfilter geeignet?
Objektiv: Canon 70-200/4 USM.
LG Schakatak _________________ Meine Meinung repräsentiert nicht die Meinung der Allgemeinheit!!
Meine Homepage: http://siemic-foto-arts.npage.de/ |
|
| Nach oben |
|
 |
Astrogator Aktiver Member

|
Verfasst am: 21.12.2007 08:28 Titel: |
|
|
Also für Strand ist er IMHO geeignet, für Schnee, das muss ich erst noch ausprobieren. Ich wäre ebenfalls an Erfahrungswerten interessiert.
Gruss Astro |
|
| Nach oben |
|
 |
Schakatak Aktiver Member

|
Verfasst am: 25.12.2007 10:37 Titel: |
|
|
Habe jetzt gelesen, dass sich ein Pol Filter für sehr helle Orte eignet. Leider hat man dann das Prob, das es bei einem zu dunklen Filter vorkommt, dass der AF nicht mehr funzt. Da es verschieden starke Filter gibt, würde ich gerne wissen wollen, welcher ratsaam wäre.
Oder sollte man einen regelbaren nehmen? |
|
| Nach oben |
|
 |
axel85 Member

Anmeldungsdatum: 01.12.2007 Beiträge: 14 : 77 Wohnort: Wien Umgebung
|
Verfasst am: 25.12.2007 12:12 Titel: |
|
|
Hallo Schakatak,
Ein Zirkular-Polarisationsfilter wie Du ihn für Autofocus benötigst, bringt bei starker Himmelslichtpolarisation
(z.B. hellen Sonnenschein und klaren Himmel) am Strand und im Schnee einen sehr guten Effekt, bringt kräftige
sowie natürliche Farben und beseitigt je nach Stellung störende Spiegelungen im Wasser bzw. Glitzern auf auf Scheeflächen.
Bei diffusen Licht zeigt ein Polarisationsfilter kaum Wirkung oder bewirkt sogar Fehlbelichtungen.
Durch die Verschiebung um min. 2 Blendenstufen, ist man außerdem dann über der, für den Autofocus
meist relevanten kleinsten Blende von 5,6.
In der Praxis werden Polarisationsfilter im AF-Modus hauptsächlich bei Objektiven mit durchgehender Lichtstärke von
2,8 verwendet und sonst mit manuellen Focus.
Wenn Du nur einen Filter für sehr helle Aufnahmesituationen brauchst, wo Du zB. mit längerer Verschlußzeit arbeiten
möchtest, ist ein Neutralgraufilter optimal, wobei auch hier auf die AF-relevante Blendenwertverschiebung geachtet
werden muß bzw. man focussiert halt manuell.
Bei hellen Sonnenlicht am Strand oder im Schnee ist zur Vermeidung eines Blaustiches und Verstärkung des Kontrastes
sowie Betonung der Farben, ein leichter Farbkonversationsfilter (zB. Skylight 1A/1B) meist ausreichend und es gibt kein
Problem mit zu kleiner Blende.
PS.: Kaufe Dir aber keinen Billig-Polfilter, bei den meisten Billigen entstehen nach einiger Zeit Schlieren zwischen
den beiden Scheiben - ich verwende seit ca. 10 Jahren zwei B&W-Polfilter 62 + 77 mm nach Käsemann und
die sind noch immer tadellos.
LG axel85 _________________ Es gibt zwei Dinge die unendlich sind:
Das Universum und die Dummheit der Menschen,
aber bei ersteren bin ich mir noch nicht sicher!
Albert Einstein |
|
| Nach oben |
|
 |
Schakatak Aktiver Member

|
Verfasst am: 27.12.2007 18:29 Titel: |
|
|
vielen Dank für die Infos. Ich denke, es langt dann ein Skylightfilter.
Worin besteht der Unterschied zw. 1A und 1B?
Für eine Anwendung mittels Belichtungsverlängerung mit Neural- oder Graufilter bin ich noch nicht soweit, obwohl die Resultate super sein sollen. |
|
| Nach oben |
|
 |
apple Member
|
Verfasst am: 27.12.2007 18:36 Titel: |
|
|
Hat eigentlich schonma jemand nen Infrarotfilter probiert? Würde das wahnsinnig gerne mal probieren...hab aber KA was man da beachten muss  |
|
| Nach oben |
|
 |
axel85 Member

Anmeldungsdatum: 01.12.2007 Beiträge: 14 : 77 Wohnort: Wien Umgebung
|
Verfasst am: 27.12.2007 22:50 Titel: Skylight Filter 1A oder 1B? |
|
|
Hallo Schakatak,
Der Unterschied bei den Skylight Filter 1A bzw. 1B liegt in der Intensität der Farbbetonung.
Beide Skylight Filter verhindern Blaustich gleich gut, der Skylight 1A
betont leichter und bringt natürliche wärmere Farben.
Der Skylight 1B betont stärker und bringt kräftige Farben, jedoch kann
bei hellen Flächen oder Gesichtern ein leichter Stich ins Rosa entstehen.
LG axel85 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|