| Menü |
 |
|
 |
 |
 |
Home / Forum / Analoge Objektive auf DIGI
Analoge Objektive auf DIGI
| Autor |
Nachricht |
axel85 Member

Anmeldungsdatum: 01.12.2007 Beiträge: 14 : 77 Wohnort: Wien Umgebung
|
Verfasst am: 03.12.2007 20:51 Titel: Analoge Objektive auf DIGI |
|
|
Hallo Freunde,
ich fotografiere bis dato hauptsächlich mit meiner Nikon F100 und den Nikkor Objektiven AF 20-35/2,8 D, AF 35-70/2,8 D und AF 80-200/2,8 ED.
Nun möchte ich auf eine digitale Nikon Spiegelreflexkamera umsteigen und natürlich meine Nikkor Objektive weiter verwenden.
Ich höre bzw. lese aber immer wieder, dass Objektive welche für Analog konzipiert sind auf Digitalkameras schlechte Ergebnisse bringen.
Daher meine Frage:
Wer hat definitive Erfahrung mit analogen Nikkor Objektiven auf DSLR`s und wie bzw. wie krass wirkt sich diese angebliche negative Abbildungsleistung aus?
Danke und herzliche Grüße
axel85 _________________ Es gibt zwei Dinge die unendlich sind:
Das Universum und die Dummheit der Menschen,
aber bei ersteren bin ich mir noch nicht sicher!
Albert Einstein |
|
| Nach oben |
|
 |
Astrogator Aktiver Member

|
Verfasst am: 03.12.2007 22:53 Titel: |
|
|
Ich habe keine Erfahrung mit "älteren" Objektiven von Nikon, aber ich habe unter anderem das 70-300mm f/4.5-5.6G AF-S VR Zoom-Nikkor (klick mich), das gemäss Nikon sowohl an KB als auch an Digitalkameras Verwendung findet. Ich denke die Unterschiede werden wohl von vielen auf Pixel-Ebene herbeigeredet. Am besten gehst du mal in ein Fotogeschäft, leihst dir eine DSLR aus und testest deine Objektive.
Gruss Astro |
|
| Nach oben |
|
 |
deejayhermaen Member

|
Verfasst am: 04.12.2007 21:55 Titel: |
|
|
Hallo Axel,
geh mal auf digicamfotos.de, dort ins Forum(lesen kannst du auch ohne Anmeldung), dann auf Nikon Talk, dort gibst du unter Suche ein:
`Von F90XProf. auf Nikon DSLR?´
Viele deiner Fragen kriegst du da beantwortet.
Also kurz gesagt, die Objektive sollten auch an einer DSLR mit Autofokus funzen. Du musst nur den Cropfaktor 1.5 berücksichtigen, es bleibt im Weitwinkel nur etwa 30mm übrig, dafür gewinnst du enorm im Telebereich hinzu.
gruß dj |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 04.12.2007 22:35 Titel: |
|
|
| deejayhermaen hat Folgendes geschrieben: |
Du musst nur den Cropfaktor 1.5 berücksichtigen, es bleibt im Weitwinkel nur etwa 30mm übrig, dafür gewinnst du enorm im Telebereich hinzu.
gruß dj |
Stimmt, das habe ich vergessen zu erwähnen. Falls du nach dem Umstieg auf der Suche nach einem guten Weitwinkel bist, das Sigma 10-20 kann ich wärmstens empfehlen.
Gruss Astro |
|
| Nach oben |
|
 |
axel85 Member

|
Verfasst am: 04.12.2007 23:55 Titel: |
|
|
Hallo Astrogator, hallo deejayhermaen,
danke vorerst einmal für Eure Tipps und Hinweise, ich werde mich übers Internet schlau machen, oder versuchen die Objektive auf einer DSLR auszuprobieren (wäre natürlich das Ideale).
Eines habe ich schon herausgefunden, nämlich das diese ehemaligen Nikkor - Profiobjektive aus dem Jahre 1998 auf DSLR mit Vollformatsensor erstklassige Abbildungsleistungen bringen.
Aber die günstigste Nikon DSLR mit VF-Sensor ist die D3 und die wird so um 4800,- Euro kosten, welche ich noch nicht so schnell erübrigen kann.
Also danke erst einmal und herzliche Grüße
axel85 |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 05.12.2007 08:46 Titel: |
|
|
Was ich im Netz mal gelesen habe, ist dass es bei nicht für DSLR gerechneten Objektiven zu Reflektionen am Filter vor dem Sensor kommen kann. Ob das allerdings nur bei günstigen Objektiven auftritt und unter welchen Bedingungen kann ich nicht sagen, da ich dieses Jahr komplett neu eingestiegen bin und keine alten Objektive hatte.
Da du aber von Profiobjektiven von 1998 schreibst, nehme ich mal an, dass die damals schon eine gute Vergütung hatten um Reflektionen zu verhindern. Dann kommt noch hinzu, dass alle Objektive vor allem am Rand schwächen haben. Das sei bei DSLR in dem Sinn von Bedeutung, dass das Licht im Gegensatz zu Film möglichst senkrecht auf den Sensor treffen sollte. Aber da du für KB gerechnete Objektive an einem DX-Sensor benutzen wirst (nehme ich mal an), wird eh nur der mittlere Teil des Objektivs genutzt, Probleme sehe ich da theoretisch keine. Aber eben, ich bin kein Physiker
| axel85 hat Folgendes geschrieben: |
Eines habe ich schon herausgefunden, nämlich das diese ehemaligen Nikkor - Profiobjektive aus dem Jahre 1998 auf DSLR mit Vollformatsensor erstklassige Abbildungsleistungen bringen.
Aber die günstigste Nikon DSLR mit VF-Sensor ist die D3 und die wird so um 4800,- Euro kosten, welche ich noch nicht so schnell erübrigen kann. |
Wenn die Aussage korrekt ist, dann spielt es an einer Kamera mit DX-Sensor sowieso keine Rolle weil du weniger vom Objektiv nutzst, würde ich sagen.
Ausserdem ist die D3 von Nikon die erste DSLR mit Vollformat-Sensor und ich kann mir nicht vorstellen, dass Nikon seine Kunden mit "altem" Objektivpark beim Umstieg auf DSLR nötigen wollte, neue Objektive zu kaufen. Ich denke mal, dass sie die Überlegung, dass Kunden mit für KB-gerechneten Objektiven auf DSLR mit DX-Sensor umsteigen werden auch gemacht haben.
Noch einen kleinen Nachtrag, ein Arbeitskollege von mir betreibt ebenfalls alte Objektive an einer D200 und hat anscheinend keine Probleme.
Gruss Astro |
|
| Nach oben |
|
 |
axel85 Member

|
Verfasst am: 05.12.2007 20:17 Titel: |
|
|
Hallo Astro,
ich danke Dir für die Mühe und Hilfe bei meinem Konflikt wegen meiner analogen Objektive.
Ich konnte heute mit einem Berufsfotografen sprechen, welcher genau dieselben Objektive auf einer Nikon F5 und auch seiner DSLR Nikon D2X (auch DX-Sensor) verwendet.
Ich konnte mir die erstklassigen Ergebnisse auf einem Leuchtpult ansehen und er bestätigte mir auch das ich mit meinen Objektiven keine Einbuse der Abbildungsleistung auf Nikon DSLR haben werde.
Ich bin sehr froh darüber denn ich hätte sie ungern verkauft, da die 3 Objektive 1998 umgerechnet 4200,- Euro gekostet haben und derzeit werden dafür ca. 1350,- Euro geboten.
Danke und herzliche Grüße - axel85 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
 |