Registrierte Benutzer

Beim nächsten Besuch
Automatisch Anmelden?
» Password vergessen
» Registrierung
Menü

Home / Forum / Montagen
Montagen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum » EBV
Autor Nachricht
Sascha
Site Admin
Site Admin

: 823

BeitragVerfasst am: 24.09.2006 20:41    Titel: Montagen Antworten mit Zitat

Da bei ein paar Bildern eine kleine Diskussion über Montagen aufgekommen ist will ich diese hier weiterführen. Manche fühlen sich ja "vera...lbert" wenn es nicht dazugesagt wird und die Bewertung würde anders aussehen. Warum?
Pic Hunter
premium
premium

: 2020

BeitragVerfasst am: 24.09.2006 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

wo fängt denn eine montage an...?
wenn man den hg verdunkelt?

is ja eigentlich schon "montiert"

oder wenn man den weichzeichner an bestimmten teilen des bildes benutzt?

so richtig weiß ich das eigentlich gar nicht
aber für mich is das ok

auch wennman es nicht dazu schreibt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Vogtländer
premium
premium

: 697

BeitragVerfasst am: 25.09.2006 08:44    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich wäre eine Montage zu kennzeichnen, wenn die Teile der Montage direkt zum Motiv beitragen, so wie es die grüne Tür auf dem betreffenden Foto tat.

Wenn allerdings nur ein anderer Hintergrund eingefügt wird, der dann nur unscharf das Bild füllt und nicht zum Motiv wird ist es eher nebensächlich ob es eine Montage ist oder nicht.

Es kommt also auf den Umfang der Montage an. Für das o.g. Bild wäre die Kategorie "Digi-Art" vielleicht besser geeignet gewesen als Portrait. Evtl. ne neue Kategie "Montagen".

Die Bewertung könnte anders ausfallen, wenn man die Hintergründe der Entstehung kennen würde. Meiner Meinung nach sind nachträgliche Montagen einfacher zu bewerkstelligen als wenn man vor Ort gleich richtige Bedingungen schafft/sucht.

Montagen sind also in Ordnung, soweit sie gekennzeichnet sind wenn Teile der Montage neben dem Hauptmotiv direkt zum Motiv werden.

Der Vogtländer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HartmutL.
Frischling

: 54

BeitragVerfasst am: 25.09.2006 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

>Meiner Meinung nach sind nachträgliche Montagen einfacher zu bewerkstelligen als wenn man vor Ort gleich richtige Bedingungen schafft/sucht

dann versuchs mal Smile)

Hartmut
Vogtländer
premium
premium

: 697

BeitragVerfasst am: 25.09.2006 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

nein, möchte ich garnicht - da es nicht mein Stil ist. Rolling Eyes Ich möchte möglichst wenig nachbearbeiten, auch wenn dies erstmal Mehraufwand bedeutet.

Sicher ist es einfacher später einen anderen Hintergrund zu montieren als vor Ort auf richtige Bedingungen zu warten oder sie zu suchen.

Du selbst scheibst, dass der Aufwand für die Bearbeitung des "Türenfotos" gering ist (15min). Wie lang hätte denn die Suche nach einer entsprechenden realen Location gedauert? Question

Aber jeder kann ja Fotos machen wie er mag...

der Vogtländer
HartmutL.
Frischling

: 54

BeitragVerfasst am: 26.09.2006 06:29    Titel: Antworten mit Zitat

>Sicher ist es einfacher später einen anderen Hintergrund zu montieren als vor Ort auf richtige Bedingungen zu warten oder sie zu suchen

meinst Du die Hintergründe die ich verwende laufen mir von selbst zu ?

Hartmut
Sascha
Site Admin
Site Admin

: 823

BeitragVerfasst am: 26.09.2006 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

Die Behauptung das Monatagen einfacher zu machen sind als auf reale Mittel zurückzugreifen finde ich gewagt. In manchen Situationen oder bei bestimmten Motiven bestimmt, allerdings ist auch desöfteren mal eine Monate schwerer zu machen als es gleich richtig zu knipsen.
TSPaddy
Frischling

: 7

BeitragVerfasst am: 06.04.2007 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin beruflich 3D-Artist und stehe von daher dem retouchieren eh recht freundlich gegenüber.

Für mich entsteht die Kunst am Bild nicht durch das "wie" sondern eher durch das "warum". Ein Bild hat eine Aussage und alles was diese Aussage klarer macht ist erlaubt. Es geht um Reaktion und um die Wirkung auf den Betrachter, nicht um das Handwerk des Fotografen!
Wenn ein Model nun jungfräuliche feminine Schönheit darstellen soll, warum nicht ne Narbe vom Bein retouchieren (ja, die Dogmatiker sagen jetzt, dass ist eine Andeutung auf den Sündenfall), warum keine störenden Reflexe raus, etc...

Also langer Rede kurzer Sinn:
Es geht um das Bild und nicht um den Handwerker!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum » EBV Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.