| Autor |
Nachricht |
Inaktiver User Aktiver Member
|
Verfasst am: 11.09.2008 10:26 Titel: Hochladen bearbeiteter Bilder fremder User |
|
|
Hallo, aus gegebenen Anlass (zumindest aus meiner Sicht) möchte ich mal von euch wissen, wie Ihr zu dem Thema Bearbeiten und hochladen Bilder andere User steht.
Sollte das bearbeiten von Bildern anderer User generell untersagt werden?
Sollte die Bearbeitung zwecks Überprüfung und Ausloten von evtl. vorhandenem Verbesserungspotential erlaubt sein?
Ich meine, oftmals kann man nur durch eine Bearbeitung wirklich praktische Tipps geben, die man ohne einem Test wohl nicht geben könnte.
Diese Umfrage soll keine unterschwellige Anspielung sein, es geht mir primär darum zu wissen, wie der Überwiegende Teil der User zu diesem Thema steht.
Also, haltet nicht mit eurer Meinung hinterm Berg, ich hoffe auf eine rege Teilnahme und Abgabe von Stimmen. _________________ Dieser User ist nicht mehr aktiv. |
|
| Nach oben |
|
 |
streulicht Seiteninventar

|
Verfasst am: 11.09.2008 10:51 Titel: |
|
|
| ich finde solche Aktionen gut..und wurden hier auch schon des öftren gemacht. Es hat aber jeder sein Urheberrecht. Insofern wäre es das praktikabelste, wenn neben dem Button "darf bewertet werden" noch ein Hinweisbutton existierte "zur Bearbeitung freigegeben" . Oder eben, den Bildautor vorher direkt fragen.. |
|
| Nach oben |
|
 |
Jürgen Aktiver Member
|
Verfasst am: 11.09.2008 11:09 Titel: |
|
|
Ich werde meine Signatur ändern/erweitern....
Jedes Mitglied dieses Forums darf meine Fotos bearbeiten und zu Vergleichszwecken präsentieren!
...dann passt das denn ich will lernen, sehen, diskutieren und das gerne Anhand von Beispielen.
Gruß
Jürgen |
|
| Nach oben |
|
 |
gruenschnabel Member
|
Verfasst am: 11.09.2008 11:30 Titel: |
|
|
Ein bearbeiten MEINER Fotos macht für MICH nur dann Sinn,wenn ich das "verbesserteFoto" dann nicht nur sehe,sondern auch die Bearbeitungsschritte dazu erklärt bekomme.
LGW |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 11.09.2008 11:36 Titel: |
|
|
Hallo Wolf,
bei dem was Du schreibst, das es nur für Dich Sinn macht, wenn der derjenige auch erläutert, warum und wieso er das gemacht, stimme ich Dir vollkommen zu.
Möchte aber auch anmerken, das es für mich mehr als selbstverständlich ist, das zu erläutern, wie ich es gemacht habe.
VG Volker
PS: Danke allen bisher für die abgegebenen Stimmen und Kommentare zu diesem Thema. |
|
| Nach oben |
|
 |
Willi B. Member

|
Verfasst am: 11.09.2008 11:41 Titel: |
|
|
wenn ich ein bild von einem anderen user bearbeite
und hochlade, dann aber nicht mitteile warum wieso weshalb,
dann bin ich doch sehr dämlich. ODER
gruß Willi |
|
| Nach oben |
|
 |
gruenschnabel Member
|
Verfasst am: 11.09.2008 11:44 Titel: |
|
|
Hallo Volker,
>>>Möchte aber auch anmerken, das es für mich mehr als selbstverständlich ist, das zu erläutern, wie ich es gemacht habe<<<
Wenn das so gehandhabt wird,kann ich nur Jürgrn beipflichten,
"denn ich will lernen, sehen, diskutieren und das gerne Anhand von Beispielen" und ich ganz besonders
LGW |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 11.09.2008 11:54 Titel: |
|
|
Es geht ja nicht unbedingt darum, hier einen Konsens zu finden, sondern erst einmal die unterschiedlichen Standpunkte der einzelnen User darzulegen.
Einen Konsens finden, das wäre aus meiner Sicht dann der zweite Schritt.
Jürgens Vorschlag ist schon mal nicht schlecht. So kann jeder sofort erkennen, in welchen Spielraum er hat.
Ich persönlich bin für die 3te Antwort. Meine Bilder dürfen generell von allen bearbeitet werden, ein hochladen der überarbeiteten Bilder sollte jedoch nur nach Absprache und Zustimmung des Urhebers erfolgen.
Von einem generellen Freifahrschein halte ich persönlich nicht sehr viel. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
VG Volker |
|
| Nach oben |
|
 |
Startail Teammitglied

|
Verfasst am: 11.09.2008 12:31 Titel: |
|
|
Da gab es hier schon einigen Ärger ich finde man sollte generell nachfragen, oder es einfach in sein Profil vermerken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Jürgen Aktiver Member
|
Verfasst am: 11.09.2008 12:34 Titel: |
|
|
Moin Startail...
im Profil hab ichs vermerkt, wird aber nicht ausgegeben... jedenfalls nicht automatisch
Gruß
Jürgen |
|
| Nach oben |
|
 |
crazylucky Member
|
Verfasst am: 11.09.2008 12:59 Titel: |
|
|
Ich persönlich habe in keinster Weise was gegen das Bearbeiten meiner Fotos . Denn ich bin ja hier um zu lernen und einige Tips von Euch haben mir auch schon sehr geholfen. Allerdings sehe ich es wie Grünschnabel und Jürgen, wenn nicht klar hervor geht ob es dem jeweiligen User recht ist, sollte man sich vorher die Erlaubnis einholen.
LG
Tine |
|
| Nach oben |
|
 |
Matthias L. Aktiver Member

Anmeldungsdatum: 04.08.2008 Beiträge: 130 : 591 Wohnort: Schlierschied (im Hunsrück)
|
Verfasst am: 11.09.2008 13:13 Titel: |
|
|
ich frage prinzipiell, ob ich mal meine version zeigen soll.
dass ich die bearbeitungsschritte erkläre, ist für mich selbstredend, sonst wäre es nur besserwisserei aber keine konstruktive kritik ... und als solche sehe ich die bearbeitung fremder fotos nämlich
jürgen, ja, das ärgert mich auch, dass die signatur nicht in den beiträgen angehängt wird. funktioniert wohl nur bei private mails. |
|
| Nach oben |
|
 |
Sascha Site Admin

|
Verfasst am: 11.09.2008 17:04 Titel: |
|
|
Ich habe so eine funktion schon zur hälfte fertig in der Schublade liegen. Kommt dann mit V2...
Mit verknüpfung zu eigenem Diskussionsthema im Forum und Bilduploadfunktion die nicht aufs Uploadlimit greift. Natürlich funktioniert das nur mit Zustimmung des Bildeigners.
Allerdings wird sich V2 dieses Jahr wie es aussieht nicht mehr ausgehen - bin derzeit mit vielen anderen Projekten beschäftigt. Und Projekte die Geld abwerfen sind in Prioritätsliste einfach höher angestellt. Von irgendwas muss man ja leben  |
|
| Nach oben |
|
 |
wegau Aktiver Member

|
Verfasst am: 11.09.2008 18:31 Titel: |
|
|
Von irgendwas muss man ja leben....so isses Sascha, nur keinen Stress...
Zum ungefragten Bearbeiten...das mag ich auch nicht besonders, normalerweise denke ich mir schon meinen Teil, wenn ich ein Foto einstelle...allerdings weiß auch jeder, dass ich in der Regel Bearbeitungen auf Nachfrage zulasse, wenn sie begründet werden.
Gruß Werner |
|
| Nach oben |
|
 |
streulicht Seiteninventar

|
Verfasst am: 11.09.2008 18:57 Titel: |
|
|
je besser es dir geht, Sascha, je mehr fällt für uns davon ab..also, erst mal Mücken fangen
Ich habe schon oft von solchen kleinen, privaten work-shops profitiert. Solange derjenige, der einen Vorschlag macht, sich nicht für unfehlbar hält..finde ich das hier-in diesem Rahmen..vollkommen o.k.
Bei mir braucht man übrigens nicht alle Schritte haarklein aufzählen ( das ist irre mühselig)..die groben Schritte und Hauptwerzeuge langen mir vollkommen , wenn Zeit genug vorhanden ist. Ansonsten würde ich explizit nachfragen. Ich kenne das: es ist ja schon echt schön, wenn sich jemand mit meinem pic so lange beschäftigt..mir reichte das erstmal. Wenn ich vom Resultat begeistert bin..frage ich sowieso genau nach.. wenn ich nicht überzeugt bin..hat der andere sich unnütz viel zusätzliche Arbeit gemacht.. |
|
| Nach oben |
|
 |
rascho Aktiver Member
|
Verfasst am: 11.09.2008 19:03 Titel: |
|
|
Bin auch nicht der größte Fan vom Verfummeln meiner Bilder.
Möchte mir da die Freiheit lassen und von Fall zu Fall entscheiden.
Gruß, Ralf |
|
| Nach oben |
|
 |
Lumix Member

|
Verfasst am: 11.09.2008 19:10 Titel: |
|
|
Wenn ich gefragt werde,
habe ich nichts Dagegen.
LG Dieter |
|
| Nach oben |
|
 |
Arthur Frischling

Anmeldungsdatum: 17.08.2008 Beiträge: 2 : 292 Wohnort: Deutschland/Ostsachsen
|
Verfasst am: 11.09.2008 20:02 Titel: |
|
|
....ohne meine Zustimmung,nein! für Hinweise/Anregungen und Vorschläge zur Verbesserung meines Bildes,ja-dafür bin ich dankbar und deshalb bin ich hier-und so ist es gut!!(..auch dadurch lerne ich!) ansonsten stehe ich auch zu meinen Fehlern-aber besser machen lassen und dann auch noch vorführen/wieder hochladen???(ohne meiner Einwilligung)....wem ist da geholfen?
Gruss Arthur |
|
| Nach oben |
|
 |
Monika Aktiver Member
|
Verfasst am: 11.09.2008 20:31 Titel: |
|
|
| Sascha hat Folgendes geschrieben: |
... Und Projekte die Geld abwerfen sind in Prioritätsliste einfach höher angestellt. Von irgendwas muss man ja leben  |
Können wir wirklich mehr als gut nachvollziehen
Lieben Grüße
Monika und Jürgen |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 12.09.2008 07:05 Titel: |
|
|
| Arthur hat Folgendes geschrieben: |
....ohne meine Zustimmung,nein! für Hinweise/Anregungen und Vorschläge zur Verbesserung meines Bildes,ja-dafür bin ich dankbar und deshalb bin ich hier-und so ist es gut!!(..auch dadurch lerne ich!) ansonsten stehe ich auch zu meinen Fehlern-aber besser machen lassen und dann auch noch vorführen/wieder hochladen???(ohne meiner Einwilligung)....wem ist da geholfen?
Gruss Arthur |
Hallo Arthur,
Wenn ich Dich recht verstehe, dann willst weder, das Deine Bilder zwecks Überprüfung und Auslotung, was gewisse Funktionen bringen könnten, bearbeitet werden, noch das diese anschließend hier hochgeladen werden.
Habe ich das richtig verstanden?
VG Volker _________________ Dieser User ist nicht mehr aktiv. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|