Registrierte Benutzer

Beim nächsten Besuch
Automatisch Anmelden?
» Password vergessen
» Registrierung
Menü

Home / Forum / Hochladen bearbeiteter Bilder fremder User
Hochladen bearbeiteter Bilder fremder User
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum » Vorschläge & Feedback
Autor Nachricht
Inaktiver User
Aktiver Member

: 116

BeitragVerfasst am: 11.09.2008 10:26    Titel: Hochladen bearbeiteter Bilder fremder User Antworten mit Zitat

Hallo, aus gegebenen Anlass (zumindest aus meiner Sicht) möchte ich mal von euch wissen, wie Ihr zu dem Thema Bearbeiten und hochladen Bilder andere User steht.

Sollte das bearbeiten von Bildern anderer User generell untersagt werden?
Sollte die Bearbeitung zwecks Überprüfung und Ausloten von evtl. vorhandenem Verbesserungspotential erlaubt sein?

Ich meine, oftmals kann man nur durch eine Bearbeitung wirklich praktische Tipps geben, die man ohne einem Test wohl nicht geben könnte.

Diese Umfrage soll keine unterschwellige Anspielung sein, es geht mir primär darum zu wissen, wie der Überwiegende Teil der User zu diesem Thema steht.

Also, haltet nicht mit eurer Meinung hinterm Berg, ich hoffe auf eine rege Teilnahme und Abgabe von Stimmen.
streulicht
Seiteninventar

: 1264

BeitragVerfasst am: 11.09.2008 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

ich finde solche Aktionen gut..und wurden hier auch schon des öftren gemacht. Es hat aber jeder sein Urheberrecht. Insofern wäre es das praktikabelste, wenn neben dem Button "darf bewertet werden" noch ein Hinweisbutton existierte "zur Bearbeitung freigegeben" . Oder eben, den Bildautor vorher direkt fragen..
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jürgen
Aktiver Member

: 1245

BeitragVerfasst am: 11.09.2008 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werde meine Signatur ändern/erweitern....
Jedes Mitglied dieses Forums darf meine Fotos bearbeiten und zu Vergleichszwecken präsentieren!

...dann passt das Wink denn ich will lernen, sehen, diskutieren und das gerne Anhand von Beispielen.

Gruß
Jürgen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gruenschnabel
Member

: 132

BeitragVerfasst am: 11.09.2008 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ein bearbeiten MEINER Fotos macht für MICH nur dann Sinn,wenn ich das "verbesserteFoto" dann nicht nur sehe,sondern auch die Bearbeitungsschritte dazu erklärt bekomme.
LGW
Inaktiver User
Aktiver Member

BeitragVerfasst am: 11.09.2008 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wolf,

bei dem was Du schreibst, das es nur für Dich Sinn macht, wenn der derjenige auch erläutert, warum und wieso er das gemacht, stimme ich Dir vollkommen zu.
Möchte aber auch anmerken, das es für mich mehr als selbstverständlich ist, das zu erläutern, wie ich es gemacht habe.

VG Volker

PS: Danke allen bisher für die abgegebenen Stimmen und Kommentare zu diesem Thema.
Willi B.
Member

: 517

BeitragVerfasst am: 11.09.2008 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

wenn ich ein bild von einem anderen user bearbeite
und hochlade, dann aber nicht mitteile warum wieso weshalb,
dann bin ich doch sehr dämlich. ODER

gruß Willi
gruenschnabel
Member

: 132

BeitragVerfasst am: 11.09.2008 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Volker,
>>>Möchte aber auch anmerken, das es für mich mehr als selbstverständlich ist, das zu erläutern, wie ich es gemacht habe<<<
Wenn das so gehandhabt wird,kann ich nur Jürgrn beipflichten,
"denn ich will lernen, sehen, diskutieren und das gerne Anhand von Beispielen" und ich ganz besonders Very Happy
LGW
Inaktiver User
Aktiver Member

BeitragVerfasst am: 11.09.2008 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht ja nicht unbedingt darum, hier einen Konsens zu finden, sondern erst einmal die unterschiedlichen Standpunkte der einzelnen User darzulegen.
Einen Konsens finden, das wäre aus meiner Sicht dann der zweite Schritt.

Jürgens Vorschlag ist schon mal nicht schlecht. So kann jeder sofort erkennen, in welchen Spielraum er hat.

Ich persönlich bin für die 3te Antwort. Meine Bilder dürfen generell von allen bearbeitet werden, ein hochladen der überarbeiteten Bilder sollte jedoch nur nach Absprache und Zustimmung des Urhebers erfolgen.

Von einem generellen Freifahrschein halte ich persönlich nicht sehr viel. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

VG Volker
Startail
Teammitglied

: 3061

BeitragVerfasst am: 11.09.2008 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Da gab es hier schon einigen Ärger Smile ich finde man sollte generell nachfragen, oder es einfach in sein Profil vermerken.
Jürgen
Aktiver Member

: 1245

BeitragVerfasst am: 11.09.2008 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Startail...

im Profil hab ichs vermerkt, wird aber nicht ausgegeben... jedenfalls nicht automatisch Wink

Gruß
Jürgen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
crazylucky
Member

: 506

BeitragVerfasst am: 11.09.2008 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich persönlich habe in keinster Weise was gegen das Bearbeiten meiner Fotos Smile. Denn ich bin ja hier um zu lernen und einige Tips von Euch haben mir auch schon sehr geholfen. Allerdings sehe ich es wie Grünschnabel und Jürgen, wenn nicht klar hervor geht ob es dem jeweiligen User recht ist, sollte man sich vorher die Erlaubnis einholen. Smile

LG
Tine
Matthias L.
Aktiver Member

: 591

BeitragVerfasst am: 11.09.2008 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

ich frage prinzipiell, ob ich mal meine version zeigen soll.
dass ich die bearbeitungsschritte erkläre, ist für mich selbstredend, sonst wäre es nur besserwisserei aber keine konstruktive kritik ... und als solche sehe ich die bearbeitung fremder fotos nämlich Wink

jürgen, ja, das ärgert mich auch, dass die signatur nicht in den beiträgen angehängt wird. funktioniert wohl nur bei private mails.
Sascha
Site Admin
Site Admin

: 803

BeitragVerfasst am: 11.09.2008 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe so eine funktion schon zur hälfte fertig in der Schublade liegen. Kommt dann mit V2...

Mit verknüpfung zu eigenem Diskussionsthema im Forum und Bilduploadfunktion die nicht aufs Uploadlimit greift. Natürlich funktioniert das nur mit Zustimmung des Bildeigners.

Allerdings wird sich V2 dieses Jahr wie es aussieht nicht mehr ausgehen - bin derzeit mit vielen anderen Projekten beschäftigt. Und Projekte die Geld abwerfen sind in Prioritätsliste einfach höher angestellt. Von irgendwas muss man ja leben Very Happy
wegau
Aktiver Member

: 932

BeitragVerfasst am: 11.09.2008 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Von irgendwas muss man ja leben....so isses Sascha, nur keinen Stress...

Zum ungefragten Bearbeiten...das mag ich auch nicht besonders, normalerweise denke ich mir schon meinen Teil, wenn ich ein Foto einstelle...allerdings weiß auch jeder, dass ich in der Regel Bearbeitungen auf Nachfrage zulasse, wenn sie begründet werden.

Gruß Werner
streulicht
Seiteninventar

: 1264

BeitragVerfasst am: 11.09.2008 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

je besser es dir geht, Sascha, je mehr fällt für uns davon ab..also, erst mal Mücken fangen Smile
Ich habe schon oft von solchen kleinen, privaten work-shops profitiert. Solange derjenige, der einen Vorschlag macht, sich nicht für unfehlbar hält..finde ich das hier-in diesem Rahmen..vollkommen o.k.
Bei mir braucht man übrigens nicht alle Schritte haarklein aufzählen ( das ist irre mühselig)..die groben Schritte und Hauptwerzeuge langen mir vollkommen , wenn Zeit genug vorhanden ist. Ansonsten würde ich explizit nachfragen. Ich kenne das: es ist ja schon echt schön, wenn sich jemand mit meinem pic so lange beschäftigt..mir reichte das erstmal. Wenn ich vom Resultat begeistert bin..frage ich sowieso genau nach.. wenn ich nicht überzeugt bin..hat der andere sich unnütz viel zusätzliche Arbeit gemacht..Wink
rascho
Aktiver Member

: 419

BeitragVerfasst am: 11.09.2008 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Bin auch nicht der größte Fan vom Verfummeln meiner Bilder.
Möchte mir da die Freiheit lassen und von Fall zu Fall entscheiden.

Gruß, Ralf
Lumix
Member

: 733

BeitragVerfasst am: 11.09.2008 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich gefragt werde,
habe ich nichts Dagegen.

LG Dieter
Arthur
Frischling

: 292

BeitragVerfasst am: 11.09.2008 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

....ohne meine Zustimmung,nein! für Hinweise/Anregungen und Vorschläge zur Verbesserung meines Bildes,ja-dafür bin ich dankbar und deshalb bin ich hier-und so ist es gut!!(..auch dadurch lerne ich!) ansonsten stehe ich auch zu meinen Fehlern-aber besser machen lassen und dann auch noch vorführen/wieder hochladen???(ohne meiner Einwilligung)....wem ist da geholfen?

Gruss Arthur
Monika
Aktiver Member

: 436

BeitragVerfasst am: 11.09.2008 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Sascha hat Folgendes geschrieben:
... Und Projekte die Geld abwerfen sind in Prioritätsliste einfach höher angestellt. Von irgendwas muss man ja leben Very Happy

Können wir wirklich mehr als gut nachvollziehen Wink

Lieben Grüße
Monika und Jürgen
Inaktiver User
Aktiver Member

BeitragVerfasst am: 12.09.2008 07:05    Titel: Antworten mit Zitat

Arthur hat Folgendes geschrieben:
....ohne meine Zustimmung,nein! für Hinweise/Anregungen und Vorschläge zur Verbesserung meines Bildes,ja-dafür bin ich dankbar und deshalb bin ich hier-und so ist es gut!!(..auch dadurch lerne ich!) ansonsten stehe ich auch zu meinen Fehlern-aber besser machen lassen und dann auch noch vorführen/wieder hochladen???(ohne meiner Einwilligung)....wem ist da geholfen?

Gruss Arthur

Hallo Arthur,

Wenn ich Dich recht verstehe, dann willst weder, das Deine Bilder zwecks Überprüfung und Auslotung, was gewisse Funktionen bringen könnten, bearbeitet werden, noch das diese anschließend hier hochgeladen werden.

Habe ich das richtig verstanden?

VG Volker
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum » Vorschläge & Feedback Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.