Registrierte Benutzer

Beim nächsten Besuch
Automatisch Anmelden?
» Password vergessen
» Registrierung
Menü

Home / Forum / Kaufempfehlung
Kaufempfehlung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum » Digital
Autor Nachricht
othan
Member

: 21

BeitragVerfasst am: 10.01.2006 12:25    Titel: Kaufempfehlung Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen

Ich bin auf der Suche nach einer DSLR "Low-Budget" Bereich

Einsatzgebiete:

Personen-Fotos (Festln, Sport etc.)
häufig auch bei schlechtem Licht (u.a. auch sportaufnahmen)
eher selten Landschaft oder Objekt Aufnahmen

Ich gehe mal davon aus, das ich ein Obejktiv mit schnellem Autofokus und einen guten Blitz benötige.

Bisher habe ich für den Anfang mal folgendes Bundle ins Auge gefasst:

Canon EOS 350D, EF-S 18-55 mm + CF Card 1024MB
CANON Speedlite 540EZ

ev. noch CANON EF 75-300mm F/4-5.6 III USM

was denken die Profis darüber?

tia

Othan
Sascha
Site Admin
Site Admin

: 803

BeitragVerfasst am: 10.01.2006 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

die 350d ist schon eine gute kamera, kann man nicht viel dagegen sagen.
im grunde kommt es nur darauf an für welches system du dich entscheiden willst und wie hoch dein budget angesetzt ist.

nikon und canon haben beide super systeme und kameras - da zählt dann eigentlich nurnoch die handhabung. am besten geh einfach mal in einen fotoladen und las dir beide kamera zeigen und probiere ein wenig damit herum - so ähnlich hab ich mich auch entschieden (bei mir ist es dann die d70 geworden).

eigenerfahrung: nikon hat oft bei vergleichbaren objektiven einen wenig höhren preis.

ich habe selbst zwar keine erfahrung mit dem 18-55 von canon, habe aber schon desöfteren gelesen das man es nicht dazukaufen sollte.
das 18-70mm von nikon zb. kann man problemlos dazukaufen.

ist halt ein heikles thema da dabei oft glaubenskriege ausbrechen...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
othan
Member

BeitragVerfasst am: 10.01.2006 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mich aus 2 gründen für canon entschieden

1. die etwas kleineren Preise bei den Objektiven und 2. ist bei den lokalen händlern eher was für die canon auf lager als für die nikon.

ich bin ein eher ungeduldiger typ und möchte bestellte sachen möglichst bald bei mir haben und nich lange darauf warten müssen Wink

Bei uns in der Schweiz gibts fast nur das 18-55mm kitobjektiv Sad

ev. nur den Body + CANON EF 28-105mm F/3.5-4.5 II USM kaufen?

--------------------- (Preise in CHF) -----------------------
CANON EOS 350D Body 8.0 Mio. Pixel, 3456x2304, CF/Microdrive, USB 2.0
ab 979.00 68
CANON EOS 350D Set 8.0 Mio. Pixel, 3456x2304, CF/Microdrive, USB 2.0, inkl. EF-S 18-55mm
ab 1'058.00 85
CANON EOS 350D Set II 8.0 Mio. Pixel, 3456x2304, CF/Microdrive, USB 2.0, inkl. EF-S 18-55mm + EF 55-200mm Objektiv
ab 1'489.55 45
CANON EOS 350D Set IV 8.0 Mio. Pixel, 3456x2304, CF/Microdrive, USB 2.0, inkl. EF-S 17-85mm
ab 1'869.00 30
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sascha
Site Admin
Site Admin

: 803

BeitragVerfasst am: 10.01.2006 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

mit den canonobjektiven kenne ich mich selbst nicht aus, gegen den body hab ich nichts zu sagen Smile
Sebi
Frischling

: 5

BeitragVerfasst am: 10.01.2006 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Die 350D ist sicher gut, solang sie dir nicht zu klein ist - mir war sie zu fummelig, lag für mich nicht wirklich gut in der Hand.

Zum Objektiv - Ich würde dir da eher zu einem Anderen raten, solang du nicht vorhast, es mit einem Retroadapter als Makroobjektiv zu verwenden.
Ich hab das 17-85mm 4-5,6 IS USM - leistet mir gute Dienste, kann mich überhaupt nicht beschweren. Ist halt auch etwas teurer...

Zum Blitz - laut der Canon HP sind die Speedlite xxxEZ für die analogen Kameras, die xxxEX für die Digitalen. Ich hab den 430EX und bin sehr zufrieden. Wenn du nicht "besondere" Ansprüche hast, nehm ich mal an, dass dir der auch reicht.

Bei welcher Sportart möchtest du Fotografieren? Ich nehm an, dass dir da das 17-85 auch zu lichtschwach sein wird wenns wirklich schlechte Lichtverhältnisse sind. Da hilft dir dann IS auch nichts mehr...

hth
othan
Member

BeitragVerfasst am: 10.01.2006 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Sportarten kommen mehrere in frage:
unter anderen Zeugs in der Halle (Neonlicht) -> Handball, Volley, Go-Kartrennen... hier kommt es vermutlich auf die Blitz/Objektiv kombination an?

Bei den meisten Sachen im freien, hatte ich bisher keine grösseren Probleme mit der Lumix. Ich denke da kann die EOS auch mithalten.

Blitzlicht würde es in dem Fall das auch das 430 EX. Ich glaube nicht, dass sich der aufpreis zum 550 EX wirklich rechtfertigt.

ev. für den hallensport ein Objektiv mit fixbrennweite? meist kann ich mich eh relative gut positionieren und den Rest muss ich halt darauf hoffen, dass ich mir die passenden ausschnitte aus den 8mp fotos rausschneiden kann.

Bei der kombination Body + 17-85 + 430EX + 1gig chip bin ich bei ca 2600 CHF. Das übersteigt meine momentane vorstellung die ich anfangs investieren wollte.

Was haltet ihr von der Kombination:

EF 28-105mm F/3.5-4.5 II USM
EF 50mm F/1.8 II

Bei Sport habe ich bisher immer zum Manuellen-Fokus gegriffen, daher kein USM und Blende 1.8 sollte eigentlich reichen (dafür halt den ISO-Wert etwas erhöhen).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebi
Frischling

: 5

BeitragVerfasst am: 10.01.2006 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Das 50mm f/1,8 ist sicher nicht schlecht, hab das auch. Damit solltest du sicher ganz passable Verschlusszeiten erreichen können. Wobei du dann bei 50mm wahrscheinlich schon ziemlich nah ranmusst...
Nur der Fokussierring ist nicht besonders - ziemlich leichtgängig und blöd zum Greifen. Der Autofokus arbeitet aber eh ziemlich gut - damit solltest du kein Problem haben.

Mit dem 28-105er hab ich keine Erfahrung. nur wenn du den 1,6x Cropfaktor einbeziehst, hast du halt ein 45-168mm, das ist kein Weitwinkel (Tele auch nicht wirklich)... Wenn du dir das 50mm eh nehmen willst, würd ich eher zu einem Weitwinkel oder einem Tele greifen... Kommt halt drauf an, was du eher brauchst. Das 75-300er ist sicher ganz passabel.
Giszmo
Gast

BeitragVerfasst am: 10.01.2006 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Othan!
....ich habe die einzelnen Kommentare schnell überflogen.

Tja, im Prinzip wurde eigentlich schon fast alles gesagt.
Bin der festen Überzeugung, dass schlussendlich nicht eine Kamera, eine Marke oder ein System für die wirklich guten Bilder veranwortlich sind. Dennoch sollte eie Kamera einen guten Workflow haben.....

Ich habe mich damals für Nikon entschieden und bin voll und ganz davon begeistert. Durch den F- Bajonette Anschluss, lassen sich ganz alte Objektive auch auf neuen Kameras setzen oder umgekehrt.
Das finde ich schon sehr spannend.....

Zu Deinem Einsatzgebiet möchte ich ein paar Gedanken loswerden.
Ich glaube nicht, dass Dir ein Spektrum bis 55mm oder 85mm genügen wird. Für gewisse Sportaufnahmen ist es unerlässlich, grössere Brennweiten einzusetzten. Habe da viel Erfahrung. Generell ist auf ein "schnelles" Objektiv zu achten. D.h. möglichst Lichtstark und zwar durch alle Brennweiten. Vorallem im Einsatz in der Sporthalle. Achte auch auf den ISO Bereich und deren Rauschen ab ISO 400. Dazu geben Testbericht gute Auskunft.

Objektive mit sogennatem Bildstabilisator (Nikon=VR, Canon=?)geben Dir nochmals mehr Spielraum. Man kann bis zu 4 Blendenstufen "sparen".
ABER das Wichtigste ist die Geschwindigkeit der Kamera. Anzahl Bilder pro Sekunde (im Sport extrem Wichtig), der Möglichkeit von grossen Bildserien etc. Gute Sportkameras haben 8 Bilder/s und bis 40 Bilder in Serie. Das als Orientierung.Und schnelle Speichercard.
Generell: Tempo=weniger Pixel (klar machen da Profimodelle die Ausnahme). Wenn Deine Prints nicht grösser A4 gedruckt werden, so genügen sogar 4Mio. Pixel.

Es gibt auch sehr gute Occ. auf dem Schweizer Markt (bin ja auch CH).
Ein Bsp. Nikon D2H oder Nikon D1x.

Wenn aber zwischen Canon 350D und Nikon D70.......
dann von den Tests her eher Canon. Smile
othan
Member

BeitragVerfasst am: 10.01.2006 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

im ricardo bietet kaum einer auf canon kameras, da die beim startpreis höher sind, als der aktuelle neupreis. ähnlich sieht es auf e-bay aus, nur sind dort die meisten angebote aus deutschland Sad

kannst du mir einen guten shop in der zentralschweiz empfehlen, bei dem ich die canons und die nikons kurz in die finger nehmen kann?
Giszmo
Gast

BeitragVerfasst am: 12.01.2006 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

...tja, wenn Du mit Zentralschweiz etwa Luzern meinst, so kann ich Dir
sicher eine Adress geben, komme nämlich aus LU!

In Luzern lohnt es sich einmal bei FotoPro hineinzuschauen.
Hat gute Angebote NEU und OCC.
FotoPro hat auch in Zürich mehrere Filialen (Foto Ganz) und dort auch ein grösseres Angebot.
Als empfehlenswert finde ich vorallem Foto Ganz am Rennweg.
Hat ach eine grosse Occ.-Liste im Net.
othan
Member

BeitragVerfasst am: 13.01.2006 07:53    Titel: Antworten mit Zitat

Right! komme aus dem Luzerner Hinterland Cool

Danke für den Tip Exclamation

/EDIT:

Wow der hat aber gesalzene Preise für die Neugeräte! Zum Vergleich:

EOS 350D mit Kit 18-55mm

FotoPro: 1399.00
Steg: 1189.90
toppreise.ch: 1059.00 (bestes Angebot)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum » Digital Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.