| Autor |
Nachricht |
Analil Member

|
Verfasst am: 27.10.2007 17:19 Titel: Bildkomentare |
|
|
Um etwaige Vorurteile bei manchen User zu anderen Bildern
auszuschließen sei es wegen schlechter oder gar keine Bewertung
oder unsauberen Komentieren möchte ich folgendes vorschlagen.
Kann man es Softwaremäßig nicht so einrichten, daß derjenige der ein Bild hochläd für 1 bis 2 Tage anonym bleibt?
So kann sich doch jeder mehr auf das wesentliche konzentrieren und nicht
vielleicht zu erst mal auf dem Namen schauen der oder die das Bild reingestellt hat.
Auch die Punktevergabe sollte so sein.
Ist doch interessant wenn am Anfang keiner weiß wie gut oder auch nicht
sein Bild bewertet wird, und selber sieht man die Punktevergabe auch nicht gleich.
Das heißt konkret der Bilduploader bleibt 1 oder 2 Tage unerkannt.Kein Logo mehr im Bild.
Die Punktevergabe sieht man erst nach 24-48 St.
in der Zeit davor bleiben alle Punkte für keinen sichtbar ist doch viel reizvoller oder ?
Habt ihr schon mal über sowas nachgedacht?
Mir selber macht es so wie es jetzt ist zwar nichts aus, aber in letzter Zeit
kommt es mir so vor ....
gibst du mir eine schlechte oder gar keine Bewertung/Komentar so mache ich es auch.
Was heißt das? Viele Bilder werden blind schön geredet mit null Überlegung
haupsache ich bekomme auch was davon zurück.
Ich glaube ich bin auf 10 oder mehr Bilderforums eingeloggt und der eine oder andere kennt das bestimmt auch.
Da bilden sich richtig kleine Gruppen die sich gegenseitig hochpuschen, regelrechtes Bildermobbing betreiben wenn einer mal quer schießt. |
|
| Nach oben |
|
 |
unikum2512 Aktiver Member

|
Verfasst am: 27.10.2007 17:30 Titel: |
|
|
die idee ist nicht so schlecht, aber.... wenn jemand möchte, das sein foto erkannt wird, dann brauch er oder sie es nur in der bildbeschreibung angeben.
wenn man einen user lange genug kennt, dann kennt man auch oft seinen stil.
einer überlegung ist es bestimmt wert  |
|
| Nach oben |
|
 |
Startail Teammitglied

|
Verfasst am: 27.10.2007 17:40 Titel: |
|
|
| Klasse Idee die beste die ich bisher gehört habe. |
|
| Nach oben |
|
 |
tina-foto Aktiver Member

|
Verfasst am: 27.10.2007 17:42 Titel: |
|
|
also mir ist das ziemlich wurscht, ob jemand sieht, dass es von mir ist
auch sind mir die punkte ziemlich egal -denn davon kann ich mir nix kaufen. ich hab von ner guten bildkritik (die aussagt, warum ein bild gut oder schlecht ist) wesentlich mehr!
und ich lass mir ganz sicher nicht vorschreiben, wessen bilder ich kommentieren darf und welche besser nicht.
aber ihr könnt ja mal abstimmen? |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 27.10.2007 17:51 Titel: |
|
|
es ist nun mal so, das es sich leichter kommentiert, wenn man den fotograf oder den user eine weile kennt und man weiß, wie er mit kritik umgehen kann.
man kann nicht jeden gleich behandeln. es gibt doch immer wieder sensibelchen und wiederrum die hart gesottenen.
hier habe ich die erfahrung gemacht, das ich durchaus kitisieren kann, ohne gesteinigt zu werden.
der ton macht die musik im geschriebenen sinne |
|
| Nach oben |
|
 |
Analil Member

|
Verfasst am: 27.10.2007 17:51 Titel: |
|
|
Gerade wegen der (ehrlichen) Bildkritik eben.
Man ist dabei nicht voreingenommen finde ich.
Kaufen kann man sich nichts, aber es gibt immer welche
die sich angekratzt fühlen wenn man ihr MöchtegernprofieEGO
nicht nach ihren Geschmach kritisiert.
Und die gibts überall und nicht wenig kannst mir glauben. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 27.10.2007 17:57 Titel: |
|
|
vieleicht sollte man selbst entscheiden können, ob man für 24h anonym sein möchte.
so kann jeder für sich herraus finden, ob er nur kommentare bekommt, weil er einfach immer nett ist und viele punkte verteilt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Michail K Aktiver Member

|
Verfasst am: 27.10.2007 18:08 Titel: |
|
|
also ich finde es eine gute Idee finde aber auch wie schon erwähnt von
unikum2512 man sollte selber entscheiden können denn einige
wollen es vielleicht nicht
aber die Punkte könnte man ruhig weiterhin sofort sehen ist er kein Nachteil
glaube aber nicht dass man es umsetzen wird |
|
| Nach oben |
|
 |
gelöschter User Member
|
Verfasst am: 27.10.2007 23:15 Titel: |
|
|
Und was ist wenn ich dann erst mal 1 - 2 Tage bis zur Abgabe meiner Bewertung warte, dann seh ich wer dieses Bild hochgeladen hat und bewerte dann und gebe meine Punkte. Dann mußt du das Bild theoretisch nach diesen 1 - 2 Tagen für zukünftige Bewertungen sperren, aber dann sind andere User die z.B. mehrere Tage nicht online waren benachteiligt.
Ich finde, soll doch jeder bewerten und punkten wie er will. Wie Tina schon sagt, kaufen kann sich keiner was davon. ob 0 Punkte der 50. Anders wäre das in einem Wettbewerb. |
|
| Nach oben |
|
 |
Schakatak Aktiver Member

|
Verfasst am: 21.12.2007 00:03 Titel: |
|
|
Ich meine, dass man recht schnell merkt, wer nur puscht und wer wirkliche Kritik--konstruktive --- von sich gibt.
Bei den Kommentaren unter meinen Bildern sehe ich sehr schnell, wer nur mäkelt, weil ich kritisiert habe. Aber das ist mir völlig egal.
Ich gebe meine Meinung bei JEDEM so ab, wie ich das Bild empfinde und einschätze. Quasi ohne Rücksicht auf Verluste. So lange man den Fotografen nicht persönlich angreift, das versteht sich von selbst.
WEr mit Kritik nicht umgehen kann, hat ein Problem. Nur dieses Problem kann nur derjenige, der es hat, selbst versuchen zu beseitigen. Wenn er es nicht schafft, hmmmm....
Tja. Trotzdem werde ICH mit meiner Meinung nicht hinterm Berg halten, da kann JEDER sicher sein.
Auch bei mir kann JEDER SEINE Meinung kund tun, so lange sie nicht unterhalb der Gürtellinie landet.
Das zu diesem Thema.
Zum Vorschlag: Ich denke, dass es nicht viel bringen würde.
Sollen sich doch die, die es nötig haben, den Honig um den Schnabel schmieren. Der Lerneffekt wirde irgendwann auf der Strecke bleiben.
WETTEN???? |
|
| Nach oben |
|
 |
Astrogator Aktiver Member

|
Verfasst am: 21.12.2007 08:34 Titel: |
|
|
Die Idee selbst ist nicht schlecht, aber wie auch schon geschrieben kann man sie auch leicht umgehen. Wenn sich ein Grüppchen gegenseitig hochpushen will, dann kann man sich auch per PM informieren welches Bild von wem ist.
Ich denke mit den Nachteilen des jetzigen Systems muss man einfach leben, es menschelt überall, so auch hier. Wobei es mir hier eigentlich nicht besonders aufgefallen ist.
Gruss Astro |
|
| Nach oben |
|
 |
Hobbyfotograf Gast
|
Verfasst am: 21.12.2007 10:44 Titel: |
|
|
| Zitat: |
Sollen sich doch die, die es nötig haben, den Honig um den Schnabel schmieren. Der Lerneffekt wirde irgendwann auf der Strecke bleiben.
WETTEN???? |
Da stimme ich Schakatak zu.
Bin ja auch hier um etwas zu lernen und nicht um Honig zu Essen `` Der ist mir sowieso zu süß ´´
Lieber eine offene und etwas Härtere Kritik zu einen Bild wo ich etwas lernen kann, wie eine Sinnlose die mir aber nicht einbringt.
OK an mancher Aufnahmen gibt es halt manchmal nichts zu Kritisieren die gefallen einen halt so wie sie gezeigt werden |
|
| Nach oben |
|
 |
streulicht Aktiver Member

|
Verfasst am: 21.12.2007 15:03 Titel: |
|
|
na, ehrlich gesagt: ich esse sehr gerne Honig, mag ihn auch im Tee. Lob mag ich auch.-Jemand anderem Honig in´s gesicht schmieren, mag ich nicht. Die Arbeit eines anderen loben, mag ich. Kritik, als Selbstdarstellung mag ich nicht. Kritik von der Stange, mit bekannten Schlagworten /"zu mittig", "rauscht", "überschärft!"etc pp// klingt auch nicht, wie musik..Ohne die o.g. Schlagworte kommt man im Ernst nicht aus; es sollte trotzdem eine Auseinandersetzung mit dem Foto erkennbar sein. Kann ja schließlich auch vom Fotografen ein bewußt eingesetztes Stilmittel sein.-Manche großartigen Arbeiten großer Fotografen würden hier wohl manchmal leichtfertig abgewatscht werden: bei Yoshimoto stünde: "unscharf!", bei Häusser: "zu hart im Kontrast!" bei M. Kenna (sehr sehr wahrscheinlich): " völlig verrauscht!"Nicht zu vergessen: "bitte ausrichten, ist ja alles schief!"-Was ich sagen möchte: auch zu einer Kritik gehört Auseinandersetzung und (ja!) auch Kompetenz. Jetzt- noch ehrlicher-: wenn jemand mit ein paar Schlagwortenn ein Foto von mir "kritisiert", ohne dass ich das Gefühl habe, hier wurde sich mit dem Bildinhalt auseinandergesetzt, dann klicke ich auf dessen Profil. Wenn ich dann den Eindruck habe,derjenige macht a) völlig andere Fotos b) schlechtere als ich..dann nehme ich das nicht ganz so ernst. Sehe ich, das jjemand richtig gut ist, setze ich mich (sehr sehr gerne) mit der Kritik auseinander. Will sagen: ich glaube nicht jedem Kritiker. Gerne wird man dann als jemand gesehen, der keine Kritik vertragen kann. Das ist nonsense!-Jeder kritiker muss damit rechnen, das seine Kritik auch Kritik erhält. Ist ja logisch! Wenn man selbst seit Jahrzenten mit der Kamera unterwegs ist, knickt man ja nicht bei jeder Kriitik ein..manchmal muss man spontan auch laut lachen..wenn z.B. etwas gar nicht verstanden wurde (s. Yoshimoto). -Es kommt für mich sehr auf den Ton an..wenn der stimmt, ärgere ich mich auch bei einem 15 Jährigen, der bei einem Portrait, dass stark angeschnitten ist, vielleicht schreibt:"leider nicht alles drauf"kein bißchen. (Zumal der offene Blick
eines "Anfängers" sehr oft Dinge sieht, die verkopfte Fotografen aus den Augen verlieren)-
Mir sind nur ernst gemeinte Kritiken wichtig. Und dazu gehört u.a. die Einsicht des Kritikers, das auch er fehlbar ist.---Manchmal ärgert man sich auch über ein Foto, und man blafft dann herum..sollte man vermeiden, ist aber auch (allzu-)menschlich..und passiert mir (leider) auch immer wieder.-Man sollte hüben wie drüben, nicht zu empfindlich sein..aber eben wenigstens versuchen, Kritik (in unserem Hobbyraum) eher wohlwollend und konstruktiv zu gestalten.So: Dass waren meine Worte zur Weihnacht  _________________ wer mag, kann meine Fotos bearbeiten. Ich würde gerne vorher gefragt werden. Man sollte nicht darauf bestehen, das ich die andere Version in jedem Fall genial finde . |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|