Registrierte Benutzer

Beim nächsten Besuch
Automatisch Anmelden?
» Password vergessen
» Registrierung
Menü

Home / Forum / Kann mir mal jemand erklären was high-key und low-key ist?
Kann mir mal jemand erklären was high-key und low-key ist?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum » Tipps und Tricks
Autor Nachricht
RebeccaB.
Member

: 54

BeitragVerfasst am: 10.05.2007 05:20    Titel: Kann mir mal jemand erklären was high-key und low-key ist? Antworten mit Zitat

Ich hab da echt null ahung, hab inenr Fc viele ganz helle s/w bilder gesehn die wohl highkey seien sollen, aber was genau isn dat?

LG rebecca Rolling Eyes
Pic Hunter
premium
premium

: 2171

BeitragVerfasst am: 11.05.2007 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

du meinst bestimmt sowas...

http://hobby-fotografen.com/img3428.htm

tja, was genau, weiß ich auch nicht
scheint so ne art "stark überbelichtet" zu sein
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
luenerdesign
Member

: 229

BeitragVerfasst am: 11.05.2007 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

High-key beschreibt einen technisch-gestalterischen Stil in der Fotografie, bei dem helle Farbtöne vorherrschen und der hauptsächlich in der Schwarzweißfotografie und modernen Modefotografie verwendet wird. Die Bilder zeigen helle bis weiße Flächen im Hintergrund und hellfarbige oder hellgraue Farbtöne in der Darstellung der Objekte. Diese Technik ist nicht mit einer Überbelichtung zu verwechseln.

Um ein High-key-Bild im Studio technisch fachgerecht auszuführen, ist eine Belichtungskorrektur und ein beleuchteter Studiohintergrund notwendig. Alternativ kann auch mit digitaler Nachbearbeitung ein ähnlicher Effekt erzielt werden.

Spezifisch für die High-key-Technik ist, dass der Schwerpunkt nicht auf der Formenmodellierung liegt, obwohl das für versierte Fotografen auch möglich ist, sondern eine verfremdete Darstellung mit Unterdrückung kleinster Bilddetails und Hautunreinheiten bei den dargestellten Personen angestrebt wird. Aus letzterem ergibt sich auch die besondere Eignung für die Werbe- und Modefotografie, weil hier häufig eine nivellierte Darstellung von Personen als Typ erwünscht ist.

Das Gegenstück ist die Low-key-Fotografie.

Von „http://de.wikipedia.org/wiki/High-key-Fotografie“
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Der Korsar
Frischling

: 61

BeitragVerfasst am: 11.05.2007 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, luenerdesign, sehr gut erklärt. Vielleicht noch als Zusatz:Ich habe Aktfotos sowohl im High-key als auch im Low-key Stil gesehen, und die waren sensationell, wirklich einmalig. Die wirken "traumähnlich". Das ist ein sehr interessanter Stil der beeindruckende Bilde hervorbringen kann.

Um es noch einmal zu wiederholen, das hat nichts mit Über- bzw. Unterbelichtung zu tun. Schaut Euch mal um, es gibt tolle Bilder ...

Gruß,

Der Korsar
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RebeccaB.
Member

: 54

BeitragVerfasst am: 16.05.2007 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

danke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum » Tipps und Tricks Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.