Registrierte Benutzer

Beim nächsten Besuch
Automatisch Anmelden?
» Password vergessen
» Registrierung
Menü

Home / Forum / Wie viel EBV braucht der Mensch?
Wie viel EBV braucht der Mensch?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum » Small Talk
Autor Nachricht
Analil
Member

: 307

BeitragVerfasst am: 15.01.2008 11:31    Titel: Wie viel EBV braucht der Mensch? Antworten mit Zitat

Ich fand einen interressanten Beitrag zu diesen Thema

Es gab früher Leute, die waren mit den Standardabzügen zufrieden, die sie vom 'Ihr Platz' um die Ecke von ihren mit Pocketkamera belichteten Filmchen erhalten haben.

Diese Leute gibt es auch heute noch.

Dann gab es früher Leute, die wollte ganz viel und haben die komplette Arbeit dem Profi überlassen, der das Fotografieren und Entwickeln komplett übernommen hat.

Diese Leute gibt es heute auch noch.

Und es gab früher Leute, die versuchten in ihrem Hobby oder Beruf für sich selbst das Optimum aus ihren Bildern zu holen. Also sich das optimale Equipment innerhalb des verfügbaren Budgets leisteten, sich mit Entwicklungsprozessen auseinandersetzten und eine eigene Dunkelkammer aufbauten, in der sie die überlegt fotografierten Bilder (!!!) noch näher an die Realität brachten oder nach eigenen Vorstellungen noch mehr von der Realität entfernten, als es jeder Fotoapparat sowieso schon tut.

Diese Leute gibt es heute ebenfalls noch.

Die Ansprüche und Zielvorstellungen einzelner Menschen sind damals wie heute immer mehr oder weniger verschieden gewesen. Heute gibt es einen Unterschied: Alles ist - zwar nicht einfacher und auch nicht unbedingt komplizierter - aber auf jeden Fall wesentlich komfortabler und kostengünstiger zu erreichen. So dass sich quasi jeder dransetzen und mal probieren kann. Mit mehr oder weniger Erfolg, worauf dann mitunter auch derartige Diskussionen wie diese entstehen. Nur:

Wenn sich die eigenen Vorstellungen mit dem decken, was die Kamera auswirft (also den Vorgaben der Kamera-Ingenieure oder der Analogfilmentwickler und den Standardentwicklugnsprozessen entsprechen) ist doch gut.

Wenn sich die eigenen Vorstellungen mit dem decken, was man tatsächlich fotografieren kann, ist doch gut.

Wenn man ANDERE Vorstellungen hat, MUSS man Hand anlegen. Ob nun in der Dunkelkammer, ob als Modellbauer (wenn es die Dinge, die man abbilden möchte, nicht gibt), als Visagist, Bodypainter ... oder eben in Photoshop. Der eine wartet drei Wochen auf die perfekte Lichtstimmung irgendwo am Strand, der andere arbeitet drei Wochen dafür in Photoshop. Solange man kein Reporter ist und sich Authenzität nicht auf die Fahnen geschrieben hat (Streetphotography z.B.), seh ich darin absolut kein Problem. Das Ergebnis zählt.

Es gibt kein SOLL, MUSS, DARF. Ich weiß nicht, ob das eine typische deutsche Eigenschaft ist für alles Regeln und Gestze aufstellen zu wollen/müssen oder ob es diese Diskussionen auch in ausländischen Foren gibt. Ich find sie überflüssig.

Ich glaube damit ist alles gesagt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
streulicht
Aktiver Member

: 671

BeitragVerfasst am: 15.01.2008 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

schöner Beitrag, der sich auch mal um das Thema Fotografie dreht Smile Kann dem nicht mehr viel hinzufügen, außer: um das Warten auf eine gute Lichtstimmung kommt man nicht herum, denn DAS schafft die beste ebv nicht. Diese schöne Lichtstimmung dann aber im Labor/ebv zu verfeinern..das bleibt Pflicht. Die Puristen, die meinen alle ebv sei Teufelszeug oder habe nichts mit dem "eigentlichen" Fotografieren zu tun..die begehen einen Denkfehler ( denn die Kamera bearbeitet ja immer schon das Aufgenommene) und wissen scheinbar auch nichts von der Geschichte der Fotografie: an den Gesetzen hat die digitale Fotografie sich ja nichts geändert, nur an den Techniken..und noch nie hat jemals ein Fotograf, seine Negative einfach nur entwickelt, selbst die (guten) Streetfotografen nicht.. Smile . Das Komfortable ist ja heute nur: quasi kann ein Jeder heute , ohne Chemie und Dunkelkammer..Dinge machen, die "früher" nur den besonders Ambitionierten vorbehalteen waren..
Analil
Member

: 307

BeitragVerfasst am: 15.01.2008 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Möchte man die Frage sehr gewissenhaft beantworten würde es viel zu lange dauern, weil man sie nicht mit einer Antwort beantworten kann.

Um es aber kurz auf den Punkt zu bringen:
So viel wie nötig und so viel wie gewünscht.

Möchte jem. ein DRI haben wird es ohne EBV nicht gehen.
Möchte jem. ein Portriat haben bei dem man keine flecken im Gesicht hat und das Gesicht markelos aussieht, braucht man entweder eine TOP Vigasitin, Hairstylisten uvw. oder EBV oder Bides. Ohne beides wird es schwierig.

Gerade in der heutigen Zeit, in der der Drang nach Perfektion (das perfekte Gesicht, das perfekte Bild usw.) so groß ist, denke ich wird man um die EBV nicht herumkommen. Zumal zu EBV auch der Transport der Daten dazukommt. Und keine Agentur der Welt (nun ja vielleicht einige wenige) würde heute genau wie vor 20 Jahren die Prints aufwendig drucken lassen und an die Interessenten als Demoprint rausschicken, heute machen die das über E-Mail und änhliche schnellere Wege.

Ich denke EBV ist nicht anderes als ein weiterer Schritt der Fotografie. Es wird die einen geben die es nicht nutzten wollen, doch ich denke in naher Zukunft werden die Kameras bereits intelligente Prozessoren besitzten, die beispielsweise das Gesicht Erkennen (gibt es jetzt schon) und das dann noch "bereinigen" um ein perfektes Bild zu machen. Auch dies sehe ich als einen weiteren schritt der EBV..

Oder?
streulicht
Aktiver Member

: 671

BeitragVerfasst am: 15.01.2008 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

ebv (oder laborarbeit) perfektioniert ja nicht nur ( das mag ich eher NICHT), sondern sie arbeitet aus, du hast früher auf die Negative gemalt, hast an Stellen nachbelichtet , abgewedelt, wo du meintest, es dient deiner Intention. Du gibst harte oder weiche Kontraste..nicht, um zu perfektionieren, sondern um dein Bild, deinen Vorstellungen entsprechend, zu modellieren.
Es gibt eben verschiedene Formen der Fotografie: die einen mögen es, ab-zubilden..die anderen: das Abgebildete zu subjektivieren...für beides braucht es die ebv (Labor)
Pic Hunter
premium
premium

: 1980

BeitragVerfasst am: 16.01.2008 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

da hast du das aber endlich mal auf den punkt gebracht...
da kann man als anti-ebv'ler kaum widersprechen...

es lebe die ebv...

Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum » Small Talk Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.