Registrierte Benutzer

Beim nächsten Besuch
Automatisch Anmelden?
» Password vergessen
» Registrierung
Menü

Home / Forum / La Nouvelle
La Nouvelle

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum » Small Talk
Autor Nachricht
Bella-Zitronella
Frischling

: 0

BeitragVerfasst am: 03.05.2008 15:49    Titel: La Nouvelle Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ich bin heute beim Googeln über Eure Seite gestolpert, da ich merke, dass es mich in letzter Zeit immer mehr in den Fingerchen juckt. Ich habe beobachtet, dass ich mich in letzter Zeit einfach immer mehr für "Fotographie" zu interessieren beginne, obwohl ich noch ein blutige anfängerin bin. Von Bildbearbeitung habe ich beispielsweise nicht den geringsten Schimmer.

Im Großen und Ganzen macht mir die Fotographiererei einfach riesen Spass und ich würde mich auf diesem Gebiet gerne weiterentwickeln und dazu lernen. Früher habe ich mit dem Gedanken gespielt, eine Ausbildung zur Fotographin zu absolvieren, doch leider ist es nie dazu gekommen.

Ich muss mich in eurem Forum und auf dieser Seite erst noch zurechtfinden und mich umsehen, ich hoffe ihr habt ein wenig Geduld mit mir. Über Hilfe, Tips&Tricks oder wichtige Infos die für eine Anfängerin wie mich von Bedeutung sind, würde ich mich sehr freuen. Eventuell kann/mag mir auch jemand einen Tip geben, welches einfache Bildbearbeitungsprogramm für mich interessant sein könnte und fürs erste kostenlos als Download zu ergattern wäre?

Liebe Grüßlis,
Zitronella
Oliver M.
premium
premium

: 1157

BeitragVerfasst am: 03.05.2008 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns,

zu Deiner Frage bezüglich Bildbearbeitungsprogrammen da würde ich Dir 2 Empfehlen:

1.) Photoshop CS3 (Kostet aber ne Menge Geld:
- professionielles Bildbearbeitungsprogramm, mit dem kannst Du so gut wie alles
- man findet sehr viele Anleitungen und Hilfen im Internet
- man finden Plug ins im Internet
- Es gibt ne Menge Bücher dazu
- Also Einfach ist es nicht am Anfang bzw. einfach eigentlich schon wenn man weis wo die Befehle versteckt sind. Man muss sich halt mit dem Programm vertaut machen
- gibt es auch als Studentenversion
- Es gibt Lern DVD

2.) GIMP (kostenlos als Opensource, downloaden im Internet)
- es ist für Windows benützer ein wenig ungewohnt von der Bedieunung aber ansonsten kann es fast das gleiche wie Photoshop.
- Es gibt mittlerweile eine Menge Hilfen und Anleitungen im Internet
- Es gibt Bücher dazu
- mit dem einfach bedienen, dazu kann ich dir nur das gleiche wieder schreiben wie zu Photoshop man muss sich darin reinarbeiten...

So und jetzt lass mal ein paar Bilder sehen Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herbert_S
Member

: 300

BeitragVerfasst am: 03.05.2008 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

hallo zitronella, ein herzliches willkommen wünsche ich dir aus dem weinviertel !!

das wichtigste ist das das knipsen einfach spass macht, alles andere kommt
von ganz alleine.
wichtig in der digitalen fotografie ist die ebv - ganz genau das gegenstück von
der dunkelkammer im analogen bereich.
ich würde dir adobe photoshop raten ( version 6 oder 7 kann man im eby schon
sehr günstig erwerben) und da sind alle wekzeuge für eine proffesionelle bildbearbeitung
vorhanden - man muß sie nur nutzen. der kreativität sind keine grenzen gesetzt.
aber lade ein paar bilder hoch und wir sprechen darüber ....

s.g. herbert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bella-Zitronella
Frischling

BeitragVerfasst am: 03.05.2008 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hi ihr beiden!

Vielen Dank für die lieben Willkommensgrüße! Macht mich bloß nicht verlegen! Very Happy

Ein recht herzliches Dankeschön auch für die Hilfe, damit ist mir schon sehr geholfen! Und ich habe mich jetzt letztendlich, nachdem ich ein WEilchen drüber nachgedacht habe doch für das "Photoshop" entschieden. Dank der Connection eines lieben Freundes habe ich jetzt die Möglichkeit dieses Programm "recht günstig" zu bekommen (you know what I mean Wink ). allerdings weiss ich gerade nicht, um welche Version es sich dabei handelt. In meinem Eifer habe ich, euphorisch wie ich nunmal bin, gar nicht weiter nachgefragt! Jetzt bin ich selbst neugierig, was da auf mich zukommt und hoffe sehr, dass ich mich bald in dieses Programm reinfinde. (Ich bin was solche Dinge betrifft ja eher ein kleiner DAU = "dümmster anzunehmender User" Very Happy ).

Heute Abend bin ich zum Essen eingeladen und habe daher leider gerade nicht mehr die Zeit die Bilder hochzuladen, muss nämlich gegen 20:00 Uhr los, aber da morgen ja sonntag ist, werde ich das einfach morgen nachholen und freue mich schon auf eure Tips!

Wünsche euch einen feinen Samstag-Abend!
Herbert_S
Member

: 300

BeitragVerfasst am: 03.05.2008 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

hallo zitronella, deine entscheidung war goldrichtig und ich bin mir sicher:
der freund hat sicher eine sehr sehr aktuelle version für dich Wink

lass dir das abendessen schmecken und MORGEN ........

s.g. herbert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Oliver M.
premium
premium

BeitragVerfasst am: 04.05.2008 07:54    Titel: Antworten mit Zitat

Jep Photoshop ist eine sehr gute Wahl ich hätte GIMO nicht erwähnt wenn Du nicht in deinem Anfangspost was geschrieben hättest es sollte wenn möglich kostenlos sein Wink Very Happy
streulicht
Aktiver Member

: 515

BeitragVerfasst am: 04.05.2008 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

für einen Beginner ist photoshop elements eine klasse, bezahlbare Alternative. Mit dem großen Vorteil, da man alle die qualitativ hochwertigen Werkzeuge vom "Großen Bruder" hat --"unscharf Maskieren"..u.a. wichtige Dinge sind kaum von anderen Programmen qualitativ zu toppen..in der Preisklasse um 90.- halte ich PSE für konkurenzlos.
Die Sache mit den Kameras: klar, ist pic hunter ein gutes Beispiel dafür, das man mit kleinen Knipsen (die es zu allen Zeiten gab!!) , gute und sehr gute Fotos machen kann.Andererseits bleibt man immer beschränkt..nicht umsonst sind pic´s beste Aufnahmen fast immer Arrangements..Tabletops u.ä. Als Sport-Street -Landschaftsfotograf sind die Möglichkeiten allzu beschnitten! Das bleibt nun mal Fakt. Es müssen nicht gleich diese Boliden sein.wenn ich aber die Bridgekameras von sony, Panasonic und auch canon sehe..für 250-400.- bekommt man da schon Erstaunliches, mit Leica-Objektiven, Zeiss-Objektiven, mannigfaltigen manuellen Einstellungen..da ist manchmal nur noch das Fokussieren ein gewisses Problem ( diese blöden Wippen..). Jedenfalls kann man für recht kleines Geld, schon tolle cams bekommen..und irgendwann kommt man eben doch nicht um eine Kamera herum, die man selbst konrollieren kann..
Oliver M.
premium
premium

BeitragVerfasst am: 04.05.2008 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Für den Anfang reicht so eine aber schon mal allemal. Man muss ja erst sehen ob einen das Hobby gefällt oder nicht.
und bevor ich 400 für eine Brifgekamera ausgebe, dann kauf ich mir die 400d die gibt es derzeit für 400 Euro inkl. KIT Optik Wink

Aber erstmal muss man wissen ob man bei den Hobby bleibt oder ned.
Ich glaub die wenigsten Leute tun 250- 400 Euro nicht weh wenn se weg sind Razz
streulicht
Aktiver Member

BeitragVerfasst am: 04.05.2008 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

siehst du..das sehe ich gar nicht so: 1. gibt es schon sehr gute ab 250.-..und zweitens: die 400d von canon oder die Pentax super und und und..die sind ja nur Rohmaterial...bei einer sonyh2(Beispiel!!) hast du einen Brennweitenbereich von 36-420mm, und nahezu alle manuellen Einstellungen..bei ebay für ca 2oo-240.- zu ergattern....mit einem Kitobjektiv kommst du nicht allzu weit.um da gleiche zu erreichen, bist du also schnell doch bei 1000.- Euro Wink
Ich habe mein ganzes Leben lang IMMER ne slr gehabt..trotzdem: heute sind diese oben beschriebenen Kameras ein idealer Einsteiger, weil vielseitig wie nix ..guter bis sehr guter Abbildungsqualität (besser als alle Kits) und mit z.T. überragenden Peis/Leistungsverhältnis.
Wenn der Fotografierende Lust auf dieses Hobby bekommt und noch etwas mehr als Lust..dann fängt er sowieso an, sich ne Ausrüstung zuzulegen...und dann ist man bald bei mehreren Tausend Euro...und erst dann!!..ist die SLR die Königskamera..für einen Suchenden
ist die heutige Bridgekamera nahezu ideal..und später eine beliebte "Immerdabei" (Auto etc)
Oliver M.
premium
premium

BeitragVerfasst am: 04.05.2008 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

naja ich finde 250 Euro schon zuviel wenn man nicht weis ob man bei dem Hobba bleibt oder nicht. meistens hat man ja schon eine Kamera rumliegen und für die ersten Schritte um zu sehen ist das was für mich oder nicht reicht das alle mal.

Sad Very Happy
streulicht
Aktiver Member

BeitragVerfasst am: 04.05.2008 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

hm..dann habe ich das alles hier nicht verstanden Rolling Eyes Ich kaufe mir ja als Tennis-Novize auch keine Keule..sondern irgendwas dazwischen...aber egal.. Very Happy
Oliver M.
premium
premium

BeitragVerfasst am: 04.05.2008 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

sagen wir mal so, das man es nicht vereinheitlichen kann.
Den es hängt ja mit verschiedenen Punkten zusammen.
(Geld, Schüler, Erwaschener, Interesse usw...)
Ein Schüler wird nicht so leicht an geld ran kommen Wink

Aber vergessen wir das mal Wink
Bella-Zitronella
Frischling

BeitragVerfasst am: 04.05.2008 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben!

Ui, ihr habt mir hier meine nächste Frage ja schon vorweg genommen Very Happy
Genau die Frage nach der geeigneten Kamera wollte ichh heute nämlich in den Raum stellen, nachdem ich mir heute zum ersten mal ein Bild (mit einer ganz gewöhnlichen 0815 Digi-Cam geschossen) im Photoshop angesehen habe. Ich habe mir das Bild mal unter "100%" angesehen, und was ich da gesehen habe, hat mich nicht wirklich erschrocken, da die cam vermutlich einfach nur schrott ist. Jedenfalls war und ist das Bild komplett verpixxelt.... Rolling Eyes
Da ich mich mit Bildbearbeitungsprogrammen noch nicht auskenne und mich erst hineinfinden muss, in diese neue Materie, weiss ich nicht, ob ich daran irgendwas machen kann (ausser das Bild verkleinern und dann und mit dem Scharfzeichenfilter als unscharf markieren...)

Wahrscheinlich werde ich dann wohl an einer neuen cam nicht drum herumkommen. Deswegen wollte ich heute nachfragen, was ihr mir empfehlen könnt, und ich habe ja jetzt schon vorweg tolle Infos bekommen, vielen Dank dafür! Allerdings habe ich nun tatsächlich dieses "Problem", das Oliver schon angesprochen hat. Ich stecke gerade mitten in "Umbauarbeiten" und bin deswegen finanziell momentan noch etwas eingeschränkt. Mehr als 150 euro möchte ich erstmal nicht unbedingt ausgeben, auch wenn es natürlich schon toller, verlockender und reizender Gedanke wäre.

Ich muss leider klein anfangen und kleine Brötchen backen u. zusehen, dass ich aus dem Minimum das MAximum heraushole.
streulicht
Aktiver Member

BeitragVerfasst am: 04.05.2008 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

na ja..wenn du jetzt 150.- ausgeben kannst..kannst du noch mal 2 Monate sparen und hast vlt. 100.- mehr zum Einsetzen?? Der Qualitätssprung zwischen 150.- und 250.- ist mehr als 100.- wert.. Wink Wink Ich zweifle, ob du für 150.- deutlich mehr Qualität bekommst, als du jetzt gerade hast... Smile
Oliver M.
premium
premium

BeitragVerfasst am: 04.05.2008 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bella,

wenn Du dir eine Kamera besorgst schau darauf das Sie manuelle Einstellmöglichekeiten hat (Blende, Verschlusszeit, ISO, Weisabgleich usw.) Sowie folgende Modi haben: Tv, Av, M, (mit denen kann man Kreativ fotografieren)
Auch solltest Du Dir gedanken über den Brennweitenbereich machen.
Desweiteren auch über den Naheinstellungsbereich (Makros)

In der Preiskategorie könnte die Canon Powershot A Serie was sein.
Die Serie geht schon ab 120 € an und nach oben hin offen.
http://www.digitalkamera.de/Kamera.aspx

Aber welche da zur Zeit Qualitativ am besten ist, da muss ich jetzt auch passen, schau Dir auch andere Marken noch an.

"Aber das wichtigste ist geh ins geschäft mach ein paar Aufnhamen mit der Kamera und dann entscheide!"
Den die Kamera muss dir schon liegen!
Oliver M.
premium
premium

BeitragVerfasst am: 04.05.2008 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Tja wenn du bedeutend mehr Quali haben willst must du natürlich auch tiefer in die Tasche greifen.

Aber geh einfach mal ins geschäft und Probier die verschiedenen möglichen und "gerne haben wollen" Kameras mal aus...
und erkundige dich nach test
Startail
Teammitglied

: 2311

BeitragVerfasst am: 04.05.2008 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Kann dir die Konica Minolta empfehlen zum Einstieg ich habe sie auch und werde erst in der nächsten Woche auf eine andere umstellen alle Bilder von
http://hobby-fotografen.com/forum/profile.php?mode=viewprofile&u=342
und
http://hobby-fotografen.com/forum/profile.php?mode=viewprofile&u=354
sind mit dieser Kamera gemacht.

Bei Ebay
http://cgi.ebay.de/Konica-Minolta-DiMAGE-Z6-Digitalkamera-viel-Zubehoer_W0QQitemZ220229306966QQihZ012QQcategoryZ62761QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
bekommst du sie gebraucht echt günstig mit dem Raynox Makro kannst du auch super Makros machen.
deejayhermaen
Member

: 374

BeitragVerfasst am: 06.05.2008 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

Bella-Zitronella hat Folgendes geschrieben:
Hallo ihr Lieben!
Mehr als 150 euro möchte ich erstmal nicht unbedingt ausgeben,

Also Bella, ich kann dir die Canon Powershot A 720 IS wärmstens empfehlen.(Auf die Serie hat Oliver ja schon hingewiesen) Kostet vielleicht noch 170-180€, ist z.B. bei digicamfotos.de im Forum so´ne Art Geheimtipp für immer dabei, weil erstens noch klein und sauschnell (und der Makrobereich haut einen um), zweitens 6xopt. Zoom mit Bildstabilisator+richtigen Sucher, drittens auch hohe ISOs (800) noch relativ gut nutzbar, viertens normale Akkus, die Fotos mit der cam von nugget finder bei picasa solltest du dir mal anschauen (Einfach der Hammer -Da wird so mancher DSLR - User mit Kitoptik nur noch staunen !!! -So wie ich auch !!!):

http://picasaweb.google.de/nugget.finder/CanonA720ISTestbilder?authkey=S-Wbm-1Sc0A

Den ganzen Testbericht findest du, wenn du bei google - nugget finder+canon 720IS eingibst (Vergleich mit Samsung).

gruß dj
streulicht
Aktiver Member

BeitragVerfasst am: 06.05.2008 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

kann ich bestätigen..ich hatte auch mal eine aus der a-Reihe (a 620)..ich war beeindruckt, auch vom haptischen ...wichtig auch: der optische Sucher..der ist unabdingbar für das feeling.Man hat alle manuellen Einstellungen..aber eben auch Automatik (würde dir raten, diese zu meiden..um gleich richtig zu starten..).Aber ähnliche Produkte gibt es noch von sony und Panasonic...mit bei beiden überragenden Optiken in dieser Preisklasse. Ich würde auf jeden Fall nach Auslaufmodellen ( oder schon ausgelaufenen) schauen, denn der Preisverfall ist geradezu absurd. Um eine ältere Kamera zu beurteilen, empfehle ich dir diese Seite: www.testberichte.de
Achte auf manuelle Einstellungen und einen optischen Sucher. Da du Beginner bist..würde ich dir vielleicht noch raten, eine Kamera mit genügend Brennweitenspielraum zu nehmen..dann hast du mehr Möglichkeiten, deine Vorlieben kennenzulernen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum » Small Talk Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.